[Problem] 7560 Probleme im 2,4 GHz WLAN

schnurzelat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

2,4 GHz WLAN funktioniert nicht. Der Kanal kann nicht gewählt werden (Feld ausgegraut).2,4 GHz WLAN ist eingeschaltet. Das 5 GHz WLAN funktioniert problemlos.

In der Funkkanal Übersicht steht:
Code:
Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verwendet den Kanal ....

Das Auslastungsdiagramm ist leer. Unter "Andere Funknetze in Ihrer Umgebung" sind viele andere 2,4 GHz und 5 GHz WLAN's zu sehen.

Warmstart und Kaltstart haben auch nicht geholfen. Habe ich da mit einem Hardware defekt zu tun?

Gruß schnurzelat

Welche Firmware hat die Box? Neueste Release = 6.92. Sichere mal die Daten und führe einen Werksreset durch (alle Einstellungen gehen verloren). Dann siehst du erst mal nach, ob WLAN 2,4GHz funktioniert. Wenn nicht, dann könnte es schon ein Hardwarefehler sein, also zu AVM per RMA. Du kannst dann jederzeit wieder deine Konfig zurückspielen. Wenn's nach dem Zurückspielen nicht mehr funkt, dann musst du nach dem Werksreset händisch neu programmieren.

Der TE hat eine 7560! Ich meine, dass diese Box nicht von dem 2,4GHz-Problem der 7390 betroffen ist.

Das Problem könnte bei beiden FBs zutreffen, da weder die Firmwareversion benannt noch das Hardwaresetup im Detail beschrieben wurde.

Es könnte aber auch daran liegen, daß da jemand die Box zwischenzeitlich auf "Vorhandener Internetzugang über WLAN" betrieben hat.

Meines Wissens (gerne nehme ich anderslautende Quellen zur Kenntnis) funktioniert das Zurückschalten auf andere WAN-Zugänge und "natives WLAN" immer noch nicht reibungslos und es bleibt immer noch eine falsche Rolle für das 2,4 GHz-WLAN übrig - da nur dieses Band für den WAN-Zugang unterstützt wird, ist auch nur dieses betroffen, wenn man den WAN-Zugang wieder auf etwas anderes umschaltet.

Hier hilft dann tatsächlich das Zurücksetzen und Neueinrichten - ein Wiederherstellen kann man nur für gesicherte Einstellungen empfehlen, die eben nicht mit aktiviertem WAN über WLAN (bei AVM als Rolle "ATACLI" hinterlegt) erstellt wurden. Die Alternative ist ein Export der aktuellen Einstellungen, das Löschen Ersetzen der kompletten "wlan.cfg" durch die Standard-Version und das Wiederherstellen dieser Einstellungen ... wobei die WLAN-Einstellungen dann natürlich auch alle erneut vorgenommen werden müssen.

Aber das kann eben alles nur zutreffen, wenn man den Punkt im ersten Satz dieses Beitrags tatsächlich zuvor verwendet hat ...

Läuft wieder. Ich habe eine Sicherung gemacht, Werkseinstellungen geladen und eine vollständige Sicherung zurück gespielt und der Fehler war wieder da. Dann wieder Werkseinstellungen laden und eine Rücksicherung ohne WLAN Einstellungen gemacht und nun geht es wieder. Diese Box war nicht im Client Modus konfiguriert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,517
Neuestes Mitglied
hupo46