[Problem] 7590 keine LED geht, Gerät brummt nur, und andere Fragen.

Heisenberg2018

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2018
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo, ich lese hier schon länger wegen Firmware und so, aber habe jetzt (leider) auch mal ein paar Fragen an die pros hier.

Meine 7590 hat gestern nach 3 Jahren wohl das zeitliche gesegnet, und zwar geht nichts mehr, keine LED, nur ein brummen der Box, und die riecht auch komisch, sie stand immer frei auf einem eigenen Board, und die USB Anschlüsse habe ich nicht benutzt.

1. Könnte das ein geplatzten Elko sein, oder was ist da los?

2. Wie lange dauert die Reparatur oder Austausch?

3. Lohnt ein Wechsel auf 7590AX wenn bald erst das erste AX Gerät gekauft wird, also ist die auch bei AC WLAN besser oder mehr Reichweite oder besser Ping im 5ghz?

4. Ist das Modem der AX an langen Leitungen die kein vollsync (84/32) haben besser?

5. Bekommt man endlich die zweite Revision mit den seitlichen Lüftungsschlitzen?
 
0. Ich bin kein pro.
1. Ja, aber los ist da nichts.
2. 1 Woche.
3. Nein.
4. Nein.
5. Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Das waren ja mal "zackige" Antworten!
Es fehlte nur die (meist peinliche) Frage nach dem Kaufbeleg.
Mit diesem ließe sich der Vorgang evtl. positiv vorantreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
...dann nix wie ab mit der Kiste zu AVM !
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
...dann nix wie ab mit der Kiste zu AVM !
Ja habe auch schon Ersatz für die Zeit besorgt, eine alte 7362SL, aber da Laden manche internetseiten ziemlich träge bzw laden normal, aber bis sie anfangen zu laden dauert manchmal voll lange, obwohl die Synchronisation nur etwas schlechter als mit der 7590 ist.
Und manchmal kommt in mein Handy die Meldung dass mein WLAN kein Internet hätte, aber in den logfiles der Box kann ich nichts sehen, auch kein fehlerzähler oder sonstiges, es sollte eigentlich bestens laufen keine Ahnung was da nicht stimmt, hoffen wir einfach dass das alles schnell geht.
 
wie wäre es mit einer aussagekräftigen Signatur?
z.B. was für ein Internet-Zugang, wie ist das lokale Netzwerk eingerichtet (LAN, WLAN, Repeater)....
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
wie wäre es mit einer aussagekräftigen Signatur?
z.B. was für ein Internet-Zugang, wie ist das lokale Netzwerk eingerichtet (LAN, WLAN, Repeater)....
Mache ich jetzt Moment.

Hier der Fehler den Chrome am Handy anzeigt:
ERR_NAME_NOT_RESOLVED

Ich benutze pihole auf Raspberry Pi 4 und habe das genauso eingestellt wie vorher auf der 7590, aber die Fehler waren auch schon als ich am Anfang nur Google DNS in der SL Box eingestellt habe.

Und mein Echo Show 8 verliert auch immer die Verbindung ins Internet, man sieht es immer, weil im Display immer der orangene Streifen für kein Internet ist.

Das ganze passiert auch wenn sie mit dem AVM 3000 verbunden sind.
Den habe ich neu ins Mesh eingebunden.

Spielen per LAN geht allerdings normal sowohl am PC als auch Xbox one als auch series x.

Beim Echo Show 8 muss man dann immer den Strom ziehen und wieder neu starten damit wieder Internet kriegt, so was ist mit meiner 7590 noch nie passiert.


Eingerichtet ist mein Netzwerk so dass so viel wie möglich per lan ist, PC, Notebook, 2 xboxen, 2 fire TV Sticks, chromecast Audio, Raspberry Pi 4, Hue Bridge, 2 5 port switches, AVM 3000.

Per WLAN auf Box und AP verteilt, 4 Handys, 2 Tablets, Notebook, Echo Show 5/8, Ring, nuki Bridge, 2 WLAN leuchten, Ventilator, harmony Hub, HP Drucker, JBL Link portable.
 
Zuletzt bearbeitet:
7362SL hatte ich auch schon mal als Router probiert, aber das war noch am 6000er DSL...
Die Netzwerkeinstellungen hast Du sicher übernommen bzw. überprüft.
Die Möglichkeit "Vorherige DSL-Version verwenden" im modernen FB-Menü läßt mich immer ein wenig beklommen zurück..
Da kann bei Deinem "Oldie" (2013-2019 lt. "Router-FAQ.de") doch nur eine ebenso alte DSL-Version drin sein.
LAN3 und 4 sind nur 100MBit.
Wie sind denn die Werte der "ausgehandelten Verbindungseigenschaften" bei dir?
Den PIhole kannst Du doch zum Test abklemmen.
 
