7490 + Vodafone CallYa LTE: deutlich zu langsam

mrb90

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin etwas ratlos: ich nutze einen LTE Stick (Huawei E3372h-153 4G LTE 150Mb/s) mit Vodafone CallYa LTE an meiner FB 7490.

Ist der Stick direkt am Computer, erziele ich Traumgeschwindigkeiten von Down 99,77, Up 43,92 bei nem Ping von 31ms. Steckt der Stick an der Fritzbox, dann liegt der Down bei nur noch 30,38 und der Up bei nur noch 3,86.

Woran kann das liegen? Ich kann ja verstehen, dass die FB + WLAN zu netwas niedrigeren Werten führt als direkt am Computer. Aber so drastisch?

Die FB und der Computer befinden sich an für LTE ähnlichen Standorten?
Mich wundert, dass du am Computer auf 100 Mbit/s im Downstream kommst, da Vodafone hauptsächlich LTE mit 800 MHz ausbaut, welches diese Werte mWn nicht schafft. Eine 2,6 GHz-Zelle könnte diese Werte erklären, dann muss aber sehr auf den Standort der FB geachtet werden.

Ich habe dies mit einem E3372s auch beobachtet, dass die FB 7490 intern eine Bandbreiten-Verteilung vornimmt, wobei ein Client-PC aus FB-Sicht ja nicht unbedingt als Priorisiert gehandhabt wird, sondern eher die Telefonie mit entsprechender Bandbreitenvorhaltung.
Allein ein Ping von einem Client (LAN oder WLAN) auf die IP des Huaweis "dauert" schon.

Zudem ist die Messmethode auch zu beachten. OOKLA ist imho recht ordentlich. Zur optimalen Ausrichtung -da gebe ich meinem Vorredner recht, dass selbst 1-2m "indoor" viel ausmachen können - empfiehlt sich LTE-Watch, was bzgl. Empfangssituation und auch Zellauslastung gute Eckdaten liefert.

LG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora