[Gelöst] 7530ax Clientbox hängt bis zum St. Nimmerleinstag in den niedrigen 5 Ghz Kanälen

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,420
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
Hallo,

momentan machen einige neue AVM Komponenten nur noch Probleme...

Bei mir Zuhause läuft eine 6591 an einem Gigabit Kabelanschluss von VKD als MeshMaster.
Zwei Stockwerke weiter unten läuft eine 7530 ax als Clientbox und nochmal ein Stockwerk tiefer werkelt ein Repaeater 1200 ax in der Garage.

Die 6591 läuft absolut problemlos und findet auch etliche Fremdnetze.

1rgehaasgrshaararah.jpg 2gvnfmktddss.jpg

Die Clientbox 7530 ax hat dagegen seine Probleme. Immer wieder wird der fest eingestellte Kanal (100 oder 112) selbstständig auf einen der unteren Kanäle 36 oder 40 verschoben.

3fhsfjsf,kdss.jpg

Der Grund hierfür ist ein angebliches Radar, was gefunden wird.

4fdsjgdfkdd.jpg

Hat dieser Kanalwechsel einmal wegen eines "bevorrechtigen Nutzers" wie Radar stattgefunden, klebt der Kanal wie Hundeschei**e am Schuh, und es erfolgt kein Wechsel mehr auf einen der höher eingestellten Kanäle. Erst wenn ich wieder einen manuellen Kanalwechsel durchführe, klappt es wieder für 30 Minuten bis 3 Stunden, danach geht das Spiel wieder von vorne los.

Ab und an werden nach dem SCAN sogar gesperrte Kanäle dargestellt, mach ich anschließend oder sogar zeitgleich denselben Scan mit der 6591, wird nichts gefunden oder sogar gesperrt.

Das Büro, wo sich die 7530 ax befindet ist wie ein Bunker - auf der Rückseite ca. 15 mtr. unter der Erde, eine feinste Stahlbetondecke und als Mauer bäumt sich eine 50 cm Wand aus Bruchsteinen und Ziegel auf. Wie kann da überhaupt was gefunden werden?

Ursprünglich sollte sogar eine 7590 ax als Clientbox dienen, aber mit der war die Verbindung in die Garage schlechter als mit einer alten 7490, deshalb wurde die 7530 ax montiert.
Der nächste Fehler war, den Repeater 1200 gegen einen 1200 ax zu tauschen, wo die Datenrate wieder runterging... Alles hier nachzulesen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...ts-im-vergleich-zu-anderen-fritzboxen.312029/

Ich kann mich jetzt auch irren, aber das Radarproblem fing zeitgleich an, als ich den 1200er gegen den 1200 ax ersetzt habe.
Leider habe ich den 1200er schon verhöckert und kann das nicht mehr testen.

WLAN Sicherheit steht auf WPA2 (Heimnetzverbindung zwangsweise auf WPA2+WPA3). WLAN Koexistenz und PMF ist aus.
Einstellungsübernahme an der 7530 ax ist aus und Kanäle eigentlich fest vergeben.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Danke

Roland
 
es erfolgt kein Wechsel mehr auf einen der höher eingestellten Kanäle
Ich gehe davon aus, dass AVM denkt, dass das Radar nicht weggeht. Es wird also immer wieder auftauchen. Folglich meidet AVM den Kanal. Erst nach einem Stromausfall könnte die Box ja an einem anderen Standort sein.
Das Büro, wo sich die 7530 ax befindet ist wie ein Bunker - auf der Rückseite ca. 15 mtr. unter der Erde, eine feinste Stahlbetondecke und als Mauer bäumt sich eine 50 cm Wand aus Bruchsteinen und Ziegel auf. Wie kann da überhaupt was gefunden werden?
Das ist eher die Frage. Mehr dazu hier … ich befürchte manche Chipsätze finden die WLAN-Access-Points des eigenen Heimnetz, also erkennen andere FRITZ!Repeater bzw. FRITZ!Box als Muster … oder sogar sich selbst als Reflexion … und flüchten dann.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Ich steck heute testweise den 1200 ax mal ab und schau wie sich die Sache dabei verhält...
 
Gestern den 1200 ax abgesteckt und die 7530 ax neu gebootet, damit das Ereignislog leer wird.

