7490 V. 6.90 Zwangstrennung zuvorkommen 6.90

Jahmes

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

suche mir gerade den Wolf nach dem Punkt: "Zwangstrennung zuvorkommen" in der Fritz!OS Version 6.90.

Ist der verschwunden?
 
Erweiterte Ansicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20171026-210613.png
    Screenshot_20171026-210613.png
    195.6 KB · Aufrufe: 88
Genau dieser Punkt fehlt bei mir und ich habe keine Ahnung wo der geblieben ist.
 
Erweiterte Ansicht hast du aktiviert?
fritz.box, oben rechts 3 Punkte, Erw. Ans. grün "I"
Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen > Verbindungseinstellungen ändern

Der letzte Punkt ist versteckt, muss angeklickt werden!
 
Ja, habe erweiterte Ansicht aktivert und den letzten Punkt ausgeklappt. Ergebnis:

Fritz.JPG

Das Beste - die Box trennt noch immer jeden Morgen die Verbindung - ich kann nur nichts mehr einstellen :-(

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Provider-Profil verwendest du?
Bei Telekom fällt der Punkt mglw. weg.

AVM
"Verbesserung
- Ersteinrichtungen für Internetanbieter Telekom berücksichtigen keine Zwangstrennung mehr wg. Wegfall der Zwangstrennung für IP-basierte Anschlüsse"
 
"NC VDSL-Bitsream-Anschluss V2"
 
Trennt die Box oder der Provider?

Log: "Verbindung wurde getrennt , um der Zwangstrennung zuvorzukommen"
 
DIe Box trennt. Habe jetzt auch den Eintrag in der ar7.cfg gefunden. Anscheinend ist die Einstellmöglichkeit beim Update verloren gegangen, aber die Einstellung selbst nicht.
 
Private Box oder an Provider gebunden?
 
Ist mittlerweile eine private Box. Werde heute Abend mal die ar7 editieren.
 
Ich habe heute meine privat gekaufte Box auch auf 6.90 upgedated, und der Punkt die Zwangstrennung zu verschieben fehlt an meinem M-net Anschluss auch. Mal sehen wann und ob eine Trennung auftritt.

Edit; Die Box ist jetzt gut 23 Stunden mit der neuen Firmware online, sie hat die Trennung zum damals eingestellten Zeitpunkt (zwischen 4:00 und 5:00 Uhr) durchgeführt. Jetzt kann man ihn bei mir aber nicht mehr ändern.

Edit2: Schon etwas komisch, heute Nacht wurde gleich zweimal vorsorglich getrennt. 1. um 4:11 und dann noch einmal um 5:54, jeweils mit der Meldung, die Zwangstrennung zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem bestätigen.

Mein Provider (BNT) ist nicht in den Vorgaben der FB enthalten, daher benutze ich "Weitere Internetanbieter / Anderer Internetanbieter". Mit der Firmware 6.90 ist die Einstellungsbox "Zwangstrennung zwischen X und X+1 Uhr durchführen" verschwunden, wenn man "Anderer Internetanbieter" auswählt. Wählt man eine der Vorgaben aus, ist die Einstellungsbox vorhanden.

Die Trennung (bei mir zwischen 5 und 6 Uhr) erfolgt boxseitig dennoch. Nur die Einstellung ist nicht mehr editierbar.

Auch bei mir hat die Box gestern (28.10. nachts) zwei Trennungen durchgeführt. Davor, und heute, allerdings nur eine.
 
Update zu dieser Problematik:

Firmware 6.92 hat keine Änderung gebracht. Habe den Fehler bei AVM gemeldet und Antwort erhalten. Das Problem ist bekannt und wird mit einer der kommenden Firmwares behoben.
 
Gibt's eine Beta, bei der dieses Problem schon behoben wurde? Mein Provider ist nun nach Jahren der 24-Stunden-Zwangstrennung dabei, die Trennung auf 31 Tage auszuweiten ... und ich schaff's nicht mehr die Zwangstrennung täglich zwischen 5 und 6 Uhr morgens zu deaktivieren.
 
Hilft wohl nur beim Support beschweren, die Auswahl ist nur bei manchen vorgegeben Anbietern vorhanden, sonst nicht.

Im Firefox unter Ansicht -> Stil -> Kein Stil probieren, evt. übernimmt der die Einstellungen dann.
 
Dann stelle es über die "ar7.cfg" ab ... wie man die in einer Export-Datei editieren kann, ist bekannt und mehrfach Thema in diversen Threads (die sollten nur aktuell sein und sich auf > 06.5x beziehen).

Wobei man auch etwas mehr wissen müßte ... ggf. richtet die FRITZ!Box das tatsächlich sogar immer wieder neu ein, wenn es im Provider-Profil in der "providers-049.tar" so hinterlegt sein sollte - dazu müßte man aber auch wissen, was da eingestellt wurde. Bei "Anderer Anbieter" sollte aber auch das FRITZ!OS nicht mehr dazwischenfunken ...
 
Ich hatte das Problem auch, in der aktuellen Laborversion (06.98-48629 v. 21.12.2017) ist es aber bereits wieder behoben worden.
 
  • Like
Reaktionen: schlagerstar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.