[Erledigt] 7530 als mesh Repeater an 7590=> Geschwindigkeit Up/Downstream 100/6Mbit?

(s)low

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tach,

habe heute eine 7530 als Mesh Repeater hinter 7590 installiert.
Läuft alles super, in 7590 Netzwerkübersicht steht 1Gbit/s, Speedchecks nutzen die VDSL175 mit 189mbit aus...
was mich stört bzw wundert, in der 7530 steht bei Verbindungen 100Mbit/s /6Mbit/s
Das kann man ändern aber diese Änderung wird nicht übernommen weil im DHCP-Hostname das Feld leer ist!

So sieht das in der 7530 aus
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
DHCP-Hostname
7530.png

wenn ich jetzt als Hostname fritz.box eintrage... kann ich die Einstellungen ändern, aber dann kommt ein Popup mit "mit diesen Einstellungen kann Gastzugang nicht aktiviert werden"
Gastzugang.png
aktuell habe ich es jetzt trotzdem mal so gelassen:
verbunden über LAN 1 seit 05.02.2020, 16:39 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 175,0 Mbit/s ↑ 35,0 Mbit/s,ändern

Stellt sich die Frage ob diese Einstellung überhaupt greift? und wie wäre die korrekte Einstellung wenn man zB den Gastzugang doch benötigt?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage ob diese Einstellung überhaupt greift?
Nein. Bedeutungslos für einen IP-Client.

und wie wäre die korrekte Einstellung wenn man zB den Gastzugang doch benötigt?
Geht nicht als IP-Client per LAN4. Gastnetz per WLAN ist dagegen möglich beim IP-Client aber dazu ist normalerweise keine separate Einstellung auf der Client-Box notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: (s)low
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Beispiel: "MeshRepeater". Du kannst ihn auch "KunterBunter" nennen. Der Name ist noch frei.
 
Moinsen


Überleg doch mal, mit dem Hostnamen fritz.box wäre der komplette Name mit Domain: fritz.box.fritz.box
:rolleyes: ( Meine 7590 heisst deepblack und komplett: deepblack.fritz.box )
 
Ok, da werden meine Lücken deutlich... danke
 
Möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Irgendwie tun sich da Widersprüche mit den Hilfeseiten von AVM auf etwa in der Beschreibung einer 7490 (denke das gilt ident auch für die 7590 oder 7582).
Wählen Sie aus, wie die FRITZ!Box ihre IP-Einstellungen erhalten soll:
  • Wenn die FRITZ!Box ihre IP-Einstellungen vom anderen Router erhalten soll, wählen Sie "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen". Tragen Sie den DHCP-Hostnamen des Routers im Feld "DHCP-Hostname" ein. Wenn Sie den Namen nicht kennen, lassen Sie das Feld leer.
Also wie beschrieben das Feld leer lassen geht nicht, sie verlangt einen Eintrag.
Auch steht da man soll den DHCP-Hostnamen des Routers eingeben, unter Router verstehe ich die Master-Box und nicht die Mesh-Repeater Box auf der ich es eintragen soll, da diese ja wohl kein Router ist.

Dies widerspricht dann aber gründlich euren Antworten, die ja besagen man soll den Namen der Mesh-Repeater Box dort eintragen, also ihren eigenen Namen.
Der wird aber eigentl. ganz wo anders definiert unter Heimnet/FritzBox-Name.

Bin nun vollends verwirrt was hier nun korrekt einzutragen wäre und welche Bedeutung im Mesh das Feld dann überhaupt hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.