7583 vor 5690pro betreiben

meisiek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze eine 5690 pro und diese Woche wird in unser Mietshaus Glasfaser in den Keller gelegt.
Nun zu meinem unerwarteten Problem: Leider erlaubt der Vermieter nicht, dass der Glasfaseranschluss in die einzelnen Wohnungen gelegt wird.
Der Provider ("Willy.Tel" aus Hamburg bzw Norderstedt) nutzt in solchen Fällen die vorhandenen Telefonanschlüsse und wandelt im Keller Glasfaser in VDSL mit G.fast. Das funktioniert mit bis zu 1 Gbit über DSL. Aber leider unterstützen Fritzboxen das i.d.R. nur bis zu 300 Mbit. Nur die vom Provider gestellte 7583 kann bis zu 1 Gbit über G.fast nutzen.

Nun zu meiner Frage: Kann ich die 7583 als "dummes" Modem betreiben und sie über Ethernet mit dem WAN Port der 5690 pro verbinden und alle sonstigen Features von der 5690 pro nutzen?
Wie muss ich dazu die 7583 konfigurieren?

Afaik kann die Fritz!Box PPPoE Passthrough. Ich persönlich würde aber ein richtiges Modem wie den Draytek Vigor 166 davor setzen.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Leider geht dann der einzige 2,5Gbit/s-LAN-Anschluss der 5690 pro für WAN drauf.
Ein richtiges Modem davor oder gleich eine FRITZ!Box 7682.

Leider geht dann der einzige 2,5Gbit/s-LAN-Anschluss der 5690 pro für WAN drauf.
Warum sollte man den 2,5Gbit Anschluss nicht für WAN nutzen? Die Fritzbox nutzt eh nicht mehr als 1Gbit zum Internet und für alle anderen Geräte im Heimnetz nutze ich 2,5Gbit Switches von Zyxel und Netgear.
Aber wenn ich drüber nachdenke, dann macht ein 2,5 Gbit Anschluss schon Sinn aufgrund vom Wlan.

Wenn die ältere 7583 dir nicht ausreicht warum dann nicht eine 7682 nehmen, die du möglicherweise eh vom Betreiber bekommst. Weiß auch gar nicht ob die 7583 überhaupt noch lieferbar ist?
Die hat den gewünschten 2,5Gb/s Anschluß und damit kannst zur 5690pro gehen. Beide im Mesh mit der 7682 als Master.
Oder eben die ohnehin bereitgestellte 7583 nehmen, das Gb-LAN reicht ja zur 5690pro, denn mehr bekommst eh net raus zum Internet.

Ihr habt mir weiter geholfen. Ich kläre mit dem Provider, ob eine 7682 eine Option ist.
Vielen Dank!

Ich habe den Provider gefragt, welche Fritzbox mitgeliefert wird und die für mich überraschende Antwort war eine 7590 AX, da ich 500MBit gebucht habe.
Überraschend, da ich der Meinung bin, dass die 7590 AX nur bis zu 300 MBit über G.fast schafft. Liege ich da falsch?
Aber ganz unabhängig davon werde ich dann wohl eine andere Lösung suchen, da ich meine 5690 pro nicht zu einer 7590 AX downgraden will.

Deshalb war ich auch schwer verwundert... Die Dame vom Support musste auch erst einen Kollegen fragen, bevor sie mit der Antwort zurück kam. Auf meinen Einwand hin, dass die 7590 AX auch bei 300 MBit Schluss macht, hat sie darauf bestanden, dass diese Box bis zu 500 MBit mit G.fast machen würde.
Ich denke ich lass mich überraschen, was am Tag des Anschlusses von Willy.Tel geliefert wird. Vielleicht kommt ja ein kleines Modem mit G.fast, an dem sie dann eine 7590 AX anschließen wollen...

hat sie darauf bestanden, dass diese Box bis zu 500 MBit mit G.fast machen würde
G.fast wird bei AVM / Fritz! nur von der FRITZ!Box 7582, der FRITZ!Box 7583, der FRITZ!Box 7632 und der FRITZ!Box 7682 unterstützt. Ggf. sollte der Kauf einer eigenen FRITZ!Box 7632 erwogen werden.
  • FRITZ!Box 7632, ARN 20003167, EAN 4023125031670, UVP 269,00€
  • FRITZ!Box 7682, ARN 20003063, EAN 4023125030635, UVP 399,00€

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle mal im Wilhelm.Tel Forum nachfragen. Da sind wohl auch Mitarbeiter von WT unterwegs. Habe unter anderem folgenden Beitrag eines Users vom 11. Mai 2025 gefunden, der laut Profil dort in der Technik arbeitet:

je nach Auslastung der umliegenden Kabel sowie anderen störenden Einflüssen, sind 1000 Mbit/s (Brutto) durchaus über G.Fast möglich.
Momentan setzt willy.tel noch die Fritz!Box 7583 ein, welche aber zukünftig durch die 7682 verdrängt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt da habe ich die falsche URL kopiert. Danke für den Hinweis. Ist geändert.

• Like
Reaktionen: tango501
Theoretisch könnten sie es auch über Bonding bereitstellen, 2x300Mb/s, allerdings mit weniger Upload gegenüber G.fast.
Aber niemand wird diese Technologien mischen und du bräuchtest eine weitere Doppelader in die Wohnung (meist sind aber eh 4 Drähte verlegt).
Du wirst sicher eine 7583 oder vermutlich sogar schon 7682 bekommen.

Nur wozu machst du dir da im Vorfeld schon Streß?
Kannst auch deine 5690pro anhängen, wird halt dann nur mit vplus verbunden werden und nicht die 500 erreichen.

Warte doch ab was kommt, dann kannst dir immer noch in Ruhe überlegen ob du daran was ändern willst und wie am besten.

Warte doch ab was kommt, dann kannst dir immer noch in Ruhe überlegen ob du daran was ändern willst und wie am besten.
Hast recht, ich werde den Anschlusstag abwarten und erst danach entscheiden, ob ich meine 5690pro weiter betreibe, oder mir eine andere Box kaufe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy