7590 Lab FW 8.24-127389 BETA kein NAS zugriff

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
16
Hi Leutz,

ich habe heute nach langem mal wieder eine NAS Freigabe erstellt und musste feststellen das diese nicht funktioniert (was aber daran liegen kann, dass ich den Zugriffscounter auf 0 gestellt habe). Um die Freigabe zu bearbeiten habe ich versucht per Firefox 144 auf das NAS zuzugreifen, jedoch kommt nur ein Laderad und es passiert nichts weiter.
Mit Chromium komme ich drauf. Auf meinem Smartphone gibt es das gleiche Fehlerbild wie mit Firefox.
Wenn ich versuche, aus dem Freifunkknoten auf meine Freigabe zuzugreifen, wird mir angezeigt, dass die Seite nicht erreichbar ist. Mein myFritz Konto ist erreichbar.

Umgebung
MX Linux -> mit Chromium + Firefox
Smartphone -> Android 15 --> mit Chrome + Firefox
Apps und Programme sind aktuell, letzter Check heute vormittag.

Hat von euch jemand eine Idee woran die Fehler beim NAS liegen könnten?

Update: auch mit hoch eingestelltem Zugriffscounter kein Zugriff aufs NAS von außen, im internen funktioniert es. Kann es mit der IPv6 zu tun haben welche ich von DG zugewiesen bekommen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, wenn nur 0 Zugriffe erlaubt sind, kanns doch nicht funktionieren, da schon der erste einer zuviel war?

Auch mit 1000 bekomme ich keinen zugriff. Komme über Chromium intern auf die Freigabe jedoch von extern nicht. Über die myFritz.net Website und den Freifunkknotenpunkt kann auch nicht auf die Box zugreifen.

Für die MX Distribution gibt es aktuell keine aktuellere Version. Eben nochmal durchs Terminal durchlaufen lassen.

Ich hatte mit der 7590AX und Beta 8.24-127390 ebenfalls Probleme mit den NAS Freigaben über Internet. Dann ging ich wieder auf die offizielle Version 8.20 zurück.
Damit waren die Probleme mit den Freigaben wieder behoben. Werde vorerst keine Beta mehr installieren, da meine Freigaben fortwährend benötigt werden.

Meine 7590AX macht kein WLAN sondern stellt nur das Internet für das Ubiquiti Netzwerk her. Die Fritz!Box unterstützt leider nur 127 Netzwerkgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Werde vorerst keine Beta mehr installieren, da meine Freigaben fortwährend benötigt werden.
so und nicht anders muss man dies als Beta/Alpha-Tester sehen/machen!

Danke für das Feedback aber vll. hilft es ja wie in anderen Lab/Inhaus-Threads erwäht, mal mit dem "aktiven" WLAN (über 24h - einfach mal 5 Minuten WLAN-Zeitsteuerung nachts programmieren soll wohl helfen können) oder dem Deaktivierien der Hardwarebeuschleunigung unter http://fritz.box/support.lua zu testen/spielen.

Auch die "Intelligente Vernetzung" unter "Heimnetz > Mesh > Mesh-Einstellungen" im Mesh-Master (vorrausgesetzt alles ist auf 8.10 bzw. 8.2x) könnte ggf. helfen - ebens unter "WLAN > Funkkanal" das Mesh-Steering aka "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" zu deaktivieren.

@Ogni99 : dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass es an der Soft liegt und dadurch die Fehlerquelle eingegrenzt ist.

@stoney : das W-LAN habe ich bei mir deaktiviert, da ich über einen weiteren Router einen Freifunkknoten betreibe und diesen auch als Repeater nutze.

Danke euch allen für eure Antworten!
Dann werde ich wohl mal die letzte Final aufspielen und schauen ob es dann wieder geht.

Zuletzt bearbeitet:
Falls zuvor die lezte FR (FinalRelease) installiert war > linux_fs_start

Update: ich habe die letzte Final mit Sicherungskopie wieder aufgespielt, dadurch haben sich einige Sachen verbessert.
1. ich kann vom Rechner wieder auf die Freigabe zugreifen
2. aus dem mobilen I-net geht es auch
3. die Ladezeiten auf die Weboberfläche des NAS ist schneller
Negativ
1. kein zugriff auf das NAS aus externen W-Lan weder auf dem Smartphone noch auf dem Rechner.

Könnte es an der von der DG vergebenen IPv6 liegen? Hatte sonst nicht solche Probleme.

Wurde die Frit!Box nach dem Downgrade nochmals sauber durchgestartet?

Gestern gegen 16 Uhr nach deinem Hinweis gemacht, um ca. 21 Uhr getestet jedoch keine Veränderungen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24