7490: USB-Tethering mit Sony Z1c klappt nicht

tramp

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2004
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich wollte mein Z1c (Android 5.1.1, tetheringfähig) an meiner 7490 mit einem USB-Kabel anstecken, um bei VDSL-Ausfall trotzdem ins Internet zu gehen.

Ich bin nach dieser Anleitung
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Android-Smartphone-einrichten-USB-Tethering/
vorgegangen.
Im USB-Log der FB steht dann:
USB-Gerät 1013 Klasse "USB 2.0 (highspeed) usbsgsm" angesteckt


Die FB erkennt aber den gewünschten Mobilfunkzugang nicht, da der Mobilfunk- Menüeintrag fehlt:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FB auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".

In der o.a Wissensdatenbank steht:
Die FRITZ!Box kann nicht nur Internetverbindungen über einen Mobilfunk-Stick herstellen, sondern auch die bereits vorhandene mobile Internetverbindung eines Android-Smartphones mitbenutzen (USB-Tethering).

In der Mobilfunkhilfe
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_gsm_gsm
steht:
Das Menü "Internet / Mobilfunk" ist nur dann in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box sichtbar, wenn das USB-Modem oder der USB-Datenstick an der FRITZ!Box angesteckt ist.

Könnte jemand mir helfen, der sich besser auskennt?
 
am besten schaust Du Dir mal die usbgsm.log Datei an, diese findest Du in der supportdata.txt Datei und kann mittels http://fritz.box/?lp=support erstellt werden; hier können weitere Hinweise gefunden werden, warum hier die Device-Erkennung nicht wie gewünscht läuft;
 
Erst schauen, ob es sich um ein voll beschaltetes USB-Kabel handelt (nicht nur zum Laden). An einem PC sollte es auftauchen. Danach Menues des Z1durchforsten, ob USB-Thethering vorhanden und aktivierbar. WLAN (HotSpot)/Bluetooth als I-Net-Quelle versteht die Fritte nicht (imho).
LG
 
am besten schaust Du Dir mal die usbgsm.log Datei an, diese findest Du in der supportdata.txt Datei und kann mittels http://fritz.box/?lp=support erstellt werden; hier können weitere Hinweise gefunden werden, warum hier die Device-Erkennung nicht wie gewünscht läuft;

Danke für diesen Tipp:
usbgsm.log
----------
### potential modem 0fce 81a7 detected
testing /sys/devices/pci0000:00/0000:00:00.0/0000:01:00.0/usb1/1-1
starting tty driver for 0x0fce 0x81a7
remove:unloading tty drivers
remove:keep files for reprobe
### potential modem 0fce 51a7 detected
testing /sys/devices/pci0000:00/0000:00:00.0/0000:01:00.0/usb1/1-1
starting tty driver for 0x0fce 0x51a7
m=:0fce51a7:D0 valid
add:no valid umts tty found
remove:unloading tty drivers
remove:keep files for reprobe


Ich habe ein 4 Jahre altes Smartphone mal am USB-Anschluss angesteckt und das wurde richtig erkannt. Leider klappt die Datenübertragung nicht, da nur GSM mit dieser SIM-Karte geht.
 
ich denke da musst Du die Configdatei /var/flash/usbgsm.cfg ebenfalls begutachten;
dies geht z.B. mit Consolenzugriff via modfs http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304
ggf. muß man den USB ID String fest für CRC-Mode (USB-Tethering) in der usbgsm.cfg eintragen.
 
ich denke da musst Du die Configdatei /var/flash/usbgsm.cfg ebenfalls begutachten;

Vielen Dank.
Ich habe mir die beiden Threads von PeterPan und eisbaerin durchgelesen, leider übersteigt das alles meine Fähigkeiten :-(

Auch an einer 7390 (letzte Beta-Fw) wird mein Z1c nicht erkannt.

Ich habe eine Supportanfrage an AVM gestellt, vielleicht finden die etwas.
 
Beim USB-Tethering sollte imho das Sony Z1 eine ndis Schnittstelle der FB zur Verfügung stellen und kein Modem (CRC-Mode).
Wenn die SIM-Karte allerdings keinen Datenverkehr zulässt, könnte dies der eigentliche/tiefere Grund sein. Als GSM-Gateway/UMTS-Modem wird es an der Fritte wohl nicht laufen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim USB-Tethering sollte imho das Sony Z1 eine ndis Schnittstelle der FB zur Verfügung stellen und kein Modem (CRC-Mode).
Wenn die SIM-Karte allerdings keinen Datenverkehr zulässt, könnte dies der eigentliche/tiefere Grund sein. Als GSM-Gateway/UMTS-Modem wird es an der Fritte wohl nicht laufen.

