[Problem] 7590: Eingehende Telefonate nicht möglich

almisoft

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Seit 10 Tagen bin ich unter keiner meiner 10 Nummern mehr erreichbar.
Ich verwende eine 7590 mit Firmware 07.50.
Ausgehende Gespräche sind ohne Probleme möglich.
Wenn jemand aus dem Festnetz anruft, ertönt: "Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden, bitte versuchen sie es später noch einmal."
Wenn jemand aus dem Mobilfunknetz anruft, wird die Verbindung nicht aufgebaut und nach 10 Sekunden ohne Ansage beendet.
Eine 7490 funktioniert am selben Anschluss tadellos, also kann es ja an meinem Anbieter nicht liegen (O2)
In den FRITZ!Box-Ereignissen sieht man keine Fehlermeldung.

Was ich bisher probiert habe:
- FRITZ!Box neu gestartet
- Eigene Rufnummern und Telefoniegeräte (2 DECT FRITZ!Fon C4) gelöscht und neu angelegt
- Telefoniegeräte entfernt und nur FRITZ!App Fon eingerichtet
- Alle Rufumleitungen und Rufsperren gelöscht
- Die Einstellungen der Eigenen Rufnummern von der 7490 1:1 in die 7590 übertragen (die 7490 hat sich die Rufnummern von O2 gezogen)

· Interessant ist, dass "Besetzt" funktioniert. D.h. wenn ich gerade telefoniere und mich gleichzeitig noch jemand anruft, ertönt das Besetztzeichen und nicht die obige Ansage.
- Ich habe eine Nummer von Sipgate einem DECT-Telefon zugeordnet, dies funktioniert, das Gespräch kann angenommen werden
- Interne Gespräche zwischen den 2 C4 sind problemlos möglich

Hat jemand eine Idee?
 
Ich hatte das mal mit meinem (zusammengewürfelten) sipgate Trunk2 und der Fehler lag eindeutig bei der Fritzbox, die keine Invites (mehr) beantwortete. Bei sipgate war man so nett, mir die Protokolle zu übermitteln, die ich dann mit den Support-Daten vergleichen konnte. Dort waren die Invites zu sehen, die einfach nicht beantwortet wurden.

Da ich dem Moment eine der portierten Nummern dringend benötigte, habe ich diese auf eine richtige TK-Anlage geschaltet, wo es dann zu 100% fehlerfrei lief und dann die ganze Sache aus den Augen verloren.
 
Gaaanz merkwürdig.
Ich habe die Fritzbox 7590 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur die Telefonie eingerichtet. Dann ging es wieder.

Nach der fast vollständigen Einrichtung ging es wieder nicht. Also erneut Werkseinstellungen, dann ging es wieder.
Bis ich dann einen Nutzer angelegt habe. Nach dem Löschen und Neuanlegen ging es wieder.

Dann trat es wieder auf, als ich eine benutzerdefinierte WireGuard Verbindung erstellt hatte. Diese musste ich löschen, damit ich wieder erreichbar bin, Deaktivieren reichte nicht.
Mit einer Standard WireGuard-Verbindung trat das Problem nicht auf.
Das mit WireGuard ließ sich unbegrenzt oft rekonstruieren...
 
Die darfst bei Deiner Wireguardverbindung nicht den Haken "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" setzen.
Für normale Benutzerzugänge ist das eh Sinnfreii, weil der trafik der Box ja nicht über den Client fließen soll
Und bei anderen VPN Verbindungen gibt es dann Probleme mit Voip-Accoints weil dann die Box u.U. nicht sauber vom Providergateway erreichbar ist.
 
Hmm, aber sollte einen die FRITZ!Box nicht darauf hinweisen?
Auch wenn ich den von dir genannten Haken nicht setze, tritt das Problem auf...
 
  • Like
Reaktionen: F-Didi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.