7570: Downgrade von .76 auf Labor-15316

mobafan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

auch wenn seit der letzten größeren Änderungswelle auf avm.de vieles dafür spricht, dass die IPv6-Unterstützung demnächst in die "normale" Firmware aufgenommen wird, benötige ich dieses bereits jetzt wieder und kann nicht mehr warten.

Ich hatte die 15316-Labor bereits einmal drauf, wegen damaliger Probleme mit dem VDSL-Anschluss bin ich dann aber auf die (deutsche) .76 geupgradet (um Festzustellen, dass auch da das Problem existiert, es stellte sich schließlich heraus, dass der Splitter defekt war) und es dann aus Bequemlichkeit dabei belassen.

Da ich nun aber wieder IPv6 benötige, es aber anders als für die 7270 für meine 7570 keine aktuelle IPv6-fähige (Labor-) Firmware gibt, meine Frage: Angenommen, ich würde wieder das 15316-Labor aufspielen, was würde ich gegenüber der aktuellen .76 verlieren bzw. was würde sich verschlechtern, was verbessern (außer eben IPv6)?

(Die Alternative, einen 8 Jahre alten (Test-) Rechner mit Debian als IPv6-Router dauerhaft laufen zu lassen, möchte ich aus verständlichen Gründen möglichst vermeiden)

Danke!

Hallo Andreas,

die deutsche 75.04.76 (Checkpoint 15245) ist sehr "verwandt" mit der internationalen 75.04.94-15316 und ungefähr gleich alt. Beide sind von Anfang Oktober 2009.

Die Gigaset-Unterstützung ist schlechter in der IPv6-Labor. Ebenso fehlt der Fritz!Mini-Support. Der Rest ist aus meiner Erinnerung ziemlich identisch.

Happy computing!
R@iner

Danke Rainer. Da ich weder Mini noch DECT nutze, habe ich es einfach ausprobiert und kann bestätigen, dass alles für mich wichtige da ist und auch stabil funktioniert.

Bitte, gern geschehen und frohe Ostern! :)
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.