7570 HN zeigt falsche Mac und IP an

Freenetler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde, bei mir läuft alles, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Lt. Alice Diagnose - Alice IAD IP-Adressen:

sind ja die einzelnen IP aufgeführt für LAN, WAN, WLAN usw...

ICh habe mein System auf die 192.168.10.xx konfiguriert, DHCP ab xx.14-44

Aber obwohl ich z.Bsp. mit der 192.168.10.32 per Wlan im Internet bin, zeigt die Alice Übersicht für WLAN folgendes an:

Adresse der Alice IAD im WLAN 192.168.182.1

Ist das nur ein Fehler in der Anzeige? Ein Ping führt zu Zeitüberschreitung....

Dann ist mir folgendes Aufgefallen:

In der Netwerkübersicht kann ich per Moushouver mir die IP und die MAC der einzelnen Geräte anzeigen lassen.

die MAC und die IP stimmen für alle Geräte, einzig bei dem Symbol Gateway stimmt die Mac nicht mit der Mac von der alicebox überein?!

lt. Alice ÜBerischt lt. die Mac:

AN MAC-Adresse 00:24:FE:72:44:85

lt, der Vista anzeige aber AN MAC-Adresse 00:24:FE:72:44:83

Ist das auch ein Anzeigefehler?

Hallo,

die 192.168.182.1 ist der interne DNS-Server der Fritzbox. Und bei der MAC schau nach, ob das nicht auch die Box ist...

Danke für die Antwort,

dies sind die mac lt. aliceübersicht

LAN MAC-Adresse 00:24:FE:75:44:85
WLAN MAC-Adresse 00:24:FE:49:95:D2

angezeigt wird in der Netzwerkübersicht aber

00:24:FE:75:44:83

Das mit der Internen DNS Server versteh ich nicht.

Ich habe mein IP Bereich auf die .10. festgelegt und der Alice DNS ist auf .182.

Aber das ist nicht so wichtig, wenn das nur boxintern genutzt wird.

Hallo,

du weißt auch, das die AliceBox verschiedene Mac-Adressen für LAN/WLAN hat, daher könnte die andere stammen.

Aber das hier die interne DNS-Server-Adresse der Box bei Alice standardmäßig verwendet würde, wäre mir neu...

Du hast die Fritz sicher per LAN1 am Modem, was hast du denn für DNS-Server eingetragen?

Mönsch, ich hab mir doch sogar die arbeit gemacht und die MAC Adressen aus der Box in den Beitrag reinkopiert.

Sorry, Deinen letzten Satz falsch im Kopf zusammengebaut, die neue fritzbox ist ja eine alicebox und auch das Modem.
(Und nein, die Alice ist die Masterbox, an der Masterbox herself hängt noch eine 7170 als IP-Client, weil ich über die meine VOIP habe, solange man das nicht in die alicebox reinbekommt.)

Ja, die 7170 hängt als LanClient an der Alicebox. Habe mal von allen Beteiligten kleine bilder gemacht. DNS ist das was in der Alicebox steht. Siehe Pics.

Zuletzt bearbeitet:
Mönsch, wenn du schon auf alles ne Antwort parat hast und keine Antwort auf Fragen gibst, bin ich raus...

Hallo,

@Freenetler

Ich habe mal eine ganz Dumme Frage wenn die Alice 7570 auch ein Fritten OEM Teil ist,
könntest du dann für mich mal BITTE das hier: Fritz!Box_CAPIoTCP_Status_2105.zip
Testen, wäre nicht schlecht wenn es gehen würde, Danke.

Gruß Erwin ;)

PS: Ich weiß etwas OT aber es wäre mal gut zu wissen was geht und was nicht geht,
oder nicht läuft, läuft immer davon ;)

Habe es nicht hinbekommen bei einem geänderten Beitrag Bilder anzuhängen, daher hier die Bilder.

