7590 automatischen Kanalwechsel deaktivieren

P-Jay

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, kann man bei der 7590 den automatischen Kanalwechsel im 5Ghz Band deaktivieren?
Ich möchhte eigentlich nur Daten von meinem Notebook im 5 GHZ Band zum PC schieben, aber alle 2 Minuten bricht die Verbindung zusammen, weil die 7590 ganz schlauu meint einen Kanalwechsel machen zu müssen, angeblich wegen einer sehr starken Störquelle. Ich habe das Gefühl, dass sie mein Notebook als Störquelle ausmacht, was aber keinen Sinn machen dürfte.........
Leider habe ich schon seit ich die 7590 besitze, Kanal 128 fest eingestellt. doch genutzt wurde dieser noch nie...... jedesmal switcht die Box hin und her. Ich habe bereits schon nach und nach die Häckchen, die zuvor alle aktiviert waren, rausgenommen.... keine Besserung.


Nutze 06.98-55297 BETA und wechsle jetzt mal zurück zur letzten offiziellen Version.
 

Anhänge

  • Screenshot-2018-5-6 FRITZ Box 7590.png
    Screenshot-2018-5-6 FRITZ Box 7590.png
    331.6 KB · Aufrufe: 40
  • chaos.PNG
    chaos.PNG
    76.7 KB · Aufrufe: 27
Kanal 36 fest einstellen.
 
Moin


@MuP sein Tipp würde ich zwar auch unterstützen*, aber es kommt eben immer darauf an was für eine Umgebung gegeben ist, und welche Geräte mit welchen Kanälen am besten klarkommen.


* Kanal 36 ist am weitesten weg von der automatischen Radarerkennung und deren Auswirkungen
 
Bei Radarerkennung kommt die Meldung "RADAR wurde auf Kanal xxx erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt".
Die Meldung "Starker Störer wurde auf Kanal xxx erkannt, automatischer Kanalwechsel wird ausgeführt" deutet auf eine andere Ursache hin.

Radarüberwachung wird nur auf den Kanälen 52 bis 140 durchgeführt.
36 ist also nicht überwacht.
Die feste Nutzung eines Kanals von 36 bis 48 kann wegen eines Tests aber sicherlich nicht falsch sein,
es werden quasi 2 Fliegen mit einem Kanal "erschlagen" ;)
 
Habe jetzt mal Kanal 36 eingestellt. Interessiert die Box aber herzlich wenig. Sie funkt nun auf Kanal 64.
Die Kanalwechsel bleiben so häufig. Man sieht ja in meinem Screenshot, dass sie zwischen 36, 52, 100, 124, 128 ..... und wieder 36 hin und her schwankt.
 
Meldung laut Log?
 
Wenn ein System auf einem 'Radar-Kanal' eingestellt ist, muss es, wenn es Radar-Signale erkennt, den Vorschriften zufolge sich für mehrere Minuten abschalten und dann neu suchen.
Was natürlich damm ein Ausfall ist.

bei den meisten Systemen kann man abaer auch einstellen, dass es nicht auf die Radar-Kanäle geht.
ein normaler Kanalwechsel sollte dann keinen Ausfall provozieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.