LG

SIM-Karte ist von Vodafon CallYa spezial.
Zitat: "Tethering darf nicht genutzt werden", aber es geht, zumindest muss die FB das Z1c erkennen.

Wenn ich mein Z1c an meinem Win10-PC anstecke, wird ein "Remote NDIS based Internet sharing device" angelegt.
 
Kannst Du denn am W10-PC neben der schieren Einrichtung auch die I-Net-Verbindung nutzen? Meines Wissens legt die FB das nicht an, wenn sie feststellt, dass darüber keine I-Net-Verbindung möglich. Diese wird imho bei der Initialisierung geprüft.
Tip: Versuche es mal mit einer geeigneten/anderen SIM-Karte, ob es am Z1 oder der SIM liegt.
LG
 
Kannst Du denn am W10-PC neben der schieren Einrichtung auch die I-Net-Verbindung nutzen?
LG

USB-Tethering direkt am Win10-PC geht, wenn auch sehr holperig: Win10 hat beim Erkennen und Eigenschaften anschauen dieses neuen Netzwerks gewaltige Probleme (auf zwei verschiedenen PCs). Es dauert ein paar Minuten, bis die Verbindung benützbar ist.

Ich kann leider im Augenblick keinen Anhang hochladen, die Forumsoftware will nicht.
Aber ich konnte nach Deaktivierung der "echten" NIC übers Smartphone ins Internet.

Und zur SIM: ich habe leider nur "antike" SIMs (keine Micro) zum testen.
 
Ich habe gerade mal getestet auf einer FB7390 FW 84.06.69-41493. Dort hatte ich zuvor einen E3131 (NoHilink) als CRC laufen (UMTS-Modem und GSM-Gateway). Erst durch Werkseinstellungen konnte ich das Mobilfunk-Tethering aktivieren. Wichtig halt, dass auf Smartphone Android der Menue-Punkt (Hier auf einem G900FD) USB-Tethering angeklickt bzw. anklickbar ist (USB-Kabel ggfs. mehrfach umstecken an den USB-Anschlüssen und etwas Geduld). Dann taucht auch das Menue zw. Mobilfunk-Tethering auf. Sonst sucht die Fritte halt "beleidigt" nach einem Mobilfunk-Modem am USB und lässt die NDIS-Suche aussenvor.

LG und nur als möglicher Hinweis, wie man es hinbekommen könnte.
 

Anhänge

  • Screen Shot 16-10-20 at 08.20 PM.JPG
    Screen Shot 16-10-20 at 08.20 PM.JPG
    351.4 KB · Aufrufe: 8
  • usb-tethering-android.jpg
    usb-tethering-android.jpg
    34.3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
LG und nur als möglicher Hinweis, wie man es hinbekommen könnte.

Mein uraltes LG P970 wird an meiner 7490 und 7390 (als Repeater verwendet) erkannt, das Z1c nirgends.

Meine Anfrage an den Support war (wie zu erwarten) völlig sinnlos: obwohl ich die Supportdaten mitgeschickt habe, aus denen das Problem ersichtlich war, haben sie nur geantwortet, dass sie es nicht nachstellen konnten und ausserdem würde ich eine Laborversion verwenden...
 
Dann musst Du Dich wohl in einem Android-Forum schlau machen (Cyanogen-Mod o.ä.) dass Dein Z1 halt die geforderte NDSI-Schnittstelle den FBs zur Verfügung stellt, falls es u.U. sich "nur" als ein Modem (CRC) ggü. den FBs ausgibt.

Die Anzahl der erkannten Modems auf FB-Seite beschränkt sich imho auf einige Huawei-Sticks und 2-3 andere Hersteller.

Ob die FBs generell ggfs. nur ein paar "Mainstream-Marken/-Produkte" unterstützen e.g. Apple/Samsung ist mir nicht bekannt. -Unter der Prämisse, dass Remote-NDSI-Devices keine normierte Schnittstelle-

LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.