[Problem] 7580 an 6430: mit FritzOS 7 keine Auflösung der Hostnamen

alldie

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich nutze eine 6430 an einem Vodafone Anschluss, die 7580 dahinter ist meine WLAN und Telefonzentrale.

Die 6430 läuft mit Firmware 6.87 (die letzte Firmware).
Die 7580 hab ich gestern von 6.93 auf 7.00 aktualisiert.

Das hat soweit alles gut funktioniert, aber ich habe jetzt noch ein Problem:
Ich habe allen verbundenen Geräten in der 6430 (=DHCP Server) einen sprechenden Namen gegeben. Dieser Name wurde immer von der 7580 übernommen.
Jetzt sehe ich in der Netzwerk- oder WLAN Übersicht nur PC-xxx-xxx-xxx-xxx (xxx = IP adresse). Auf der 7580 kann ich die Namen nicht ändern, was ja auch richtig ist. Aber warum werden sie nicht mehr von der 6430 übernommen?

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Alex.
 
Das ist ein bekannter Bug bei allen Geräten, die als IP-Client oder Repeater arbeiten, der sich schon durch die ganze Beta/Inhaus zieht und nun auch die 7er Final erreicht hat. Er wurde schon zig mal an AVM gemeldet (auch von mir), aber nie behoben.
Mich stört das auch.
 
Meine Frage an AVM:
Ein IP-Client als Mesh-Master wäre die optimale Lösung. Dazu müßten aber die Namen der Clients aus dem Router übernommen werden...

Antwort AVM:
Die FRITZ!Box zeigt Geräte mit ihrem Hostnamen an, wenn diese ihre IP-Einstellungen per DHCP von der FRITZ!Box beziehen und der FRITZ!Box dabei ihren Namen mitteilen. Mesh macht das alles leider etwas komplizierter. Hier können Sie nur manuell "nachbessern" wenn DHCP-Server/Router nicht gleich Mesh-Master ist.
 
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.

Die 7580 ist als MESH client eingestellt, es gibt aber keinen MESH Master, weil die 6430 das noch nicht kann.
Ich habe auch die Einstellung als MESH master probiert, aber das scheint ja laut AVM keine gute Idee zu sein.

Aber es besteht im Prinzip Hoffnung, wenn die 6430 auf 7.00 gehievt wird und dann MESH master ist? Hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Alex.
 
Auch dann nicht.
Clients werden nie den Namen aus dem Mesh-Master/Router übernehmen, solange dieser DHCP-Server ist (lt. Aussage von AVM, weil wegen Mesh alles komplizierter ist)
:mad:
 
Aber es besteht im Prinzip Hoffnung, wenn die 6430 auf 7.00 gehievt wird und dann MESH master ist? Hab ich das richtig verstanden?
Nein. Schau dir meine Signatur an. Ich habe die 7er ja schon auf beiden.
 
Ah, das hatte ich falsch verstanden.
Also kann ich die 7580 zum Mesh Master machen und muss dann die Namen noch neu pflegen (hab ich zum Glück alles in ein Excel gepackt)?
 
Probier's aus, aber ich denke nicht, dass das klappt.
Meines Wissens können die Namen nur auf dem DHCP/DNS-Server (also dem Router) angepasst werden und sind auf IP-Clients und Repeatern schreibgeschützt, egal ob diese Mesh-Master oder -Client sind.
 
Mesh-Master muß dann auch DHCP-Server sein
 
... und damit auch Router. Die Umstellung auf IP-Client schaltet auch den DHCP-Server ab.
 
Wow, was für ein Fortschritt mit Mesh, wird ja alles total einfach...
 
Wie wäre es ein Modem oder Router im Bridgemode vor der 7580 zu betreiben um diese als alleinigen Router laufen zu lassen, ergo entfallen die o.g. Probleme. Oder eben die 7580 kaskadieren.
 
Bridge geht nicht mit der 6430, was meinst du mit kaskadieren?
 
Danke für die Erklärung.

Ich bin mit dem Setup eigentlich sehr zufrieden, kaskadieren geht auch nicht so leicht, da im Keller alles neu verkabelt werden müsste .

Am Repeater mit 6.93 geht es übrigens ohne Probleme. Muss also nicht am Mesh, sondern an der 7.0 liegen...
 
Es muss doch lediglich die Zugangsart geändert werden.

Schalte doch via 'linux_fs_start' zurück auf vor dem Update und alles sollte wieder zur Zufriedenheit angezeigt werden ;)
 
Nochmal. Es ist ein Bug bei allen 6.98.xxxxxern Betas/Inhaus und der 7.0er Final in der Betriebsart IP-Client und Repeater, der schon mehrfach diskutiert wurde.
Natürlich kann man versuchen, auf diese Betriebsarten zu verzichten, aber eine endgültige Abhilfe kann es nur durch künftige Updates von AVM geben.
Ich finde es auch Schade, dass er es bis in die (hoffentlich vorläufige) 7er Final geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sooo sehr stört der Bug nun wieder auch nicht. Es funktioniert ja sonst alles. Wer die 7er-Features testen will, kann wohl damit leben.
Ich möchte nur nicht, dass dieser Bug immer mehr zur Normalität erklärt wird, und in Vergessenheit gerät.
 
OK, wenn Hoffnung auf Besserung besteht werde ich bei Version 7 bleiben. Jetzt funktioniert zumindest der Gastzugang das erste Mal auf der 7580
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.