Nach dem Neustart dann erst einmal 10 Minuten Pause im 5 Ghz Netz....

Seit knappen 24 Stunden lief das jetzt problemlos auf Kanal 120, den mir vorher die 7530 ax generell wegen Radar sperrte.

5kkhogigifi.jpg6kguczfxtyut.jpg

Bin mal gespannt, wie es mit dem 1200 ax wieder läuft.

Gruß

Roland
 
Heute hat das Radar wieder zugeschlagen, und der voreingestellte Kanal 120 wird zwar immer noch angezeigt, funkt aber tatsächlich auf Kanal 36.

kougizftiz.jpg

Erst nach Umstellung von K120 auf K100 machte die FB nach einer Minute Prüfung den Sprung nach oben.

Die 6591 zeigt sich vom "angeblichen Radar" nach wie vor unbeeindruckt und bleibt auf Kanal 100.

Ich steck jetzt den 1200er ax nochmal für ein paar Tage ab, nicht dass es sich nur um einen blöden Zufall handelt.

Gruß

Roland
 
Zwei Tage lief die 7530 ax jetzt ohne Repeater auf dem Kanal 100, bis heute Vormittag....
Da wurde wieder ein RADAR erkannt und es gab einen Wechsel auf Kanal 36. Leider erfolgt kein automatischer switch auf den voreingestellten Kanal 100, die Einstellungen werden komplett ignoriert.
Hier einmal das LOG von der Master 6591, die natürlich keinerlei Radar erkennt, oder sich vom eingestellten Kanal 100 entfernt.

gsadghsaaah.jpg

Ob es sich wirklich um eine Reflexion handelt, kann ich nicht beurteilen, aber so wie es da aussieht, dringt von außen nichts ein...

20210906_101630.jpg20210906_101644.jpg20220118_102459.jpg

Oben läuft die Straße etwas über dem oberen Balkon vorbei.

Gruß

Roland
 
Leider hat sich mit der neuen FW 7.31 nicht an der Sache geändert oder verbessert :-(

08.04.22 10:26:57 RADAR wurde auf Kanal 128 (Frequenz 5.640 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.

Er findet immer noch ein Radar, wo es keines gibt.

Die 6591 ist davon nach wie vor unbeeindruckt und findet nichts...

jfgjfsgjwsjwr.jpg

Gruß

Roland
 
So langsam ist es zum "in die Hose pinkeln", was die höheren 5 Ghz Kanäle betrifft.

Aktuell geht überhaupt nichts mehr, da die 7530 ax praktisch überall ein Radar findet und die Kanäle sperrt.

7530ax.jpg

Die 6591 hingegen funkt sogar mit 160 Mhz auf den "angeblich gesperrten" Kanälen munter weiter.

6591.jpg

Die baulichen Gegebenheiten und Einsatzorte der AVM Komponenten habe ich bereits in #06 beschrieben...

Was kann man dagegen machen, ohne mit dem Hammer anzurücken?

EDIT: Sollte es sich wirklich um Reflexionen handeln, bringt eine Reduzierung der WLAN Stärke auf 25% leider auch nichts, hatte ich gestern bereits ausporbiert - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2477112

Danke

Roland
 
Habe zwei neue Rekorde aufgestellt :)

Einmal hat die 7530 ax den hohen 5 Ghz Kanal für ca. 21 Stunden gehalten, und das andere mal, den Kanalwechsel nach 12 Sekunden Suche schon abgewürgt (letzter Eintrag - Chronologisch von oben nach unten).

Code:
19.05.22
09:48:57
5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 128 (Frequenz 5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
19.05.22
09:53:16
RADAR wurde auf Kanal 128 (Frequenz 5.640 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
19.05.22
09:56:49
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
19.05.22
09:58:05
RADAR wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.19.05.22
10:29:47
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 112 (Frequenz 5.560 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).19.05.22
10:30:00
RADAR wurde auf Kanal 112 (Frequenz 5.560 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.19.05.22
10:30:47
5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 128 (Frequenz 5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
19.05.22
10:39:14
RADAR wurde auf Kanal 128 (Frequenz 5.640 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
19.05.22
11:12:33
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
19.05.22
11:15:59
RADAR wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
19.05.22
16:42:41
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 104 (Frequenz 5.520 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
20.05.22
13:51:03
RADAR wurde auf Kanal 104 (Frequenz 5.520 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
20.05.22
14:29:58
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
20.05.22
14:30:10
RADAR wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
 
Die Goldmedaille für das Finden von Radar geht an..... die 7530 ax!

