(7590) Eure Erfahrungen mit dem neuen, schnelleren VPN Server?

christian1297

Mitglied
Mitglied seit
24 Sep 2017
Beiträge
304
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
43
Hallo,

als AVM angekündigt hat, dass der VPN Server zukünftig deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen wird, habe ich mich echt gefreut. Bis zuletzt war die Übertragungsrate schließlich nicht sonderlich hoch und der Tunnel bei Auslastung teilweise auch nicht stabil.
Mit dem aktuellen FRITZ!OS und dem verbesserten VPN Server erreiche ich zwischen einer 7580 und einer 7590 problemlos 50 Mbit/s - was dem maximum des Uploads entspricht. Anfangs schien auch alles absolut stabil zu laufen, mittlerweile trübt sich das Bild aber.

Neulich habe ich wieder etliche Gigabyte übertragen wollen zwecks Offsite-Backup. Nach einiger Zeit kam es dann aber wiederholt zu Unterbrechungen im Sicherungsprogramm. Die FRITZ!Box bestätigte die Zusammenbrüche des Tunnel auch im Ereignislog, die Internetverbindung blieb aber aktiv. Nach kurzer Fehlerdiagnose schien ein laufendes Telefonat auf der entfernten 7590 die Ursache zu seien.

Mangels Zeit habe ich das ganze nun noch nicht weiter begutachtet, würde aber gerne mal von euch hier im Forum hören, ob ihr auch schon solche Probleme mit dem aktuellen VPN Server hattet.
 
Schon ins Firmware Thema geschaut?

Bei 6890 läuft VPN schlecht bis garnicht. Timeouts oder max.20 Mbit, eher weniger.
 
Ich habe da ein paar Themen grob überflogen aber bei der Fülle an Beiträgen ist zu so einem speziellen Thema kaum etwas zu finden.
Die 6890 habe ich dabei gar nicht auf dem Schirm gehabt. Der Chipsatz scheint ja der gleiche wie bei der 7590 zu seien. Vielleicht hat AVM da tatsächlich noch einiges vor sich bis das optimal läuft.

Wobei mich solche Dinge schon extrem ärgern. Ich benutze bewusst die Geräte von AVM da hier normalerweise alles angebotene auch zuverlässig funktioniert. Andere Hersteller bieten ja teils deutlich mehr an aber dann sind die Sachen in der Praxis teils super schlecht umgesetzt. Mit dem VPN Server bekleckert sich AVM nur leider seit langem nicht mit Ruhm.
 
Zuverlässig hat nachgelassen find ich, man merkt dass Marketing ganze Firmware raus haben möchte damit Produkte wie geplant im Verkauf starten kann, und später folgen Updates die eine oder andere Lösen...sollen.

Support hat auch keine Lust, zumindest bei meinen Tickets kann ich es feststellen wenn selbst nach 4 Wochen und mehr keine Reaktion mehr erfolgt.

Obwohl zumindest bei 6890 mehrere schreiben haben auch schlechten Durchsatz und Timeout Probleme, sagt Support dass Problem extern ist, FB unschuldig, und damit quasi Ticket erledigt.

Bei der 7590 hatte ich nicht wirklich großartig von Problemen gelesen. Bis zu 140 Mbit Durchsatz soll ja gehen ab 7.20.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.