7490 - vom Strom genommen, kein Kanal mehr bei 2,4GHz W-LAN

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
706
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo zusammen, ich habe meine FRITZ!Box umgestellt, dazu vom Strom genommen, und seither gibt es keinen Kanal mehr im 2,4GHz Netzwerk.

Nur noch das 5GHz funktioniert.

Es ist eingeschaltet, aber die Auswahl bei Autokanal ist ausgegraut und bei der Funknetzsuche weiter unten wird die Fritzbox nicht angezeigt, nur die anderen belegten Kanäle.

Darüber steht: ihre Fritzbox belegt ... Kanal.

Das 2,4 wird auch nicht angezeigt (auf anderen Geräten).

Ich bin etwas ratlos.
 
ich habe meine FRITZ!Box umgestellt
Eine Stunde vor oder eine zurück?

Wie wäre es mit ein paar Infos mehr?

Und was genau ist eigentlich ein "neuestes OS"? Ich bin an dieser Stelle ebenso ratlos.

Wenn Du sie aber von "Internet-Zugang über WLAN" auf eine andere Methode für den Internetzugang konfiguriert haben solltest (also entweder auf kabelbasiertes IP mit Modem oder auf direkten Betrieb mit dem integrierten DSL-Modem), ist das ein bekanntes Phänomen - da wird dann die STA-Rolle nicht immer korrekt deaktiviert.

Hier helfen (so es überhaupt ein ähnlich gelagertes Problem ist, was man aber auch ohne Probleme in der Support-Datei erkunden kann - die ist bei einer Fehlersuche eigentlich nur sehr selten ein schlechter Tipp) entweder ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und eine Neukonfiguration oder etwas mehr "Bastelarbeit", wenn man eine falsche WLAN-Konfiguration aus der Box entfernen will.
 
Verrückt...

Genau Dein Beitrag hat mir gerade geholfen, das Problem zu lösen. Von selbst wäre ich da nicht drauf gekommen.
Bevor ich den LTE Stick eingesteckt hatte, habe ich nämlich "Internet-Zugang über W-LAN" aktiviert gehabt.

Da wäre ich im Leben nicht mehr drauf gekommen. Jetzt geht es wieder.

Also vielen Dank dafür ;-)

PS: Neuestes OS heißt, immer up to date. Umgestellt heißt, einen anderen Standort gewählt ;-)
 
Einfach die letzte Version von AVM.
Oder geht man hier von aus, dass man gemoddete drauf hat?
 
Nein ... aber hier geht man davon aus, daß man das einfach bei seinem Problem tatsächlich dazuschreibt.

In sechs Monaten weiß niemand mehr, was heute "neuestes OS" war und da eigentlich jedes Problem auch etwas mit der verwendeten FRITZ!OS-Version zu tun haben kann (irgendwann wird AVM es auch mal packen, das Problem mit der übrigbleibenden STA-Rolle zu lösen und ab dieser Version macht dann der Hinweis auf das frühere Verhalten keinen Sinn mehr), sollte es auch möglich sein, die Versionsnummer einfach einmal hinzuschreiben. Das Modell steht zwar im Thread-Titel, aber auch das wäre (zumindest als Duplikat) im ersten Beitrag deutlich besser aufgehoben.

Vielleicht ist Dir ja auch schon mal aufgefallen, daß unter allen Beiträgen die jeweils aktuelle Signatur des Autoren angezeigt wird und nicht die, welche zum Zeitpunkt des Verfassens verwendet wurde. Kaufst Du Dir also jetzt eine andere Box und änderst Deine Signatur entsprechend, nutzt es in zwei oder drei Jahren niemandem mehr, daß Du diese Daten in Deiner Signatur anführst - mal ganz abgesehen davon, daß es eben "unbestimmte Angaben" sind. Daher gehört das einfach in den Text des Beitrags hinein ... da bleibt es dann nämlich auch stehen und ist für künftige Sucher/Leser sichtbar. Dieser zusätzliche Aufwand sollte zu verschmerzen sein ... und am Ende hilft es wieder mehreren.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Oder geht man hier von aus, dass man gemoddete drauf hat?
Mit gemoddeten Versionen hat das überhaupt nichts zu tun! Abgesehen von der guten Begründung aus Beitrag #6 gibt es bezüglich "letzte Version von AVM" verschiedene Definitionen auch wenn das Fritzbox-Modell (hier 7490, aber auch nur aus der Überschrift abgeleitet) bekannt ist:
  • Ist es die letzte Release-Version für die deutsche Variante der 7490 von AVM (derzeit Ver. 6.93 vom 02.01.2018)?
  • Oder ist es die letzte Release-Version für die internationale Variante der 7490 von AVM (derzeit Ver. 6.84 vom 08.01.2018)?
  • Oder ist es die letzte Release-Version für die 7490 von AVM die der Anbieter Belgacom seinen Kunden zur Verfügung stellt (derzeit Ver. 6.53 vom 25.02.1018)?
  • Oder ist es die letzte Laborversion für die deutsche Variante der 7490 von AVM (derzeit Ver. 6.98-55964 vom 23.05.2018)?
  • Oder ist es die letzte Netze-Beta von AVM (derzeit Ver. 6.98-54213 vom 24.04.2018)?
  • Oder ist es die letzte Laborversion für die internationale Variante der 7490 von AVM (derzeit Ver. 6.98-56046 vom 23.05.2018)?
  • Oder ist es die letzte Inhaus-Version für die deutsche Variante der 7490 von AVM (derzeit Ver. 6.98-56010 vom 23.05.2018)?
  • ...

Wie man sieht kann man mit "Einfach die letzte Version von AVM" schon heute nicht viel anfangen. Ganz zu schweigen davon, dass man damit in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren (wenn ein anderer mit einem ähnlichen Problem dieses Thema vielleicht mal liest) erst recht nichts mehr damit anfangen kann (siehe Beitrag #6 von @PeterPawn).

Und dann gab es ja auch schon Fälle, wo Leute fest der Meinung waren, sie hätten "die letzte Version von AVM" auf der Box nur weil beispielsweise die Updateüberprüfung der Box meinte, es gäbe keine neuere. Als sie dann aber dann doch mal manuell nachgeschaut hatten stellten sie fest, dass es doch schon eine neuere gab.

Das mit der Erfindung der Versionsnummern ist schon keine schlechte Idee gewesen, das hat schon seinen Sinn. Deshalb gibt man bei Problembeschreibungen einfach die verwendete Versionsnummer an anstatt irgendwelche missverständlichen Beschreibungen der verwendeten Version mit der man am Ende dann doch nichts anfangen kann. So eine Versionsnummer ist doch mitunter sowieso kürzer als irgendwelche Umschreibungen, von daher verstehe ich sowieso nicht weshalb das ein Problem darstellt diese einfach zu nennen.
 
Von selbst wäre ich da nicht drauf gekommen.
Aber eine Suche mit passenden Stichwörtern hätte sicherlich etwas zu Tage fördern können, nachdem sich das Problem schon länger durch die FWs zieht, wenn man den Textblock in #2
Wenn Du sie aber von "Internet-Zugang über WLAN" auf eine andere Methode für den Internetzugang konfiguriert haben solltest (also entweder auf kabelbasiertes IP mit Modem oder auf direkten Betrieb mit dem integrierten DSL-Modem), ist das ein bekanntes Phänomen - da wird dann die STA-Rolle nicht immer korrekt deaktiviert.
betrachtet ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.