Hier mal ein WLAN Log der 6591, die natürlich nichts findet...

kgigizfizfizfo.jpg
Seit neustem gibt das Log auch nichts mehr über gesperrte Kanäle aus, sondern blockiert diese generell.

k2zududutuotdouts.jpgk3jfutdeareszu.jpg

Entweder ist unter meinem Büro ein Bunker von der Nato und die drehen das Radar voll auf, oder die Fritte hat einen klatscher... Keine Ahnung, aber Lustig ist das nicht (mehr).

Gruß

Roland
 
Kurze Rückmeldung...

In einem anderen Thread ging es letztlich um Reflexionen und dass sich AVM mit dem Aufstellen der FritzBox teils selbst widerspricht.
Einerseits heißt es, man soll die FritzBox am besten zentral in einem Raum platzieren und von Ecken und Wände am besten 1 mtr. Abstand nehmen, andererseits schreibt AVM, wenn die Box stark beansprucht wird, soll man diese an die Wand hängen, damit eine bessere Wärmeableitung gewährleistet ist.
Ich persönlich sehe das als Widerspruch, ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung und kann das auch vermutlich nur falsch interpretiert haben.

Aber um den "Anforderungen" so gut wie möglich Folge zu leisten, habe ich mir für meine 7530 ax, die als MeshRepeater im Büro dient, einen sogenannten "Ständer" gekauft.
Ist eigentlich eine gute Sache, da durch den "Nippel", der in ein Schraubenloch führt, sich die Box nicht verdrehen kann (Winkel).

20220609_121448.jpg 20220609_121825.jpg

Ziel des ganzen war, die Reflexionen zu vermeiden, die ein imaginäres Radar finden und die Box - wie im Threadtitel - bis zum St. Nimmerleinstag in die niedrigen Kanäle zwingt.

Die Frage, die sich jetzt stellt, hat es was gebracht?!?

Die Antwort darauf - einen Schei** hats gebracht!

ggfgdudi.jpg

Nach 4 Minuten erfolgte der Wechsel vom fest eingestellten Kanal 100 auf Kanal 36...
Die 6591 hat natürlich im selben Zeitraum wieder nichts gefunden :)

Gruß

Roland

EDIT: beim zweiten Versuch hat es sogar 14 Minuten mit Kanal 100 geklappt :-9

krkjrwrw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja auch die nicht entfernte Transport-Schutzfolie einen Einfluss auf die HF-Ausbreitung.
Wer weis schon, womit die beschichtet ist...
 
Naja, wenns an der Folie liegen sollte, muss AVM einpacken :rolleyes:

Die Frage, die sich mir gerade stellt, ist folgende...

Welche WLAN- bzw. Funksignale empfängt die 7530 ax?!?

Hier taucht periodisch, etwa alle 70 Sekunden, ein empfangenes Signal auf.
Ich habe jetzt extra den 1200ax Repeater, in der Garage, abgesteckt.

Zusätzlich alle DECT Telefone und AVM DECT Repeater, sowie meine Smartwatch und das Smartphone abgeschaltet, hatte aber nicht wirklich einen Einfluss darauf....

7530axihpihpihpih.jpg

Im selben Zeitraum findet die 6591, zwei Stockwerke höher, nichts?!?

6591sbahbaee.jpg

Im Büro ist jetzt nichts mehr was "Funken" könnte, da alles abgeschaltet war.

Somit muss es sich um eine Reflexion des eigenen WLAN Signals handeln, mir fällt sonst nichts ein...

Gruß

Roland

EDIT:

Gerade hat sich was verändert... Die Ausschläge sind jetzt in viel kürzeren Abständen zu finden, allerdings nicht mehr so stark.

