[Gelöst] 7580 kein Wlan nach kurzer Zeit reboot.

Insti

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
174
Hallo zusammen,

nun hat es auch meine 7580 mit Seriennummer J202 erwischt. Hab Bilder gemacht der Platine aber sehe nix auffälliges.Vielleicht erkennt jemand von euch etwas?
Problem ist das gleiche wie bei der 7590.
Die die Reparatur würde mit über 50.- sich nicht lohnen, und deshalb hab ich im 7.30 Image ein paar Dateien geändert. In der /etc/init.d
Code:
rc.wlan
rc.wlan_lifetest
gelöscht und in der /etc/init.d/rc.conf alles was bei Wlan auf „y“ stand auf „n“ gestellt. So sieht das original unverändert aus

Code:
export CONFIG_WLAN="y"
export CONFIG_WLAN_1130TNET="n"
export CONFIG_WLAN_1350TNET="n"
export CONFIG_WLAN_ATH_NM_COMBO="n"
export CONFIG_WLAN_ATH_NM_MAGPIE="n"
export CONFIG_WLAN_ATH_NM_OFFLOAD="n"
export CONFIG_WLAN_ATH_NM_PCI="y"
export CONFIG_WLAN_ATH_NM_USB="n"
export CONFIG_WLAN_BRCM="n"
export CONFIG_WLAN_EACS="y"
export CONFIG_WLAN_GREEN="y"
export CONFIG_WLAN_GUEST="y"
export CONFIG_WLAN_HOTSPOT="n"
export CONFIG_WLAN_IPTV="y"
export CONFIG_WLAN_MADWIFI="y"
export CONFIG_WLAN_OPENWIFI="n"
export CONFIG_WLAN_RADIOSENSOR="y"
export CONFIG_WLAN_SAVEMEM="n"
export CONFIG_WLAN_STANDALONE_MODE="n"
export CONFIG_WLAN_TCOM_PRIO="n"
export CONFIG_WLAN_TXPOWER="y"
export CONFIG_WLAN_WDS="n"
export CONFIG_WLAN_WDS2="y"
export CONFIG_WLAN_WDS_NO_SLAVE="n"
export CONFIG_WLAN_WEATHER_CAC="n"
export CONFIG_WLAN_WMM="y"
export CONFIG_WLAN_WPS="y"

Box startet jetzt und läuft ohne WLAN, allerdings bekomme ich nur eine weiße Seite wenn ich im Heimnetzwerk unter Netzwerkeinstellungen gehe.
Vielleicht kann mir @PeterPawn sagen was ich falsch gemacht habe?

Anhänge

• IMG_7800.jpeg
    IMG_7800.jpeg
    77.3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7797.jpeg
    IMG_7797.jpeg
    72.6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7801.jpeg
    IMG_7801.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7798.jpeg
    IMG_7798.jpeg
    141.6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7802.jpeg
    IMG_7802.jpeg
    89.3 KB · Aufrufe: 26
Sorry - ich habe hier zwar auch noch eine 7580 rumliegen, aber so aus dem Stand gar keine Ahnung, was da die Darstellung der Seite verhindert. Vielleicht sieht man etwas mehr auf /dev/console, falls da Lua-Fehler geloggt werden.

Möglicherweise wird in Abwesenheit des WLANs (was ja bei CONFIG_WLAN=n nicht initialisiert wird, weshalb die Box jetzt wohl auch startet) weiterhin nach (Lua-)Objekten des wland (das ist ja eine weitere Abstraktionsschicht, die AVM da zwischen dem eigenen FRITZ!OS und den verschiedenen WLAN-Chipsets eingezogen hat) gesucht und deren Abwesenheit führt jetzt zu Lua-Exceptions, weil ihre Benutzung bzw. die Referenz auf diese Objekte eben nicht über die CONFIG_WLAN-Variable korrekt abgefangen wird, da es wohl keine (neuere) Box mehr ohne WLAN gibt und diese Einstellung wohl eher ein Relikt aus vergangenen Tagen sein dürfte - aber das ist pures Raten und weitere Anhaltspunkte liefert vermutlich (wie erwähnt) nur das Logging von Lua-Ausnahmen.

• Like
Reaktionen: Insti
Moin, habs hinbekommen, die Box startet jetzt ohne Wlan und alle Menüs sind abrufbar. Lösung war "nur" die 2 Startscripts
Code:
rc.wlan
rc.wlan_lifetest
zu löschen und alles andere so zu lassen. Wlan LED blinkt nur wenn der Button auf der Box gedrückt wird aber es gibt kein reboot.

• Like
Reaktionen: PeterPawn und chips
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
nebl78