7590 bricht interne Gespräche nach fünf Sekunden ab

HRuetten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zuerst hatte ich die 7590 von M-Net mit insgesamt sechs alten DECT Telefonen von Gigaset. Nach und nach wurde die Dauer bis zum Unterbrechen der internen Gespräche immer kürzer.

Dann besorgte ich testweise zwei DECT-Telefone von AVM, aber die hatten zusätzlich das Problem, dass der Verbindungsaufbau bis zu 10 Sekunden (abgehend bis zum Freizeichen / ankommend bis zum Gesprächsaufbau) dauerte. M-Net meinte, das Problem sei bei Telefonen von AVM bekannt.

Also kaufte ich zwei neue DECT-Telefone von Gigaset, aber auch hier blieb das Problem bestehen. Ein Austausch der Box durch M-Net änderte nichts.

Zuletzt tauschte ich die Box gegen eine freie vom selben Typ, aber auch hier sind interne Gespräche quasi unmöglich.

Neben der Box habe ich noch den Fritz!Repeater 1200 AX und einen Fritz!DECT Repeater 100 im System.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Hajo

DECT-Telefone von AVM
DECT-Telefone von Gigaset
Welche Modelle mit welchen Firmwareständen kommen jeweils zum Einsatz? Bitte dazu um eine kurze Liste.
Welche Firmwarestände sind auf FB 7590 und dem DECT 100?
Bei der 7590 bitte zusätzlich die ersten vier Stellen der Seriennummer (Buchstabe und drei Ziffern) angeben.
aber auch hier sind interne Gespräche quasi unmöglich
Treten die Fehler nur bei internen Gesprächen auf?
Treten die Probleme auch ohne den Einsatz des DECT 100 Repeaters auf?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo,
sorry, damit bin ich bin Nutzer und kein Techniker und daher überfordert. Ich habe auch keine Ahnung, was "HX" ist.
Trotzdem danke...

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ein Gigaset S1, zwei C38H, ein 520HX, ein E290HX und ein T480HX (123.009.02).
FB hat 8.20, vom Repeater weiß ich es nicht.

Die beschriebenen Probleme treten nur bei internen Gesprächen auf. Zeitweise auch bei externen Gesprächen, aber da dauert es meist mindestens 10 Minuten bis zum ersten Abbruch. Außerdem wird die Verbindung zur Vermittlungsstelle immer wieder unterbrochen. sowohl M-Net als auch Telekomiker haben bereits alle Leitungen intern und extern geprüft und für gut befunden. Außerdem wurde irgendein Modul in der Vermittlungsstelle getauscht udn ich danach auch noch auf andere Module geschaltet. Dieser Fehler ist aber wegen der kurzen Dauer seit der Installation noch nicht aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Melde die alten Gigaset S1 und 38H man mal eine Zeit lang ab.
Vielleicht hilft das ja schon?

Welches Netzteil kommt zum Einsatz? Die kompatiblen Netzteile stehen auf der Unteseite der FB7590 auf dem Aufkleber. Die Nummer beginnt mit "311P0W...". Welche Nummern sind dort angegeben und welche Nummer steht auf dem derzeit verwendeten Netzteil? Ist vor Ort ein weiteres (kompatibles) Netzteil vorhaden? Falls ja, dann bitte testweise das Netzteil austauschen.

Hallo.
1.Sollst die alten Geräte mal in der Fritz Box ( bei Telefoniegeräte) entfernen ob der Fehler dann bei den HX Geräten auch noch auftritt.
Sind doch nur ein paar Klicks. Bei der ganzen Zeit warten wäre es schon fertig und Du hättest Bescheid.
Wenn etwas häufiger auftritt muss man halt mal irgendwo anfangen etwas zu probieren ob es dann besser ist. Man kann auch nichts machen und warten ob es wieder kommt. Bringt einen aber dann nicht weiter.
2.In der FB bei DECT gibt es für Problembehebung ganz unte noch Einstellungen die man probieren kann.

Hallo HRuetten, nochmals die Bitte, die folgenden Informationen mitzuteilen:
Die Nummern der Netzteile auf der Unteseite der FB7590 auf dem Aufkleber beginnend mit "311P0W...".
Ebenfalls die Nummern auf den beiden verwendeten Netzteilen, beginnend mit "311P0W...".
Zusätzlich die ersten vier Stellen der Seriennummer der 7590 (Buchstabe und drei Ziffern), welche ebenfalls auf dem Aufkleber unter der Box stehen.

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Hallo,
mir erschließt sich die Logik nicht, wenn ich bereits die dritte Fritz!Box und nach den ersten Gigasets und den AVMs jetzt neue Gigasets nutze und die Fehler immer dieselben bleiben. Die alten Gigasets hatte ich übers Wochenende abgemeldet, aber übers Wochenende wird intern kaum telefoniert.
Die Problembehebung werde ich mal testen.
Danke.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Hallo,
das letzte Netzteil hat 134, das aktuelle ist kein originales
Die letzte Fritz!Box (von M-Net) hat P184 und die aktuelle (selbst gekauft) M212.
Aber auch hier:
Die dritte Fritz!Box und dreimal die DECT-Telefone gewechselt. Da helfen wohl keine Details der aktuell verwendeten Geräte.
Die erste Konfiguration hatte noch eine Ackermann 182 als Unteranlage, über die alle Nebenstellen gelaufen sind und da gab es überhaupt keine Probleme, obwohl vier Basisstationen aktiv gewesen sind, was ja bekanntlich ziemlich fehleranfällig ist.
Viele Grüße...

