7570 mit Kabelmodem

Martin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
23
Hallo,

ich habe von 1&1 eine 7570 (Firmware 75.04.76) bekommen und wollte sie bis zur Bereitstellung von VDSL erstmal am Kabelmodem (Kabel Deutschland) betreiben. Das funktionierte allerdings trotz korrekter Einstellungen (wurde auch mit dem AVM-Support überprüft) nicht. Die Fritz!Box lässt sich gar keine IP-Adresse geben.

Am Kabelmodem liegt es nicht, ich hatte die Fritz!Box mit ihrem LAN1-Anschluss testweise an einen LAN-Port eines anderen Routers gehängt. Die Fritz hätte also auch hier eine (lokale) IP-Adresse bekommen müssen und dann wieder Router spielen. Aber auch hier bekam die Fritz!Box keine IP.

Der AVM-Support (2nd-Level) ist jetzt seit über 4 Monaten damit beschäftigt.

Ich habe ja den Verdacht, dass das mit der 7570 entgegen der Bedienungsanleitung überhaupt nicht funktioniert. Oder hat es schon mal jemand ausprobiert die 7570 an einem Kabelmodem zu betreiben?

Hast Du den Internetzugang über den Assistenten oder manuell konfiguriert? Im Assistenten ist Kabel Deutschland doch direkt als Anbieter zu finden...

Manuell muss man "Internetzugang über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" auswählen, und falls möglich die IPTV-Unterstützung ausmachen.

Falls kein Häkchen für IPTV-Unterstützung zu finden ist, mal die Einstellungen exportieren und in der exportierten Textdatei nach "tcom_targetarch" suchen. Wenn da "= yes;" dahintersteht, kann es nicht funktionieren, das muss auf jeden Fall "= no;" sein.

Wenn alles nichts hilft, Paketmitschnitt machen: http://fritz.box/html/capture.html aufrufen, dort zu "Paketmitschnitt auf Interface:" runterscrollen, "eth0" ins Eingabefeld eingeben, darunter auf "Start" klicken, Speicherort wählen und einige Minuten warten, bis sich einige Bytes angesammelt haben. Dann auf "Stop" klicken und die gespeicherte Datei mit Wireshark (von http://www.wireshark.org) untersuchen. Da sollten DHCP-Requests von der Fritz!Box drin sein. Wenn welche zu finden sind, schauen ob die Frames kein VLAN-Tag haben. Ansonsten schauen, ob es DHCP-Offers von Kabel Deutschland gibt...

Ist die Box debranded worden? Also von 1und1 auf avm?

Evtl. solltest Du mal die aktuelle internationale 75.04.81 mit der geeigneten Methode/Tool flashen und ausprobieren.

Happy computing!
R@iner

Hallo,

in einer 1&1-Box gibts keine Anbieter jenseits des UI-Universums, also kein KD. Die Einstellungen wurden manuell gemacht und sind auch laut AVM-Support korrekt.

Die tcom_targetarch ist 0

In dem Paketmitschnitt den ich für den Support erstellen musste sind eigentlich auch nur Broadcasts drin (who is x.x.x.x).

Entbrandet habe ich nichts, ich muss das Ding ja wieder zurückschicken. Der Versuch die Box mit dem Kabelmodem zu nutzen war eigentlich auch mehr ein Versuch meinerseits, den VDSL-Anschluss bekam ich dann ein paar Tage später. Laut AVM kann ein 1&1 Branding keinesfalls der Grund für die Probleme sein.

Mich würde bloß mal interessieren, ob es irgendjemanden gibt, der die 7570 mal mit einem Kabelmodem benutzt hat. Evtl. ist die Firmware ja so fehlerhaft, dass dies gar nicht funktioniert. Die Verwendung der 7570 mit Kabelmodem ist ja eigentlich schwachsinnig, da könnte man gleich die leichter verfügbare 7270 nehmen. Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mit meinem "Spieltrieb" einer der wenigen bin, die das versucht haben.

Die Box ist gebranden mit 1und1 und deshalb geht vieles nicht! Speziell die Providerauswahl. Ich hab hier beide Brandings ausprobiert.

Du mußt sie debranden und dann kannst du weiter schauen. Du kannst sie ja später wieder branden. Das ist kein großer Akt! Klick mich

Und wie schon gesagt, wenn es mit der deutschen 75.04.76 nicht gehen sollte, dann kannst Du es noch mit der internationalen 75.04.81 probieren. Die 75.04.76 ist mittlerweile 5 Monate alt!

Ich bin erst frühestens übernächste Woche wieder an einem Kabelanschluß und kann es vorher nicht testen.

Happy computing!
R@iner

Wo findet man bei AVM eigentlich Infos über die Box, z.B. über verschiedene Firmwareversionen ?

Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist das PDF Handbuch. Hat AVM für die 7570 kein Service Portal ?

Gruß
Sandra

AVM vernachlässigt die 7570. Es gibt auf der AVM-Homepage nur ein Handbuch und auch die FAQ. Und Gott sei Dank zumindest auch mittlerweile ne internationale Firmware.

Inoffiziell gibt es 7570 Firmwaren schon seit über einem Jahr, die halt inoffiziell bei uns aufgetaucht sind oder bei ausländischen Providern verfügbar sind/waren. Auch haben wir von ausgelieferten 7570 mal die Firmware gedumpt.

Im Sub-Forum Speedport2Fritz findest Du verstreut genügend Infos zu den 7570-Firmwaren. Teilweise auch in meiner FAQ: klick mich

Happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.