7590 DHCP IP Chaos unter 7.57

Danke für die Hinweise, bin kein Netzwerker. Mein Bereich war die Studiotechnik der ARD, also NF, da gabs nur was auf die Ohren.
Alle Wifi Geräte anlassen wäre ein Möglichkeit, aber unter den 90 Stück summiert sich der Ruhe-Stromverbrauch doch erheblich.
Könnte ich mir zwar leisten, muß aber nicht sein.
Zumal auch Geräte darunter sind die nicht ganztägig oder überhaupt täglich gebraucht werden.
Die Geräte fahren korrekt runter, kann aber diese Zeitdauer nicht beeinflussen.
Habe vorhin wie sonst auch ca. 10 Geräte wieder eingeschaltet, nacheinander, so wie immer.
Darunter Laptops, Handys, Fernseher also alles die, die bisher oft neue IP bekamen.
Dann schalteten sich aber auch schon gestern Abend noch Kameras etc. dazu ein.
Und nun, sehe ich die FB WLAN Netzwerkseite an, alle sonstigen Problemgeräte hab ihre korrekte IP behalten.
Zufall ? Durchaus möglich. Habe besonders kritische Geräte nochmals runter und wieder hochgefahren, die IP bleibt.
Ich werde das beobachten und mich ggf. dann nochmal hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: so viele Geräte, Smarthome usw durcheinander gewürfelt in einem Consumer-Router... diese Geräte gehören in ein eigenes Netz. Dann hast du auch wieder eine übersichtliche Struktur im "eigentlichen" wie auch dem Smarthome-Netz.

Aber Laptop, Smartphone, Fernseher - die haben alle keine Serverfunktionalität und auch keine speziellen Smarthome-Aufgaben - die können sich doch alle im normalen Netz tummeln ohne Probleme durch IP-Adressen. Diese lass doch einfach irgendwo sich eine IP ziehen und gut ist.
Was alles eine feste IP bekommen soll - diese muss unbedingt außerhalb des dynamischen DHCP-Bereiches sein, sonst ist Dein obiges Chaos vorprogrammiert
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Wie schon oben geschrieben, ich habs gerne etwas übersichtlich, deshalb auch in Gruppen eingerichtet.
Mich ärgert nur, daß es mal ordentlich lief, bei gleicher Anzahl. Jetzt warte ich noch ein paar Tage ab.
Grundsätzlich läuft ja alles, im Log steht auch nichts Auffälliges.
Werde mir mal ein Ubiquiti zulegen. Bisher bremst mich nur der Umzug.
 
ich habs gerne etwas übersichtlich, deshalb auch in Gruppen eingerichtet.
Mich ärgert nur, daß es mal ordentlich lief
Nu ja, durch das Firmware-Update ist die vorige DHCP-Table geleert worden und die Geräte meldeten sich nach gusto erst einmal wieder "neu" an der Fritz an. Da ist es schon zu erwarten, dass da einiges an vorgegebenen Adressen und deren Neu-Vergabe in die Hose geht.
Mit anderen Worten, es lief früher, das war aber nur ein seeehr wackeliges Kartenhaus, deren Instabilität Du einfach nicht erkannt hast
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Eventuell kannst Du mit einer /22er Netzmasle die verfügbaren Adressen aufbohren um Luft in Deinem Kartenhaus zu schaffen. Aber aufpassen. Manche Consumergeräte haben Probleme damit.

/22255.255.252.0max. 1022
 
Es mag ja auch damals schon "wacklig" gewesen sein. Fakt ist, es ist korrekt gelaufen.
Für mich zählt nur, wenn ich in der FB eine IP "fest" vergebe, möchte die bitte auch fest sein und bleiben.
Sonst ist diese Option sinnlos.
Und nochmals, erst ab 7.5x begann der Spaß.

Totalverrückter:

Könnte ich, aber damit wird's dann wirklich unübersichtlich und ich hole mir ev. Probleme mit einzelne Geräten.
Muß ich nicht haben.
Ich hab ja noch ausreichend IP frei, aber viel mehr wird's nicht mehr werden.

Und damit für mich erstmal finito zum Thema.

