[Problem] 7590: bei "Art der Rufumleitung" nichts auswählbar

A

akapuma

Guest
Hallo,

ich möchte folgende Anrufe umleiten:

- Alle ankommenden Anrufe
- Zielrufnummer: eine Handynummer
- Abgangsrufnummer: meine VoIP-Festnetznummer

Das Ganze funktioniert auch, ich frage mich nur, warum das Feld "Art der Rufumleitung: Sofort" immer grau ist, und warum man dort nichts auswählen kann.

Gruß

akapuma
 
Bei einer Rufumleitung macht eine Verzögerung keinen Sinn, deshalb ist das Feld immer grau (nicht änderbar).
Andes ist das bei einer Rufweiterleitung, da klingelt erst die angerufene Nummer und später dann, je nach Einstellung (verzögert/sofort) die Rufnummer der Weiterleitung.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Das ist leider nicht korrekt! Die Begriffe "Rufumleitung" und "Rufweiterleitung" sind synonym! Es müsste also auf jeden Fall eine Auswahl für "Art der Rufumleitung" verfügbar sein -siehe hier:

Rufumleitung-1.jpg
 
@Pom-Fritz! du verwendest Labor Version, bei aktuellen release Version ist Feld tatsächlich grau, zumindest bei "Alle ankommenden Anrufe", "Anrufe einer Person im Telefonbuch", "Anrufe von der Rufnummer" sowie "Alle Anrufe ohne Rufnummer an", bei anderen Optionen "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" und "Anrufe von allen Personen im Telefonbuch" kann man dort wählen. Diese hast auch verwendet auf deinem Screenshot.
fb-rul-grau.JPG

@akapuma Dann mach "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" mit Zielnummer und verzögert oder was auch immer möchtest, jeweils für jede genutzte Rufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox Genau. Ich verwende die Option "Anrufe an die Rufnummer / ein Telefon", da ich alle meine Rufnummern allen Telefone zugewiesen habe. Ich denke, der TE wird mit deiner Lösung klar kommen, da er schreibt: "meine VoIP Nummer", also er nur eine verwendet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem war "Legen Sie fest, welche Anrufe umgeleitet werden sollen." Hier hatte ich "Alle ankommenden Anrufe" ausgewählt. Wenn ich anstatt dessen bei "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" meine VoIP-Rufnummer eintrage, dann kann ich auch unter "Art der Rufumleitung" etwas eintragen (Ich habe 6 VoIP-Nummern, nutze aber normalerweise nur eine.).

Bei "Art der Rufumleitung" heißt "Sofort", daß die DECT-Telefone an der Fritzbox garnicht erst klingeln. Daher habe ich jetzt "Parallelruf" eingestellt.

Ideal wäre es natürlich, wenn es die Option "Anrufe sofort umleiten, wenn Heimnetz-Gerät xyz nicht verbunden." gäbe. xyz wäre dann das Handy. Bin ich zu Hause ist das Handy im WLAN, es wird nichts umgeleitet. Bin ich unterwegs ist es nicht im WLAN, und es wird umgeleitet. Gibt es aber leider nicht.

Gruß

akapuma
 
- Abgangsrufnummer: meine VoIP-Festnetznummer

akapuma

Ich nutze des öfteren die Option der sofortigen Rufumleitung an der FB, wenn ich unterwegs bin. Die Anrufe werden mir dann direkt auf das Handy geschaltet, ohne dass sie über die heimische FB laufen. Als Abgangsrufnummer sehe ich die Rufnummer des Anrufers, was ich als Vorteil empfinde. Im Kundencenter von 1&1 werden die Anrufe angezeigt, sind aber wegen vorhandener Mobilfunk-Flat kostenlos. Ich weiß nicht, wie es andere Provider mit der Rufumleitung (bezüglich der Abgangsrufnummer) handhaben.
 
Hallo fritz-fuchs,

bei mir laufen die Umleitungen über die FritzBox, die Nummer des Anrufers kann ich daher nicht sehen.

Eine Rufumleitung ohne FritzBox über o2 ginge auch mit "H↑ WT ∗ 61 ∗ C<Nummer> # A H↓". Ich habe zwar auch eine Mobilfunk-Flat (o2 DSL M), die hat aber eine Fußnote:
Flatrate in die dt. Mobilfunknetze - Gilt für innerdeutsche Standardgespräche, nicht für Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern.

Gruß

akapuma
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,167
Beiträge
2,225,660
Mitglieder
372,030
Neuestes Mitglied
juergen_09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.