7590 - über VPN zum internen Server

Winpol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
Für die Hausautomation betreibe ich eine CCU3, die man über eine Weboberfläche bedienen kann. Damit ich sie von außen z.B. via Smartphone erreichen kann, habe ich in der 7590 eine Portfreigabe eingerichtet.
Zusätzlich nutze ich dynDNS. Das funktioniert auch alles.
Nun möchte ich dazu aber VPN nutzen.
Kann man eine Portfreigabe auch so einrichten, dass sie nur funktioniert, wenn man über VPN arbeitet? Wenn ja, wie geht das?
Wenn das nicht geht, wie bekommt man es hin, über VPN bis hin zum CCU-Server zu kommen?
I

Über VPN bist du eigentlich schon im Heimnetz und die Weboberfläche sollte mit derer IP aufgerufen werden können

oder die für das eigene Smartphone passende Anleitung ... ist eigentlich ganz leicht zu finden, hatte ich den Eindruck.

Über VPN lande ich im Menü der Fitzbox und nicht auf dem dahinter liegenden CCU-Server. Wo ist mein Denkfehler?

Einfach dessen Adresse benutzen für den Aufruf ... steht auch in #2.

Da hatte ich vorher schon nachgelesen und bekomme das Brett vor dem Kopf nicht weg.
Wenn ich über dyndns arbeite mit der Adresse "haselfasel.dyndns.com" (Beispiel, meine ist natürlich anders), lande ich im Anmeldemenü meiner Fritzbox. Mein CCU-Server hat intern den Namen "CCU3". Wie muss der URL dann aussehen, damit ich direkt auf ihm lande?
Wie Du siehst, bin ich VPN-unerfahren. Ich bitte um Nachsicht!

Du verwechselt wahrscheinlich vpn mit https-zugang.
Halt dich mal an den Link aus #3 von @PeterPawn

Habs! Danke für eure Hilfe.
Der Denkfehler war, dass ich meinte, die Serveradresse müsse aussehen wie haselfasel.dyndns.com/xxxxxx aussehen. Dabei gehört dort nur die interne IP des Servers angegeben. Der Rest war richtig,

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied
koenig79