[Problem] 7590 (Homeserver Speed+) Recover geht nicht mehr ! Was nun ?

WVG

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Homeserver Speed + als Ersatz für meine 7490 zugelegt. Auf meiner 7490 habe ich ein umfangreiches Telefonbuch und wollte mir die Arbeit ersparen dieses neu anzulegen.

Also schnelle eine Sicherung gemacht und dann auf die 7590 zurück sichern. Denkste ! das funktionierte nicht da die 7490 mit Version 6.93 eine neuere Firmware drauf hat als die 7590 mit 6.92.

Also sollte die neuste Labor Version 06.98-57771 aufgespielt werden und dann die Rücksicherung der Daten (von der 7490) laufen.

Allerdings, funktionierte die Version 06.98-57771 nicht wie gewünscht. Der Router stürzte beim Booten immer wie ab und dann ging es in die Endlosschleife.

Dann habe ich die 6.92 wieder aufgespielt und die 7590 lief wieder tip top. Jetzt am Wochenende habe ich dann einen zweiten Versuch gestartet leider geht die Laborversion wieder nicht.

Und jetzt der Hammer ! Die Rücksicherung auf die Version 6.92 geht jetzt auch nicht mehr. S*******!!!!

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann und bin dankbar für deine Hilfe.

Die Bootloaderversion ist 4258 und es wird von der Software zur Durchführung des Recovers "recovered=2" angezeigt.

Danke !

Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MuP,

die gesamte Sicherung.
 
Auf meiner 7490 habe ich ein umfangreiches Telefonbuch und wollte mir die Arbeit ersparen dieses neu anzulegen.

Also schnelle eine Sicherung gemacht und dann auf die 7590 zurück sichern.
Das war vielleicht schon der erste Fehler. Denn wenn es wirklich nur um das Telefonbuch (oder die Telefonbücher) geht, dann hätte man diese(s) ja auch einfach als XML-Datei(en) exportieren und bei der 7590 wieder importieren können. Unabhängig von der jeweils installierten Firmware-Version.

Denkste ! das funktionierte nicht da die 7490 mit Version 6.93 eine neuere Firmware drauf hat als die 7590 mit 6.92.

Also sollte die neuste Labor Version 06.98-57771 aufgespielt werden und dann die Rücksicherung der Daten (von der 6490) laufen.
Das war dann vielleicht der zweite Fehler. Denn wenn man schon nicht die Ver.-Nummer in der exportierten Sicherung einfach von Ver. 6.93 auf 6.92 ändert (anschließend Prüfsumme neu berechnen) um sie bei der 7590 mit Ver. 6.92 importieren zu können, was ich in diesem Fall wohl auch eher gemacht hätte (aber auch nur wenn mehr als nur die Telefonbücher kopiert werden sollten), dann sollte man stattdessen vielleicht einfach die Firmware-Ver. 6.93 Beta für die 7590 nehmen die wohl genau nur aus diesem Grund von AVM überhaupt veröffentlicht wurde:
Code:
Verbesserungen in FRITZ!OS 6.93-49653

- unterstützt den Import von Einstellungen aus einer anderen FRITZ!Box mit FRITZ!OS 6.93

Siehe dazu auch die AVM Wissensdatenbank, die das Vorgehen näher erläutert bei einem Wechsel von einer 7490 zu einer 7590 (siehe Punkt 1 "Vorbereitungen"):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-einer-FRITZ-Box-auf-eine-andere-uebertragen/


Wie man sieht, macht man es sich oft unnötig schwer wenn es auch (wesentlich) einfacher ginge...
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Hallo NDilPP,

es ging nicht nur um die Telefonbucheinträge auch um die restlichen Einstellungen wie Dect, Internet, Myfritz, Zugang von Aussen usw.

Bei meinem Umzug von meiner alten 7390 auf die 7490 hat das ca. 1 min gedauert da war das Thema durch. Ich hätt mir nie träumen lassen das AVM beim Topmodell so eine Wurstelei vorbereitet.