7530ax22222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit muss es sich um eine Reflexion des eigenen WLAN Signals handeln, mir fällt sonst nichts ein...
Nein, versteife dich nicht auf solche Vermutungen.
Es ist entweder eine fehlerhafte oder auch überempfindliche Erkennung anderer Signale.
Geschuldet vielleicht auch eines anderen WLAN-Chips bzw deren Treiber oder geometrisch anderer Antennenformen... Im worst case ist es auch die (immer vorhandene) Abstrahlung des anderen SOC, die zur Fehlerkennung führt.
Die Schutzfolie wird es aber mit Sicherheit nicht sein, warum sollte man eine metallisch bedampfte Folie nehmen, die in Herstellung Einkauf usw um einiges teurer ist, als diese von allen immer genutzte billige Folie. ;)
Möglichkeiten gibt es viele, praktikabel ist für viele aktuell nur, diesen hohen WLAN-Bereich zu meiden.
Einen AP mittig im Raum bzw Empfangsradius der Clients aufstellen, ist einfach nur, um möglichst wenige Dämpfungsobjekte (Wände usw) im Signalweg zu haben, senkrecht aufstellen hat nur damit zu tun, dass die Konvektionkühlung optimiert ist, aufgrund der Langlöcher zur Befestigung liegt es dabei nahe, sie Box an die Wand zu hängen. Strahlt die von dort nach vorne in den kompletten genutzen Bereich der Clients, ist das doch ok, die evtl dämpfende Wand dahinter spielt dann keine Rolle. Ein Widerspruch ist das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo @Novize

vielen Dank für deine Antwort...

Aber was soll es denn sonst sein, als eine Reflexion?

Ich hatte ja, bis auf die FB, alles abgeschaltet und/oder ausgesteckt, damit nichts strahlen oder funken kann.

Und wie das "Büro" aufgebaut ist, hatte ich bereits geschrieben.

Das Büro, wo sich die 7530 ax befindet ist wie ein Bunker - auf der Rückseite ca. 15 mtr. unter der Erde, eine feinste Stahlbetondecke und als Mauer bäumt sich eine 50 cm Wand aus Bruchsteinen und Ziegel auf.

3 Bilder gibt in #6 zu sehen.

Gruß

Roland
 
Es geht nicht um Dein Büro, diese Probleme mit fiktiver(?) Radarerkennung haben viele - nicht alle davon hausen in Deinem Büro ;)
Ich beschrieb oben, was es u.a. sein kann und keine dieser Dinge sind mit deinen Möglichkeiten zu beseitigen.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ist ja kein Ding... Merce

Habe jetzt aus Frust die 07.39-96985 inhaus installiert und läuft seit 40 Minuten auf Kanal 100, ist ja auch schon mal ein Erfolg:rolleyes:
 
Nebenbei, die für Dich optimale Lösung wurde schon >>hier<< diskutiert - Du musst es einfach nur einmal durchziehen und nicht immer wieder neue Threads zum selben Thema (Probleme mit dem WLAN in Deinem Netz) aufmachen ;)
 
Was hat das von dir verlinkte Thema mit meiner 7530 ax zu tun, dass diese immer wieder ein imaginäres Radar findet und dadurch in die niedrigen Kanäle gezwungen wird?

Da ging es um den Datendurchsatz vom 600er Repeater und schweifte später etwas ab, aber dabei ging es nie um eine falsche Radarerkennung.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine 7530ax, sondern eine 7490, die keine Radarprobleme hatte.

Den Zusammenhang verstehe ich leider nicht.
 
Hättest Du damals(tm) schon eine richtige Lösung umgesetzt, würdest du heute nicht über irgendwelche Radarerkennung, den damit zusammenhängenden WLAN-Abrissen Deiner anderen Fritz paar Stockwerke drüber philosophieren.
Dein Problem ist doch immer wieder, dass das WLAN zum anderen Geschoss abreißt. Mit richtigem Equipment an dieser Fenster-Stelle wäre das Problem heute nicht vorhanden. Wen stört es dann, auf welchem Kanal die 7530 jetzt funkt, wenn dieses WLAN-Netz nicht dafür ausgerüstet sein muss, die Stockwerke zu durchdringen? Es geht doch darum, dass die oberen Kanäle stärker sind, damit auch durch Deine dicken Wände kommen und dann, irgendwann ist der Abriss, und Du stehst in der anderen Wohnung ohne Netz da.
Es hängt irgendwie alles miteinander zusammen. Es ist nur ein andere Aspekt des selben Problems
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.