PS.: und es läuft heute immer noch sauber mit An und Abmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählt nur, wenn ich in der FB eine IP "fest" vergebe, möchte die bitte auch fest sein und bleiben.
Sonst ist diese Option sinnlos.
Genau das ist schon theoretisch unmöglich. In Fritzboxen und in jedem anderen DHCP Server der Welt. Feste IP heißt, im Client fest einrichten. Punkt. Es wird immer wieder vorkommen, dass IPs durcheinandergewürfelt werden, vor allem bei häufigen Neustarts der betroffenen Geräte.
 
Na ja, "Feste IP" heißt für mich erstmal "für immer und ewig die gleiche IP". Ob die von einem DHCP-Server kommt oder auf dem Gerät fest eingestellt ist, ist zunächst mal egal. Dass da ein DHCP-Server was durcheinanderwürfelt, darf nicht vorkommen, egal wie oft ein Client startet. Selbst wenn der Platz im dynamischen Bereich ausgeht, darf er keine der statischen IPs verteilen, selbst wenn die zugeordneten Geräte schon lange aus sind.
Bei gemischten Betrieb von statischem/dynamischen DHCP und vor Ort fest eingestellten Adressen ist m.E. das Konfliktpotential wesentlich größer, da der DHCP-Server ggf. nicht alle Adressen im LAN Adressen kennt, bei reinem DHCP-Betrieb aber schon.
 
Sofern man ein Szenario hat, bei dem feste IP Adressen über den DHCP Server realisiert werden müssen, nimmt man dafür einen separaten, für diesen Zweck reservierten IP Adressbereich. Für die Laufkundschaft an Clients gibt es dann den "normalen" Pool. So besteht keine Gefahr, dass da in reservierten IPs gewildert wird.

Das ist mit einer Fritz!Box bzw. Fritz!OS natürlich nicht zu machen.
 
Das ist mit einer Fritz!Box bzw. Fritz!OS natürlich nicht zu machen.
Wieso nicht?
Neuen Client booten lassen, auf Fritte IP ggf. ändern und statisch machen, Client nochmal starten, fertig.
Ich habe statische Clients in und außerhalb des dynamischen DHCP-Bereiches, da wurde noch nie was verwürfelt. Deshalb mach ich mir die Arbeit gar nicht mehr, die statischen unbedingt außerhalb zu legen.
 
Deine Aussage hat mit meinem Beitrag nichts zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Szenarien. Ich sprach von 2 DHCP Pools. z.B.

192.168.1.50-99 als Standardpool für alle neuen Geräte bzw. Geräte die keine feste IP benötigen.
192.168.1.100-129 für Geräte mit "festen" IP Adressen.
 
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Aber wie sagt man einem neuen Gerät, aus welchem Pool er ziehen soll?
Ich sehe da jetzt keinen großen Vorteil darin, wenn man eh hinterher neu zuordnen muss.

Die Denke bei der Fritte (bei einem 24iger Netz) ist eher: ein Pool von .1 bis .254, z.B. .20-.199 einstellbar als dynamischer Bereich für neue Geräte, aber jeder der 254 kann statisch oder dynamisch sein.
 
Der DHCP-Standardpool der FB ist doch ab 20, kann aber beliebig von -bis verändert werden. Nachdem der Client eine IP aus dem Pool bezogen hat den Clienten ausschalten, in der FB eine IP außerhalb des Pools zuteilen und "immer die gleiche IP zuteilen" anhaken. Funktioniert bei mir solange wie keine zufällige MAC-Adresse verwendet wird, die fallen dann in den DHCP-Standardpool.
 
Da mein Clientname in der FB mit der IP-Endzahl anfängt kann ich so die Gruppen schnell überschauen. Und es rutscht kein neuer Client irgendwo dazwischen...
 
Das ist aber ziemlich speziell und muss auch gepflegt werden. D.h. du hast für alle NAS & Co auch deren IP-Adresse im Kopf?
 
Nein, ich habe nicht sooo viele und nach der IP-Endzahl steht ja auch noch der Klarschriftname. Die Zahl dient nur der automatischen Sortierfunktion.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.