Kann es sein dass die Box eine Macke hat, gerade konnte ich mein Raspberry nicht erreichen, LAN Kabel gezogen und wieder reingesteckt und jetzt erreiche ich ihn wieder.
Und beim Echo Show acht muss man immer Strom ziehen damit er sich wieder verbindet.

Die DSL Werte sehen meiner Meinung nach super aus, für so eine lange Leitung die keine volle Synchronisation mehr gibt, ich glaube die Box selber hat zu viele Bugs oder eine Macke halt, habe die gestern bei ebay-Kleinanzeigen auf die schnelle geholt weil ich halt offline war bzw die ganze Wohnung, das sind halt die Nachteile wenn man jeden Scheiß Smart macht.
 
Versuche doch mal, die Anzahl der Netzwerkgeräte zu reduzieren.
Allein die Anzahl der "ESP-Geräte" ist ja erstaunlich. (Müssen die nicht im O-Zustand nach China telefonieren?).
Man kann u.U auch mit weniger "smart .Geräten" auskommen, (es ist ja gerade ein Störungs-Szenario). Zumal kein ordentliches Ersatzgerät für den Router vorhanden ist!
Das muß man sicher mit der Familie absprechen, zumindest aber 1x üben.
Jetzt ist die Gelegenheit....
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Könnte sein. Eigentlich ist die 7362SL nicht schlecht - auf dem gleichen Stand wie die 7490.
Ich teste hier noch mal ein bisschen rum und ansonsten muss ich halt Geduld haben bis meine Box wieder da ist. :rolleyes:
 
Da war wohl irgendein IP Konflikt mit den Raspberry Pi oder so nach einem weiteren Neustart der Box funktioniert jetzt alles wie es soll, dann muss ja jetzt nur noch mal Router schnell wieder aus der Reparatur kommen.

Thx an euch für die Tipps und Infos.
 
Für die lange Leitung ist die vermutl. sogar besser als die 7590.
Und ich würde auch als erste Maßnahme einen Werksreset oder gleich Recovery machen bevor ich die zuhause anhänge und bei so großen Modellunterschieden jedenfalls alles manuell konfigurieren und nichts übernehmen!
 
Für die lange Leitung ist die vermutl. sogar besser als die 7590.
Und ich würde auch als erste Maßnahme einen Werksreset oder gleich Recovery machen bevor ich die zuhause anhänge und bei so großen Modellunterschieden jedenfalls alles manuell konfigurieren und nichts übernehmen!
Nee Synchronisierung ist etwas niedriger, werksreset habe ich gemacht, neueste Version 7.13 war schon drauf, Konfiguration konnte man eh nicht einspielen.
Aber die Probleme sind seit eben wieder da, Echo Show 8 ist wieder offline, und zwischenzeitlich kann ich auch mein raspberry pi nicht erreichen, irgendwann nach einer Zeit geht es dann wieder für einige Zeit, habe auch schon den LAN-Port gewechselt hat aber auch nichts gebracht, Eco-Modus angemacht zur Sicherheit hat auch nichts gebracht.
 
Ja hier ist ca. 433m laut Box, sync ist statt bei 7590 max 86/32 bei ca. 76/29, nutzbar halt ein Tick weniger, aber das ist erst mal OK so.

Paket wird dort heute ankommen, mal sehen was die dazu sagen.

Und am besten besten bastel ich mir eine Erhöhung für die hinterseite damit die Wärme in Zukunft besser aus den roten schlitzen kommt, ist das sinnvoll?
 
Und am besten besten bastel ich mir eine Erhöhung für die hinterseite damit die Wärme in Zukunft besser aus den roten schlitzen kommt, ist das sinnvoll?
Noch besser ist sie senkrecht hin zu hängen. Oder/und bei mir läuft ein Lüfter unter ihr.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Noch besser ist sie senkrecht hin zu hängen. Oder/und bei mir läuft ein Lüfter unter ihr.
Ja an die Wand hängen habe ich auch schon überlegt aber dann bräuchte ich noch ein paar neue lan kabel für ein paar Geräte, ich schaue mal schnell bei ebay ob es vielleicht auch eine Halterung gibt aus dem 3D Drucker, sodass man sie senkrecht hinstellen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.