7570HN mit UMTS Stick

michaele.

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand den richtigen Tip geben:
Ich habe eine 7570HN mittels Freetz auf die Fritz.box Firmware aktualisiert, da ich die Box nutzen möchte um per UMTS online gehen zu können.
Leider kann ich UMTS Option unter dem Menupunkt Internet nicht sehen. In den USB-Infos wird er allerdings angezeigt.

Was habe ich übersehen um UMTS nutzen zu können?

Danke für jeden Tip :)
Michael
 
Mist, dachte ich hätte den Namen des Sticks gelesen...
Ich habe allerdings einen Huawei K3765, nach genauem Lesen der Liste wird der nicht supportet...
Wenn ich mir einen unterstützen Stick besorge, sollte die Option unter Internet verfügbar sein, oder?
Posting 2:
Hat jemand den Stick zum Laufen bekommen? Möglicherweise ist der ja aktueller als die Liste...

Posting 3:
Hallo Zusammen,
ich glaube ich brauche nochmal Hilfe. Nachdem ich meine Alice 7570 gefreetzt habe, versuche ich einen UMTS-Stick anzuschliessen.
Ich habe mittlerweile einen (unterstützten) MF190, die USB-Speicherfunktion habe ich deaktiviert.
Allerdings wir der Stick von der fritz.box nicht erkannt.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Bin für jeden Tip dankbar :)
Michael

Posting 4:
Vielleicht eine wichtige info, installiert ist 75.04.91freetz-1.2-stable.
Die aktuellste, die ich erstellen konnte. Wird der Stick erst von einer neueren FW unterstützt? Und falls ja, kann ich diese auch auf meiner 7570HN installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine neuere Firmware gibt es für die Fritzbox 7570 nicht. Du könntest versuchen, den UMTS-Stick über einen aktiven USB-Hub an die Fritzbox anzuschließen, wenn er ohne zusätzliche Stromversorgung von der Box nicht erkannt wird. Was steht denn in der Ereignisliste der Fritzbox, wenn du den Stick ansteckst?
 
die Box erkennt schon, dass ein Stick angeklemmt wurde. Allerdings finde ich keine Option um Internet via UMTS einzurichten..

21.02.13 19:58:20 USB-Gerät 1006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
21.02.13 18:44:13 USB-Gerät 1005 abgezogen
21.02.13 18:43:37 USB-Gerät 1005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
21.02.13 18:43:07 USB-Gerät 1004 abgezogen
21.02.13 18:39:23 USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
21.02.13 18:39:12 USB-Gerät 1003 abgezogen
21.02.13 18:37:43 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
21.02.13 18:34:40 USB-Gerät 1002 abgezogen
21.02.13 18:17:46 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
 
ich habe gerade nochmal die /var/config.def geprüft:

setvariable var:isUsbGsm '1'
ist somit in Ordnung....
 
Die Box erkennt den Stick nur als Speichermedium, nicht als UMTS-Stick. Deswegen fehlen die Einstellmöglichkeiten für UMTS.

Hintergrund: manche UMTS-Sticks melden sich zunächst als Speichermedium an, damit der Benutzer den auf dem Stick gespeicherten Treiber (bzw. dessen Installationspaket) laden kann. Wenn der Treiber einmal installiert und gestartet ist, schaltet er den Stick auf Modem-Betrieb um. Problem bei der Sache: mit den auf dem Stick befindlichen Treibern können nur PCs etwas anfangen, Fritzboxen hingegen nicht. Wenn nicht bereits ein passender Treiber in der Fritzbox-Firmware enthalten ist, der den Stick auf Modem-Betrieb umschalten kann, bleibt der Stick ein Speicherstick. Genau das scheint bei deinem Huawei-Stick der Fall zu sein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,172
Beiträge
2,225,750
Mitglieder
372,035
Neuestes Mitglied
Rolfi01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.