[Frage] 7590 - belgische Version

TorHoh

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2023
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Nur für die 7590 wird eine belgische Version angeboten.

Diese Version enthält nicht mal die belgische Sprache.

Wofür ist sie dann?
Und vor allen für welche 7590?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du hier fragen kannst. :p

PS: Verzeiht bitte, mußte sein.

PPS: Kein Unterschied erkennbar, gibt aber auch keine 7.5x mehr, da man genauso die INT oder DE nehmen kann vermutlich.
# Boxinfo: HWID=236;OEM=avm,1und1,avme;
Ist bei der 7590 genauso gehandhabt wie bei der 7530, hat also irgendwie System.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Link zeigt auf den Download für die 7590, nicht für die 7590AX. Somit wäre das geklärt.
2. Es gibt auch für andere Boxen eine Version für Belgien, z.B. für die 7490.
3. Was in Belgien anders ist, kannst du vielleicht bei AVM erfragen.
4. Es gibt keine "belgische Sprache". In Belgien spricht man französisch (wallonische Region), niederländisch (flämische Region) und deutsch (Ostbelgien).
 
Ich habe eine 7490 aus Luxemburg, die hab ich dann stumpf mit der deutschen Version recovert.
Musste dazu, soweit ich mich erinnere, über adam was raus nehmen und dann war das kein Problem mehr.
 
Das persistente Ändern des Brandings funktionierte -iirc- nur bis zu einer bestimmten Bootloaderversion bei der 7490.
Ob die 7590 In der belgischen Ausführung ein anderes Branding hat als avme weiß ich nicht. Ich selbst habe eine 7530int (von Amazon.fr mal günstig als Warehousedeal erstanden) die eigentlich seit Erhalt mit der universellen FW läuft. Vielleicht birgt die BE-Version speziell angepasste DSL- Treiber oder Config-Vorlagen für SIP+Co. Jeder EU- Staat hat u.U. auch spezielle Vorgaben durch die staatliche Telefongesellschaft, was die Nutzung der Endgeräte an ihrem Telefonnetz betrifft.
Btw iirc gibt es hier auch ein recht aktives und versiertes Member aus Belgien, der über die Besonderheiten im belgischen Telefonnetz sicherlich gut Bescheid weiß. Ich komme nur gerade nicht auf seinen Nickname ... igendwas mit dePeter? oder so.
LG
 
Diese Version enthält nicht mal die belgische Sprache
hui, wie geil ist das denn... was ist denn deiner Meinung nach die belgische Sprache?
Flämisch? Französisch? Deutsch? , daar begrijp je niets van
 
@Micha0815:
War mit FW 7.29, ging.
Hat die normale avm 7.39 akzeptiert.
 
Ich meine nach FW7.29 wurde die Unterscheidung zw. der int. und der DE- Version aufgegeben, da der Speicherplatz wohl für die Mehrsprachigkeit ausreicht. Selbst die neueren Recoveries stören sich nicht mehr am Branding avm<->avme. Höchstens Provideradditive könnten noch eine Schwelle darstellen.
LG
 
Was genau das damals war weiß ich nicht mehr genau, könnte aber durchaus so ein Provider-Mist gewesen sein.
 
Nur für die 7590 wird eine belgische Version angeboten.
  1. Die offensichtlich wohl irrtümliche Annahme/Frage bzgl. belgischer Sprache wurde ja schon hinreichend erläutert,
  2. es gibt beim Firmware-Image gar keinen Unterschied zwischen dem deutschen, internationalen und belgischen Image. Und bevor die Frag auftaucht warum es den Ordner "belgium" überhaupt gibt würde ich eher die Frage stellen warum es (seit FRITZ!OS 7.20, siehe unten) weiterhin die Ordner "deutschland" und "other" gibt (macht man wahrscheinlich nur noch wegen der Recovery-Tools die zwar ebenfalls die gleichen Images beinhalten aber die Sprache der jeweiligen Recovery-Tools unterscheidet sich, wobei man das Tool wohl auch multilingual realisieren könnte) und
  3. ist es nicht wahr, dass es nur für die 7590 einen separaten Ordner für die belgische Version gibt/gab. Den gab/gibt es für Fritzbox-Modelle die in Belgien vom Provider Belgacom/Proximus vertrieben/verliehen wurden, u.a. also auch für die 3390, 3490, 6890 LTE, 7360, 7430, 7490, 7530 und 7590.

Früher war die Belgacom wohl eher konservativ bei der Freigabe neuer Firmware-Versionen (insb. bei neuen Major-Releases). Also bspw. haben damals die Fritzboxen von Belgacom relativ lange nach dem Release von FRITZ!OS 6.5x dieses Update nicht erhalten sondern sind bei FRITZ!OS 6.3x verblieben. Ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich nicht aber das scheint wohl auch einer der Gründe zu sein weshalb AVM für Belgacom ein separates Verzeichnis eingeführt hatte. Aber auch früher (vor FRITZ!OS 7.20) hat sich i.d.R. das belgische Image nicht vom internationalen Image des jeweiligen Modell unterschieden (von ggf. extra für Belgacom erschienenen Patch-Releases mal abgesehen (weil man eben nicht zeitnah auf das nächste Major-Release gegangen ist und daher im vorherigen Entwicklungszweig ein Patch-Relase notwendig wurde) die man aber auch für andere internationale Versionen des jeweiligen Fritzbox-Modell verwenden konnte).

Ich meine nach FW7.29 wurde die Unterscheidung zw. der int. und der DE- Version aufgegeben,
Nein, davor. Bereits mit FRITZ!OS 7.20 bzw. 7.19 wurde die Unterscheidung zwischen avme und avm aufgegeben. Dementsprechend ist es auch nicht zwingend nötig die Branding-Variable von avme auf avm zu ändern.

Ob die 7590 In der belgischen Ausführung ein anderes Branding hat als avme weiß ich nicht.
Nein. Die Belgacom-Modelle haben ebenfalls "avme". Bzw. wie schon erwähnt unterscheiden sich die belgischen Images i.d.R. nicht von den internationalen (bzw. nun auch den deutschen Images). Die Belgacom-Modelle sind aber m.W.n. mit einem Provider-Additive ausgestattet und die Nutzer können (meiner Erinnerung nach) selbst kein Firmware-Update regulär durchführen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.