7580+2x1750e (LAN-Brücke) Autokanal für alle oder nicht?

Vielleicht trägt es ja zur Hilfe bei: Ich habe hier im EG eine 7450 als Mesh-Master, daran ein 1750E und im 1. Stock eine weitere 7490 als IP-Client (per LAN an der unteren 7490) an der ebenfalls ein 1750E hängt und mit Autokanal war das immerzu ein wahres Desaster. Seit der festen Umstellung auf Kanal 1 für 2,4 und 36 auf 5Ghz ist hier Ruhe und alles läuft einwandfrei. Nachbarn stören mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Seit der festen Umstellung auf Kanal 1 für 2,4 und 36 auf 5Ghz ist hier Ruhe und alles läuft einwandfrei.
Das ist die beste Lösung.
Im Urlaub nicht ausschalten, sonst okkupieren die Nachbarn die beiden Kanäle ;)
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi
Wie oft mit Autokanal wird ein Neues Kanal gesucht? Die Umgebung ist ja nicht als statisch zu Betrachten und der Box wird auch nicht Wochentlich neu Hochgefahren, eher sellten.
 
Meine Empfehlung:

AP EG: Kanal 1 (40 MHz)

AP 1. OG: Kanal 13 (40 MHz)

AP 2. OG: Kanal 1 (40 mhz)

Die Aufteilung hat den Vorteil, dass die Accesspoints die Räumlich nahe beieinander liegen, bei den Kanälen am weitesten voneinander entfernt sind.
Vom EG wird im 2. OG eh nicht viel ankommen von daher sind die Störungen auf dem gleichen Kanal zu vernachlässigen. Des Weiteren sieht der Accesspoints im EG den im 2. OG auf der selben Frequenz und können somit störungsfrei senden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.