Nachdem alles Mögliche getauscht wurde tippe ich eher auf den Repeater... hast du den mal entfernt und dann getestet? Evtl. ist mit einer FB im MESH mehr zu erreichen. Vermutlich bleiben die Mobilteile überwiegend an einem Standort?

das letzte Netzteil hat 134, das aktuelle ist kein originales
Die Netzteile 311P0W134, 311P0W136 und 311P0W165 sind kompatibel, zu dem nicht originalen NT kann ich leider keine Aussage treffen.
letzte Fritz!Box (von M-Net) hat P184 und die aktuelle (selbst gekauft) M212
Die Abfrage der Seriennummer diente dazu, andere Probleme auszuschliessen, wovon P184 und M212 nicht betroffen sind.
obwohl vier Basisstationen aktiv gewesen sind
Sind damit vier verschiedene DECT-Basisstationen gemeint?

Poste bitte einmal eine komplette Auflistung aller an der FB7590 direkt angeschlossenen Geräte (Modell und Hersteller). Insbesondere USB Geräte (und ggf. Hub), analoge Telefone und alle außer der Ackermann 182 am internen S0 der 7590 angeschlossenen ISDN Geräte.

Sind damit vier verschiedene DECT-Basisstationen gemeint?
Nein, es gibt nur die FB.

Poste bitte einmal eine komplette Auflistung aller an der FB7590 direkt angeschlossenen Geräte (Modell und Hersteller). Insbesondere USB Geräte (und ggf. Hub), analoge Telefone und alle außer der Ackermann 182 am internen S0 der 7590 angeschlossenen ISDN Geräte.
Hatte ich doch schon:
Ein Gigaset S1, ein C38H (nicht zwei, wie fälschlicherweise zuerst angegeben), ein 520HX, ein E290HX und ein T480HX. Vergessen hatte ich ein DECT Headset von Plantronics. Ein analoges Wandtelefon gibt es noch, aber sonst ist nichts an der FB angeschlossen und die Ackermann gibt es ja schon lange nicht mehr.
Dazu noch die beiden bereits benannten Repeater. Ich hatte übrigens vergessen, den DECT-Repeater nach dem Austausch der FB neu anzumelden., so dass der gar keine Funktion gehabt hatte. Aber auch nach dem erneuten Anmelden änderte sich nichts zum Guten.
Auch nach dem Ein- und mittlerweile wieder Ausschalten der Optionen im Bereich "DECT" kann ich sagem dass die Abbrüche intern gleich geblieben sind und dafür die Abbrücke extern (zwischen 30 Sekunden und 45 Minuten) jetzt wieder zunehmen. Dafü hält die FB die Verbindung zur Vermittlungsstelle ausweislich der Anzeige heute bereits seit 16 Tagen und sieben Stunden (dreimal auf Holz geklopft), denn das haben die vorherigen schon lange nicht mehr geschafft. Vor Jahren lag der Rekord mal bei 45 Tagen, aber das ist schon lange her...

Am DECT der FB lassen sich nur bis zu 6 Mobilteile anmelden, mit deinem Repeater bist du drüber...?

Hallo
Screenshot (744).png
Hast Du jetzt schon mal die alten Gigaset über eine lange Zeit abgemeldet und dann beobachtet ob es besser ist nur mit den HX Modellen?

mit deinem Repeater bist du drüber
DECT-Geräte
An der FRITZ!Box können Sie folgende DECT-Geräte für Telefonie gleichzeitig anmelden:
  • sechs Schnurlostelefone / DECT-Headsets / DECT-Türsprechanlagen (insgesamt)
  • sechs FRITZ!DECT Repeater 100

Man kann alle Mobilteile anmelden. Wenn dem nicht so wäre, erschiene ja nicht der Button für ein weiteres.

Das hatte ich ja, als ich von Gigaset auf AVM umgestellt hatte. Da war es noch schlimmer.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wenn man nicht sechs Mobilteile und einen Repeater anmelden könnte, würde das die Software nicht zulassen und es würde auch überhaupt nicht funktionieren. Also müsste ja das siebte Gerät ein anderes "herausschmeißen". Das ist aber nicht so und ich entnehme der Auflistung auch keinen gegenseitigen Ausschluss.

Wenn man nicht sechs Mobilteile und einen Repeater anmelden könnte
Man kann sogar sechs Schnurlostelefone / DECT-Headsets / DECT-Türsprechanlagen (insgesamt) UND sechs FRITZ!DECT Repeater 100 anmelden.
Ist eigentlich schon einmal eine DECT-Messung vorgenommen worden? Einen Diagnosemodus bzw. Messungsmodus unterstützen viele Gigaset Modelle. Wie genau das funktioniert, wird hier erklärt:

ALs nächstes mal Dein Headset mit Basis ausschaltenund dann weiter beobachten.
Wenn auch das nichts bringt alle Mobilteile bis auf ein HX Teil abmelden und dann beobachten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,978
Mitglieder
377,075
Neuestes Mitglied
Xuve