Die Mac wird nur in der IAD Übersicht falsch oder anders angegeben. Auch in der FB ist sie mit der 83 statt der 85 hinten aufgeführt.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    31.3 KB · Aufrufe: 12
  • 2.png
    2.png
    11.7 KB · Aufrufe: 11
  • 3.png
    3.png
    31.8 KB · Aufrufe: 12
  • 4.png
    4.png
    30.8 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

Post doch mal sowas hier:

Code:
<!--input type="hidden" name="sar:settings/vlan_encap" value="0" id="uiPostVlanAktiv" disabled>
<input type="hidden" name="sar:settings/vlan_id" value="0" id="uiPostVlanId" disabled-->
<input type="hidden" name="box:settings/ata_mode" value="1" id="uiPostAta">
<input type="hidden" name="env:settings/macdsl" value="BC:05:43:XX:XX:XX" id="uiPostMac" disabled>
<input type="hidden" name="connection0:settings/Check/StartInternet" value="1" id="uiPostStartCheck" disabled>
<input type="hidden" name="connection0:settings/Check/Status" value="non-emu" id="uiPostStatusCheck" disabled>
<input type="hidden" name="box:settings/DSLSpeedUpstream" value="1024" id="uiPostUpstream" disabled>
<input type="hidden" name="box:settings/DSLSpeedDownstream" value="14000" id="uiPostDownstream" disabled>
<input type="hidden" name="box:settings/fullbridge/activated" value="0" id="uiPostFullBridge" disabled>
<input type="hidden" name="box:settings/hostname" value="" id="uiPostHostname" disabled>

<input type="hidden" name="box:settings/dhcpclient/use_static_dns" value="1" id="uiPostUseDns" disabled>
<input type="hidden" name="interfaces:settings/lan0/dhcpclient" value="0" id="uiPostDhcpc" disabled>
<input type="hidden" name="interfaces:settings/lan0/ipaddr" value="192.168.2.3" id="uiPostIpaddr" disabled>
<input type="hidden" name="interfaces:settings/lan0/netmask" value="255.255.255.0" id="uiPostNetmask" disabled>
<input type="hidden" name="box:settings/gateway" value="192.168.2.2" id="uiPostGateway" disabled>
<input type="hidden" name="box:settings/dns0" value="192.168.2.2" id="uiPostDns0" disabled>
<input type="hidden" name="box:settings/dns1" value="192.168.180.1" id="uiPostDns1" disabled>
<input type="hidden" name="var:lanip" value="" id="uiPostLanIp">
<input type="hidden" name="var:activtype" value="" id="uiPostActivType">
<input type="hidden" name="var:isFirst" value="0" id="uiIsFirst">
<input type="hidden" name="var:newipaddr" value="" id="uiPostNewIpaddr" disabled>
<input type="hidden" name="var:setAuto" value="" id="uiPostSetAuto">
<input type="hidden" name="var:ifmode" value="modem" id="uiPostIfMode">
<input type="hidden" name="ddns:settings/account0/activated" value="0" id="uiPostAccountEnabled" disabled />
<input type="hidden" name="wlan:settings/guest_ap_enabled" value="0" id="uiPostWlanGuestEnabled" disabled>
<input type="hidden" name="wlan:settings/guest_pskvalue" value="" id="uiPostWlanGuestKey" disabled>
<input type="hidden" name="wlan:settings/guest_encryption" value="4" id="uiPostWlanGuestEncryption" disabled>

<input type="hidden" name="var:runConnectTest" value="1" id="uiRunConnectTest" disabled>
<input type="hidden" name="var:testActivated" value="0" id="uiTestActivated">

Das ist ein Teil des FrameQuelltextes im Browser, mach das doch mal
vom Bild 3 deiner Alce Box, da müsste eine Mac drin stehen.

Gruß Erwin

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
wenn du mir sagst, wie ich das mache, dann gerne.

[Beitrag 2:]
Hi, mit dem tool lässt sich sowohl der status prüfen, aktivieren und deaktivieren.

für was ist das gut?

