[Frage] 7570 vs 7390: Wieviele gleichzeitig aktive VOIP-Verbindungen sind es denn nun?

spt

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

an meiner 7570 betreibe ich ein Gigaset S685IP mit der Fritzbox als SIP-Server. Dabei kann ich wie hier schon beschrieben immer nur ein Gespräch gleichzeitig führen.

Inzwischen sieht es mir danach aus, dass die Ursache diese Einschränkung der Fritzbox ist: Sie kann nur 3 VOIP-Verbindungen gleichzeitig halten, aber pro Gespräch verbrauche ich zwei (eine vom VOIP-Anbieter zur Fritzbox, eine von der Fritzbox zum Gigaset).

Und an der Fritzbox als VOIP-Endpunkt für Telefonie komme ich bei meinem Provider nicht vorbei. (Leider verwendet mein VOIP-Anbieter wilhelm.tel irgendeine proprietäre Konfiguration in seiner modifizierten 7570 für Telefonie. Obwohl ich die VOIP-Zugangsdaten per telnet aus der FB auslesen konnte, durfte sich das Gigaset nicht einfach selbst mit dem wilhelm.tel-VOIP-Server verbinden.)

Mein Provider bietet seinen Kunden seine modifizierte 7570 oder (noch bei denen im Testbetrieb) eine 7390 an.

So, nun zur eigentlichen Frage: Kann die 7390 mehr als drei gleichzeitig aktive VOIP-Verbindungen halten?

Wenn ich hier im Forum und anderswo per Google rumsuche, gibt es dazu sehr unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen, die Fritzboxen sind alle auf drei Verbindungen beschränkt (und auch der AVM-Support äußerte sich so, allerdings sah es nach einer Copy/Paste-Antwort vom First-Level-Support aus). Die anderen sagen, dass neuere FBs in der Lage sind, mehr als drei zu halten.

Wäre mein Problem also mit einer 7390 aus der Welt? Oder soll ich einfach eine ISDN-Gigaset-Basisstation an die FB anschließen? Damit klappen dann zwei Gespräche gleichzeitig.

Danke für die Aufklärung!
 
Hallo,
Inzwischen sieht es mir danach aus, dass die Ursache diese Einschränkung der Fritzbox ist:
Sieht danach aus, heißt, das Du (mittlerweile) definitiv auschließen kannst das es nicht eine Einschränkung des Providers ist?

Die einen sagen, die Fritzboxen sind alle auf drei Verbindungen beschränkt
Das würde auf deine Fb auch zutreffen und gilt für Telefone die per DECT deiner FB und /oder Fon1 /2 angeschlossen sind. Das ist ein kleiner Unterschied ob deine Telefone so (per DECT oder FON 1 /2) oder per SIP angeschlossen werden. Und mehr als drei Gepräche, wenn es mit deinem Provider möglich ist, brauchst Du ja wohl eher nicht.

Um deinen Provider als Problem komplett auszuschließen, bräuchtest Du z.b. deine Handset statt an der Gigaset Basis nur mal am DECT deiner FB anmelden. Dann sieht Du sofort ob zwei oder sogar drei Gespräche die auch deine Fb (laut AVM) technisch so könnte, klappen.

Sie kann nur 3 VOIP-Verbindungen gleichzeitig halten, aber pro Gespräch verbrauche ich zwei
Dein Link bezieht sich auf die 7170, wo 1 und ein halbes Gespräch per SIP möglich wäre und auch bekannt ist. Und.... trifft das (dann) für deine 7570 auch zu?
Wenn zwei oder drei Gespräche per DECT Telefone an der FB möglich sind und per SIP nicht, mit Sicherheit ja. Davon das der "Schalter" im Gigaset nicht auf 1 VOIP Gepräch begrenzen steht, gehe ich mal von aus.
Wenn Du dann, aus welchen Gründen auch immer, deine Handset's nicht dauerhaft per DECT der FB betreiben möchtest, wirst Du um eine 7390 nicht herum kommen, denn die "schafft" zwei Gespräche per SIP und mehr als zwei Gespräche per Voip (SIP) kann dein Gigaset eh nicht.

Oder soll ich einfach eine ISDN-Gigaset-Basisstation an die FB anschließen? Damit klappen dann zwei Gespräche gleichzeitig.
Ja, zwei Gespräche, was wenn die dann reichen auch o.k. wäre. Mit deiner Gigaset IP sind immer drei Gespräche möglich (2 x VOIP + 1 x mal Analog). Dafür das man entweder die Anmeldedaten des Providers nicht bekommt oder eine FB das per SIP nicht schafft, kann das Gigaset ja erst mal nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.