[Problem] 7490 WLAN: Handy connnect/disconnect im Sekundentakt

tplus

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2007
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, seit gestern verbindet sich mein Sony XPeria XZ2 Compact nur noch für einige Sekunden mit dem Haus-WLAN, wechselt dann auf 4G (oder auf offline im Flugmodus) und nach wenigen Sekunden wieder ins WLAN und so weiter. Anscheinend gibt es nur kurz eine Verbindung (IP wird vergeben) und dann Trennung. Im Gastnetz tritt das Problem nicht auf, Andere Geräte funktionieren problemlos am selben Router. Gerät aus der Heimnetz-Liste auch schon gelöscht. An einer 7390 die als Repeater arbeitet, das gleiche Verhalten.

Neustarts natürlich alle gemacht.

Besten Dank für Tips...
 
Hat denn das Smartphone gestern oder vorgestern ein Update erhalten?

Ansonsten würde ich die bekannte WLAN-Verbindung im Smartphone zur F!Box löschen, das Gerät unter Heimnetz > Netzwerk (sobald dieses inaktiv ist) mit dem roten "x" löschen (was Du ja bereits versucht hattest), F!Box neustarten und das Smartphone neu mit dem WLAN verbinden.
 
Nein, kein Update. Löschen, Neustart, neu verbinden schon gemacht, keine Wirkung.
 
Arbeitet das Gerät mit einer Random-MAC in diesem Netzwerk?

Hast Du das Gerät denn aus der F!Box dann aus dem Heim- und Gastnetz als bekanntes Gerät gelöscht?

Du könntest anhand der device-mac mal in den Supportdaten suchen ob es hier "komische" Einträge gibt zu dieser MAC-Adresse.

PS: hast Du die Inhouse-Firmware auf der 7490?
 
"Zufällige MAC-Adresse verwenden" in den Handy-WLAN-Einstellungen in Verbindung mit "Nur bekannte Geräte zulassen" in den Box-WLAN-Einstellungen führen dazu, daß ein Client nicht in's innere WLAN gelassen wird.
 
Random-MAC geändert auf Geräte-MAC, es gab aber sowieso keine Beschränkung auf bekannte Geräte.

Hat nix gebracht.

Was sich geändert hat: Meinen Raspi habe ich gestern von Stretch auf Buster upgedated. Dort läuft Pi-Hole und Unbound-DNS. Nach dem Update problemlos, und da sollte ja Gastnetz/Hausnetz keine Rolle spielen.
 
Ist die Liste bekannter Geräte evtl. rappelvoll, weil verschiedene Geräte die Zufalls-MAC verwenden / verwendet haben?
 
Eigentlich nicht, alles real existierende Hardware (auch offline)
 
Zwei Möglichkeit gibt's noch:
- Ist im WLAN die Kanalbündelung eingeschaltet ("40 MHz" im 2,4 GHz- und "80 MHz" im 5 GHz-Netz)?
- Ist WPA3 aktiviert?

Nicht alle Handy's können mit einer oder beiden Optionen umgehen.
 
Einstellung für Kanalbündelung finde ich nicht, steht auf Autokanal und Koexistenz aktiv. Außerdem würde das dann auch das Gastnetz betreffen. WPA3 ist mit 7490 nicht.

Und: Das lief 3 Jahre störungsfrei und es wurde nichts verändert. Es ist aber bei mir nicht das erste Gerät, welches nach einiger Zeit nur noch im Gastnetz funktioniert.
 
WPA3 *ist* mit der 7490. Die Option nennt sich "WPA2+WPA3".

Ich sehe gerade, es gibt auch die Option "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" - damit kann auch nicht jeder WLAN-Client mit umgehen.
--> WLAN -> Sicherheit

Eventuell macht auch die WLAN-Koexistenz Probleme, wenn Deine WLAN-Umgebung proppevoll ist. Schalt' sie probeweise aus.
 
Sorry, stimmt. Ist bei mir aber nur auf WPA2 eingestellt. Koexistenz ist abgeschaltet.

Die andere Option (PMF) finde ich nicht. Bei mir läuft nur die Standard-Software.
 
Hat die "Standard"-Firmware (ich nehme an 7.29) noch die Option "Erweiterte Ansicht" oder war das da schon abgeschafft?

Die Koexistenz versucht, in meinem Verständnis, auch mit 40 MHz Kanalbreite zu arbeiten. Ist sie also aus, bleibt's bei 20 MHz.
Oder werden die breiten Kanäle über eine andere Option aktiviert?
 
… (ich nehme an 7.29) noch die Option "Erweiterte Ansicht" oder war das da schon abgeschafft?
Nein, ist vorhanden.

Die Koexistenz versucht, in meinem Verständnis, auch mit 40 MHz Kanalbreite zu arbeiten. Ist sie also aus, bleibt's bei 20 MHz.
Nein, umgekehrt.

Also eigentlich ist diese Option nur eine andere Beschreibung für folgende 2 Einstellmöglichkeiten im 2.4GHz WiFi-Band:
  • Fix 20MHz Kanalbandbreite -> AVM-Speak: WLAN-Koexistenz aktiviert
  • Auto 20/40MHz Kanalbandbreite -> AVM-Speak: WLAN-Koexistenz deaktiviert
  • (Fix 40Mhz Kanalbandbreite -> AVM-Speak: [nicht verfügbar])
  • (Fix 20Mhz Kanalbandbreite -> AVM-Speak: [nicht verfügbar])
  • Auto 20/40MHz Kanalbandbreite -> AVM-Speak: WLAN-Koexistenz aktiviert
  • Fix 40MHz Kanalbandbreite -> AVM-Speak: WLAN-Koexistenz deaktiviert

Und wenn die 20/40MHz Automatik ggf. Probleme macht, schaltet man die besser aus. Also bei AVM: WLAN-Koexistenz aktiv Geht nicht wenn man nicht auf 40MHz fix einstellen oder ggf. die wlan.cfg nicht manuell editieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch falsch, so ist es korrekt:
Koex. aus = 40 MHz fest.
Koex. ein = 20/40 MHz automatisch
 
Stimmt, laut Beschreibung von AVM ist das tatsächlich so. In der Praxis ist mir das (selbst in wenig belasteten WiFi-Umgebungen) noch nie aufgefallen. Imo wäre es besser wenn AVM für einige übliche/bekannte Einstellungen keine eigenen Begriffe/Umschreibungen einführen würde, so kommt man da schnell mal durcheinander.
 
Haben die verschiedenen "WiFi ..."-Optionen (g/n, b/g/n, b/g) ebenfalls Auswirkungen auf die Kanalbreite?
 
Nur mit 802.11(b)/g/n gibt es auch 40MHz Kanalbandbreite (802.11n). Mit 802.11b/g max. 20MHz bzw. 22MHz (802.11b).
 
Also das "n" verdoppelt die Kanalbreite? Das ist einfach zu merken :) .
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.