Meinste das hier:
HTML:
var g_QueryItems = new Array();
g_QueryItems[0] = new Item( "5", "sar:status/dsl_carrier_state");
g_QueryItems[1] = new Item( "0", "box:settings/ata_mode");
g_QueryItems[2] = new Item( "0", "box:status/hint_dsl_no_cable");
g_QueryItems[3] = new Item( "pppoe", "connection0:settings/type");
g_QueryItems[4] = new Item( "5", "connection0:status/connect");
g_QueryItems[5] = new Item( "dslencap_pppoe", "sar:settings/encapsulation");
g_QueryItems[6] = new Item( "192.168.10.2", "interfaces:settings/lan0/ipaddr");
g_QueryItems[7] = new Item( "77.0.4.123", "connection0:pppoe:status/ip");
g_QueryItems[8] = new Item( "1", "eth0:status/carrier");
g_QueryItems[9] = new Item( "1", "eth1:status/carrier");
g_QueryItems[10] = new Item( "1", "eth2:status/carrier");
g_QueryItems[11] = new Item( "0", "eth3:status/carrier");
g_QueryItems[12] = new Item( "0", "interfaces:settings/lan0/dhcpclient");
g_QueryItems[13] = new Item( "2 Stunden 24 Minuten 5 Sekunden", "connection0:pppoe:status/uptime");
g_QueryItems[14] = new Item( "20:54:44 13.12.2010", "box:status/localtime");
g_QueryItems[15] = new Item( "00:24:FE:75:44:85", "env:settings/macdsl");
g_QueryItems[16] = new Item( "81.04.86", "logic:status/nspver");
g_QueryItems[17] = new Item( "[email protected]", "connection0:pppoe:settings/username");
g_QueryItems[18] = new Item( "****", "connection0:pppoe:settings/password");
g_QueryItems[19] = new Item( "1", "connection0:settings/enabled");
g_QueryItems[20] = new Item( "lcp", "connection0:pppoe:settings/mode");
//g_QueryItems[21] = new Item( "1", "connection_voip:settings/use_seperate_vcc");
g_QueryItems[21] = new Item( "w", "hansenetpin:settings/network");
g_QueryItems[22] = new Item( "****", "hansenetpin:settings/pin");
g_QueryItems[23] = new Item( "0", "ddns:settings/account0/activated");
g_QueryItems[24] = new Item( "", "ddns:settings/account0/domain");
g_QueryItems[25] = new Item( "99", "ddns:settings/account0/state");
g_QueryItems[26] = new Item( "0", "ctlusb:settings/storage-part/count");
g_QueryItems[27] = new Item( "0", "ctlusb:settings/printer-avail");
g_QueryItems[28] = new Item( "er", "ctlusb:settings/printer-manu");
g_QueryItems[29] = new Item( "er", "ctlusb:settings/printer-name");
var g_tmpCount = g_QueryItems.length;
g_QueryItems[(g_tmpCount+0)] = new Item( "00:24:FE:49:95:D2", "wlan:settings/my_wlanmac");
g_QueryItems[(g_tmpCount+1)] = new Item( "1", "wlan:settings/ap_enabled");
var g_wlanOffset = g_QueryItems.length - 2;
var g_ShowHelpText = true;

Zuletzt bearbeitet:
für was ist das gut?

Ja. dann müsste auch Faxen machen mit möglich sein mit FritzFaxForBox,
da du damit den Capi ein und aus schaltest, nur FritzFaxForBox lässt sich,
wohl wegen UPNP nicht bei der ALICE Box Installieren, aber wenn man es schon
auf dem Rechner hat und der NetCapi die IP der Alice Box gibt dann sollte es gehen.

Den Quelltext kannst du im Browser einsehen rechte Maustaste über
Seite der Box Anzeigen, Seiten Quelltext Anzeigen oder Aktueller Frame,
Frame Quelltext Anzeigen.

Gruß Erwin

Hm, früher hatte ich auch eine ISDN Faxsoftware, glaube sogar die von avm...

seit Jahren bin ich VOIP Only und habe im Windows Server eine Fritz!Fax PCI drinnen und konnte damit bisher immer prima faxen.

Als Software habe ich Act!Fax von Vogler, die ist auf dem Server und hat Clients auf den Lappi, StandPC. Ist für meine Befürfnisse zwar zu gross von den Leistungen her, aber ist die beste Faxsoftware die es gibt.

Da kommt selbst tobit faxware nicht mit.

Seit ich sipgate team habe ist es allerdings schwieriger geworden, denn sobald eine Nummer dort als Fax hinterlegt ist, kommt der Ruf nicht mehr bis zu mir durch, sondern wird direkt bei sipgate abgefangen und dort als fax empfangen.

für meine Schweizer faxe habe ich den faxempfang in der fb activiert, was bisher auch funktioniert hat.

Raus faxen geht notfalls auch mit dem sipgatefaxdrucker (falls ich im Urlaub oder der Server down ist). Aber das ist unflexible, keine Texte einfügbar, keine Scann platzierbar im Transparentmode uv Kleinigkeiten mehr.

wie genau kann ich denn eine Capi im Netzwerk nutzen? Auf dem Server habe ich zur Fritzcard eine Capi installiert und die faxe gehen über tcpip vom client an die software und die versendet das dann lokal.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.