7490, vom lokalen Netzwerk auf das Gastwlan zugreifen?

Dann werde ich zukünftig bei einem wlan Passwort nur die Sonderzeichen +-= verwenden.
Bei allen anderen Sachen soll man Sonderzeichen verwenden, nur beim wlan nicht.

Ich hab mal den lokalen Modus vom EZ1 aktiviert.
Das Gateway 192.168.179.1 kann ich anpingen,
Bei 192.168.2 geht der Ping nicht.

Wo überall muss ich eine statische Route einrichten und wie muss sie aussehen?

Sinn und Zweck einer statischen Route ist es, den Datenverkehr zu einem oder mehreren (Ziel-)Netzwerken über ein bestimmtes Gateway zu leiten. Voraussetzung dafür ist, dass es ein (zusätzliches) Gateway gibt und die Zielnetze darüber erreichbar sind. Beides ist bei dir nicht der Fall.

Sorry, war ein Schreibfehler, meinte 192.168.179.2

D. h. du willst jetzt nicht mehr aus dem Gast-Netz ins Home-Netz (wie im Titel des Threads), sondern aus dem Home-Netz ins Gast-Netz?
Versuch mal mit einer Portweiterleitung ins Gast-Netz und dann mit der externen IPv4-Adresse vom Router, auf den lauschenden Port im Gast-Netz zuzugreifen. Evtl. musst Du vorher den Filter für das Zugangsprofil "Gast", in der FritzBox noch anpassen.

Der Titel war etwas missverständlich, habe ihn geändert.

Ich möchte aber nicht, daß der EZ1 durch eine Portweiterleitung vom Internet erreichbar ist

Dann packe das Gerät in das WLAN zu den Geräten von denen zu Zugriff haben möchtest.

Hallo.
Ich hab mal die BDA gesucht und gefunden , wenn es denn die richtige ist.
Hab ich in #16 schon mal vermutet und gefragt.
1. Du kannst Dich mit dem Handy über Bluetooth oder---Wifi direkt--- verbinden.
Wifi direkt ist nicht Dein Wlan Netz. Bei Wifi direkt arbeitet der WR als AP. Geht also immer nur im Funkbereich vom WR.
2 .Du kannst den WR Wifi über Router zur Cloud verbinden lassen. Du verbindest dich dann mit Hilfe der Cloud zum WR.
Andere Möglichkeit lese ich da nicht raus.
Screenshot (791).png

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier:

Dann kannst #29 vergessen. Ist immer so wenn man nicht alles weiss.
Du kommst ja nicht in Dein Gastnetz. Weder von innen noch von aussen.
1.Zum Probieren kannst Deinen PC ja auch ins Gastnetz bringen. Nur zum probieren. Untereinander freigeben.
2. Wenn es denn klappt kannst ja Deine alte Box als AP nehmen mit angepassten WLan/ Netzwerschlüssel für den WR.
Bei beiden Möglichkeiten sollte ja die Erreichbarkeit möglich sein.

Bei allen anderen Sachen soll man Sonderzeichen verwenden, nur beim wlan nicht.
Das hast du falsch verstanden, meine Antwort bezog sich eben nicht nur auf den WLAN-Key sondern war generell gemeint.

Auch bei anderen Passwörtern (bspw. bei SIP-Accounts usw.) können Sonderzeichen immer wieder mal Probleme bereiten (wenn bestimmte Clients nicht richtig damit umgehen können). Oder wenn man mal wieder an einem Client mit anderem Tatsaturlayout bzw. Einstellung sitzt usw. usf… Ich halte von dem Ratschlag generell immer und überall Sonderzeichen zu verwenden eben nicht viel. Für höhere Entropie, wie schon geschrieben, einfach mehr Stellen verwenden anstatt immer und überall dafür auf Sonderzeichen zu setzen.

Versuch mal mit einer Portweiterleitung ins Gast-Netz
hm...

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7490/294_WLAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten

Voraussetzungen / Einschränkungen​

...
  • Die Wiedergabe von IPTV und die Nutzung anderer Funktionen der FRITZ!Box (z.B. MAC-Adressfilter, Portfreigaben, Telefonie) sind über den Gastzugang nicht möglich.

Ebenso https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7490/949_LAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten

Voraussetzungen / Einschränkungen​

.....
  • Die IPTV-Wiedergabe und die Nutzung einzelner FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Portfreigaben , Telefonie) sind im Gastnetz nicht möglich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,622
Neuestes Mitglied
mwsss