[Frage] 7560 oder 7490

madrix999

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine 7390. Die 7560 ist erst von 2016, die 7490 schon 4 Jahre alt. >250€ für eine 7580/7590 will ich nicht ausgeben.
 
Als erstes solltes Du dir die Frage stellen, wie viele schnurgebunden Telefone Du anschließen willst/musst und ob s0 benötigt wird
 
na wenn die Ansprüche so gering sind :D

Wie viele Kabebelgebunden Geräte sind vorhanden ? (Gbit LAN erforderlich?)

Geht die Tendenz zu einer WLAN-AC Box? (wegen der Angabe der beiden Modelle)
 
Ansprüche gering... nunja.

GBit LAN ist zwingend erforderlich. 4 LAN-Ports auch. WLAN AC können beide.
 
Labor FW ist uninteressant für mich, auch auf mein Handy kommt nur eine Stable ROM. Ich bin beruflich Software-Tester, ich brauche das nicht Privat
 
Mehr Infos gibts leider zur 7560 nicht zum nachlesen (der Links zur Stabel 6.81 hab ich ja mit angegeben - letzte 6.83 wurde wie auch schon geschrieben, nichts gepostet)

Also kann dann nur ein 7560 Stabel 6.83 Nutzer sich noch einklinken und dir Feedback geben wie diese bei ihm läuft.

Anderenfalls sind ja die technischen Daten geklärt - beide Boxen können das, was Du von ihnen verlangen würdest. Dann bleibt noch dein Argument mit dem Alter.
 
Falls recht verstanden steht die Vorauswahl. Ich würde vom höheren Verbreitungsgrad her zur 7490 tendieren. Das AC-WLAN ist wohl auch einen Tacken schneller? Von den Strassenpreisen her für Neuware tun sich beide auch nicht viel, falls man nach 7490-Schnäppchen Ausschau hält, da diese mittlerweile zum Abverkauf tendieren.
LG und my2cent
 
7560
Für die 7560 ist endlich auch die Mesh Laborversion erschienen.
...so kann sie W-LAN mässig mit der 7490 mithalten.
Und nach Update von 6.83 auf 6.88 ist Downgrade über linux_fs_start möglich.
:rolleyes: (wie bei der 7490)

Bei der 6.83 für die 7560 fällt am meisten das Gemuckse an einem IPv6 & v4 Dual Stack Anschluss auf.
...so dass ich den mittlerweile auf IPv4 umgestellt habe.
...mit der 6.88 noch nicht getestet (mach ich aber noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptpunkt: die 7490 erreicht EOS bereits 2018, die 7560 erst 2021. Ich merke gerade was EOS bei AVM bedeutet (7390)
 
Das mag stimmen. Ich habe noch eine seinerzeit wenig verbreitete 7340. Guck Dir mal die FW-Historie an und vergleiche zur 7390 mit ähnlicher Markteinführung.
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan7340#fbfonwlan7340
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan7390#fbfonwlan7390

Ich meine der Verbreitungsgrad spielt inpuncto FW-Updates schon eine gewisse Rolle, wobei durch aktuell höhere Produktvielfalt man aus der Vergangenheit nicht unbedingt in die Zukunft extrapolieren kann ;) Zumindest wurden die beliebten 7170 7270 7390 doch sehr lange gepflegt und z.T. technisch "gefacelifted"

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
imho: ja

Die 7490 kostet gebraucht noch in etwa was eine 7560 "neu" kostet
 
Neu scheint die 7560 günstiger zu sein
 
Ich bin der, der dir hauptsächlich atm antwortet, ja ich habe ihn gelesen, allerdings finde ich keinen belegten Hinweis darauf, wann die 7490 bzw die 7560 EOL/EOS sein soll

Oder beziehst Du dich da auf #12 ? o_O
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.