7580 - 5 GHz-Band defekt bzw. sehr wenig Funkleistung

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
818
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo Kollegen,

ich habe eine 1&1-Box 7580 der allerersten Serie mit diskreten WLAN-Modulen für 2,4 GHz und 5 GHz Rev. 01. Diese tut (tat) seit einem Jahr sehr gute Dienste im Verbund mit einer 4040 und einem 1750E. Seit ein paar Tagen hatte ich kurze Verbindugnsabbrüche meiner WLAN-Geräte, habe dies aber nicht weiter beachtet. Gesten habe ich mit der AVM-WLAN-App als auch MyFritz-App alle Komponenten genau untersucht mit dem Ergebnis, dass das 5 GHz-WLAN der 7580 gar nicht oder nur mit sehr schwachem Pegel verfügbar war. Dasselbe habe ich dann im 7580-Menü selbst nachfolziehen können. Ein Resetten, Recovern, WLAN-Ab- und Einschalten etc. hat nichts geholfen. Bei geöffneter Box konnte ich keine lockeren Antennenkabelverbindungen oder andere sichtbare Auffälligkeiten entdecken. Eine Internetrecherche hat auch nichts gebracht. Ich vermute einfach, dass das 5 GHz-Modul einen Defekt hat.

Kennt jemand dieses problem? Gibt es dieses Modul von AVM als Ersatz?

Besten Dank und ein schönes (langes) Wochenende!

Tom
 
Ob es durch den alleinigen Tausch des WLAN-Moduls "getan" ist, ist eher eine 50:50 Wette. Du könntest höchstens versuchen, das schwächelnde Verhalten des Moduls in einem anderen Steckplatz/Hardware gegenzuchecken, um einfach den Fehler einzugrenzen.
Die mitunter üblichen "Verdächtigen" wie anderes Netzteil und Umgebung nach Störern zu Scannen aussenvor.
Sonst bleibt nur der Hinweis auf die 5-jährige Werksgarantie nebst Bedingungen bzgl. Ersterwerbsnachweis für Endkunden
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.