[Problem] 7530 als NAS - Berechtigungen für unter Linux erstellte Daten?

SirDuDe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln mit dem Rechtesystem unter Linux und SMB.
Mein Ausgangslage.

Externe Festplatte
- ext4 formatiert
- direkt am Rechner angeschlossen und unter Linux MX Live mit Daten befüllt
- an Fritzbox 7530 angeschlossen
-> soweit so gut

Aber...ich kann wenn ich jetzt unter Win10 auf das Netzlaufwerk zugreife alle Daten sehen ,jedoch nichts verändern.
In der Weboberflläche von Fritz!NAS funktionert aber alles, lesen und schreiben.

Wenn ich versuche unter Win10 die ZUgriffsrechte zu verändern werden sie nicht übernommen.
In der Fritzbox hat der User natürlich alle Rechte.

Hab unter Linux schon den Besitzer der Daten auf 777 geändert, dies hat aber nichts verändert.

Fritz!OS ist 07.14 .

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Bin gerade am Verzweifeln.

Schonmal Danke und Gruß
Felix

Die Zugriffsrechte (bspw. mit chmod) auf der ext4-Partition entsprechend anpassen (rekursiv vom Mountpoint des Dateisystem aus). Mit Windows 10 funktioniert das nicht (so einfach). Wenn man keinen Konsolenzugriff bei der verwendeten Fritzbox hat, dann die externe Festplatte temporär bspw. wieder an einem *nix-System anschließen um die Rechte entsprechend anzupassen.

Ich gehe jetzt zumindest nicht davon aus, dass du von den Problemen mit dem neuen (proprietären) SMB-Server aus der Laborreihe (Ver. 7.19) betroffen bist da du ja die letzte Release (7.14) verwendest.

• Like
Reaktionen: SirDuDe
Vielen Dank für deinen Hinweis auf rekursiv. Daran lag es. Jetzt funktioniert alles.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82