Die 6.93 Beta bringt im Moment keine Veränderung mehr. Leider !

Das script das unter dem von Dir unten angehängt link liegt habe bei der Änderung abgearbeitet.

Gruß

Werner
 
Klingt für mich eher so, als wisse da jemand nicht, wie das Recovery-Programm von AVM arbeitet und daß nach dem (angeblichen) Ende des Recovery-Prozesses (wo eigentlich nur das Programm fertig ist mit dem Upload der Daten in den Hauptspeicher der FRITZ!Box) erst einmal die Übertragung des Systems in den Flash-Speicher startet (solange blinkt die INFO-LED) und nach dem dann folgenden Neustart (nunmehr mit dem System, was sich im Flash-Speicher befindet) weitere "Reinigungsarbeiten" ausgeführt werden. Anders ist eine Anzeige von "recovered=2" als "installierte Firmware" eigentlich nicht zu erklären - dieser Wert wird nämlich beim Starten des FRITZ!OS dann durch die gerade startende Version überschrieben.

Vielleicht lohnt sich ja ein weiterer Versuch, bei dem man sich entweder (a) vorher informiert, wie der Recovery-Vorgang abläuft (auch das Lesen von "Nach dem Neustart ist das neue System installiert." (sinngemäß) im Ausgabefenster des Recovery-Programms kann dabei helfen) oder dann doch (b) dem FRITZ!OS einfach etwas mehr Zeit einräumt und solange "die Füße stillhält", bis die Box nach der Anwendung des Recovery-Programms noch einmal neu gestartet ist - dann sollte sich auch wieder das GUI unter der bekannten IP-Adresse oder unter der Notfall-IP "melden".
 
Hallo PeterPawn,

genau so sieht das aus ich habe keine Ahnung wie das Recovery-Programm im Detail arbeitet.
Das wird so sein wie vermutet ich habe den Text "nach einem Neustart ist die Installation abgeschlossen"
gedeutet als " Bitte neustarten".

Das werde ich morgen direkt checken.

Danke ! für den Hinweis.

Gruß

Werner
 
ich habe keine Ahnung wie das Recovery-Programm im Detail arbeitet.
Nicht weiter schlimm ... ist ja bei AVM auch nicht wirklich ausführlich beschrieben. Deshalb steht es ja im IPPF ... :D
 
es ging nicht nur um die Telefonbucheinträge auch um die restlichen Einstellungen wie Dect, Internet, Myfritz, Zugang von Aussen usw.
Das klang in #1 noch etwas anders:
Auf meiner 7490 habe ich ein umfangreiches Telefonbuch und wollte mir die Arbeit ersparen dieses neu anzulegen.


Bei meinem Umzug von meiner alten 7390 auf die 7490 hat das ca. 1 min gedauert da war das Thema durch. Ich hätt mir nie träumen lassen das AVM beim Topmodell so eine Wurstelei vorbereitet.
Eigentlich hat da AVM imo nichts grundlegendes geändert. Es war schon immer ein Problem wenn die Spenderbox eine höhere Firmwareversion hat als die Zielbox. Aber dafür gibt es ja eben Lösungen, sogar offizielle seitens AVM.

Die 6.93 Beta bringt im Moment keine Veränderung mehr. Leider !
Nun ja klar, dein aktuelles Problem liegt ja nun auch etwas anders. Vermutlich ein Problem welches du dir hättest ersparen können wenn da nicht die vorhergehenden, unüberlegten "Schnellschüsse" gewesen wären.

Das script das unter dem von Dir unten angehängt link liegt habe bei der Änderung abgearbeitet.
Welches Script? Da gibt es eine Anleitung wie man richtig vorgeht bei dem was du vor hattest. Für den Einsatz des Recoverytool gibt es von AVM wiederum eine andere Anleitung in der Wissensdatenbank.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.