[Problem] 7570 HN mit Freetz an easybell VDSL-Anschluss: VLAN bzw. PPPoE Passthrough

TSchlabach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine 7570 HN (also "Hansenet-Edition", Alice, O2, ...) die aber mir gehört und einen VDSL-Anschluss von easybell. (Soweit ich weiß Telefonica-Reseller.) Nun versuche ich also das ganze ans Laufen zu bekommen.

Da man bei der Alice-Firmware die easybell-Zugangsdaten nicht eingeben kann und man die Box auch nicht so einfach de-branden kann, weil im Alice-IAD-Image das avm oder avme-Branding leider aus Platzgründen nicht drin ist bliebt mir wohl oder übel erstmal nur Freetz. Aber man lernt ja gerne mal was neues.

Nachdem ich die Box nun also mit Freetz gefritzt habe kann ich die im Prinzip auch wunderbar konfugurieren, bis auf eine Sache. Ich kann das VLAN nicht einstellen. Den Punkt gibt es schlicht in der (Freetz-)Firmware nicht. Oder ich bin zu blöd die Stelle zu finden, wo man das bei Freetz aktivieren muss. Bei easybell steht dazu nur: Wenn diese Einstellmöglichkeit bei Ihrer Box fehlt dann ist die Firmware zu alt. Ich gehe aber mal davon aus, dass Freetz sich die jeweils aktuellste Firmware holt, die es für die betreffende Box gibt. Also irgendwie wohl Sackgasse.

Nun zweiter Versuch:

Habe die Box in den Modem-Modus gesetzt und dann versucht mit einem Linux-Rechner dahinter eine PPPoE-Verbindung aufzubauen. Klappt überhaupt nicht. Das Tool pppoeconf von Linux sucht nach einem DSL-Kontentrator und findet einfach keinen. Die Box zeigt aber eine DSL-Sychronisation an. Wobei ich der Vollständigkeit halber dazu sagen muss: Laut Box habe ich ca. 50.000 MBit/s downstream (entspricht dem was ich bestellt habe) und fast 30.000 MBit/s upstream. Die Angabe kann doch nicht stimmen, oder?

Also die Frage ist jetzt halt:

Hat jemand eine Idee, wie man sich dem Problem noch nähern kann?
Hat noch jemand eine Idee, auif die ich noch nicht gekommen bin?

Gruß
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, 7570, sorry.
Aber halt die 7570 HN. Die hat eine andere Flash-Aufteilung als die "normale" 7570.

Hast du dir mal die Konfig mit FBEditor angesehen?

Ja. Da steht auch was von VLAN, habe ich dann mal so verändert wie ich gemeint habe, hat aber nix genutzt.

Ich frage mich halt, wie ich das irgendwie sinnig diagnostizieren kann.

Was ich meine ist: Ok, ich trage da jetzt was ein. Aber wo sehe ich, dass die PPPoE-Pakete dann auch wirklich mit dem VLAN-Tag rausgehen? Auf der DSL-Seite kann ich außerhalb der Box nichts mehr sniffen. Und einen tcpdump oder so gibt es da ja nicht drauf, oder ... ?

FRITZ!Box Paketmitschnitt Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)
Die Telekom verwendet auch VLAN-ID 7. Du bräuchtest also nur Anbieter Telekom auswählen und deine easybell Zugangsdaten eintragen.

Korrigiere bitte den Thread-Titel.

Wie hast Du die Box gefreetzt?

Habe mit mit Freetz ein Image gebaut (war etwas Fummelei das klein genug zu bekommen), dann mit dem ruKernelTool geflashed. Wenn man einmal auf Freetz ist kann man dann komischerweise auch wieder größere Images flashen.
Steige da offen gesagt auch noch nicht so ganz durch, was genau Freetz tut. Denn in der Zeit, die es braucht kann es schwerlich ein Image bauen, also modded das vermutlich nur.
Warum fragst Du?

Ok, die hatte ich gefunden, steckte aber gleich im ersten Schritt fest weil die Anleitung davon ausgeht dass Du von Alice für Alice flashed. Ich habe aber kein Alice (O2) mehr und kann mich daher auch nicht selbst anrufen um Telnet zu aktivieren. Brauche ich aber auch nicht, weil ich halt auch keine Alice (O2)-Daten auszulesen brauche. Ich will ja im Prinzip nur aus der Box eine "ganz normale", universell einsetzbare FritzBox machen. Sonst habe ich sinngemäß halt schon das gemacht was da auch drin steht.

Allerdings sehe ich gerade, dass ich eventuell dem Abschnitt 13.1 dieser Anleitung nochmal etwas Aufmerksamkeit schenken sollte. Teile der VLAN-Konfiguration waren bei mir drin, aber eventuell nicht alle. Ich probiere das und melde mich nochmal. Dauert aber etwas da ich gerade nicht vor / neben der Box sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Original-Image der 7570 von AVM drauf (sollte aber mit ner Freetzversion nicht viel anders sein). Als DSL-Anbieter "Vodafone / Arcor VDSL I" gewählt, User "prem-vdsl.de/123456-7%89" VPI 1, VCI 32. Ich bin mir nicht sicher aber wenns damit noch nicht geht, dann in der Einstellungssicherungsdatei der Fritzbox prüfen, dass es so aussieht
Code:
ar7cfg {
        (...)
        tcom_targetarch = no;
        vdsl_resalearch = yes;
(...)
dslifaces {
                enabled = yes;
                name = "internet";
                dsl_encap = dslencap_inherit;
                dslinterfacename = "dsl";
                no_masquerading = no;