[Problem] 7590 meldet Telefonie Problem, funktioniert aber. Telekom

hilikuss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe eine 7590 mit der aktuellen Labor am T Anschluss laufen mit Vectoring 100 MBit. Kurz nach dem vorletzten Labor gab es bei mir nachts einen längeren Ausfall mit einem Update. Seit dem heißt es in der Übersicht Nokia Broadcom 177.161. Es läuft alles unauffällig, bis auf die rote LED auf der Fritzbox, die mir sagt, dass die Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar wäre. Sie funktioniert allerdings problemlos.
Ich habe es zunächst auf die Labor geschoben, aber auch mit der Labor von gestern besteht das Problem weiterhin, ich bin also relativ sicher, dass es an dem Update der Telekom liegt.

Die Telefonnummern habe ich vor ca. 4 Jahren manuell eingetragen und seitdem nicht mehr angefasst. Unter eigene Rufnummer ist bei den Einstellungen unter Zugangsdaten Standardeinstellungen für die Anmeldung aktiviert. Als
Mail Adress steht [email protected]
DTMF RTP oder Inband
nur via IPv4

Habt ihr eine Idee?

Die Meldung lässt sich m.W. löschen. Schon probiert?
LG

Die Telefonnummern habe ich vor ca. 4 Jahren manuell eingetragen
Die 7590 wurde via Sicherungsdatei eingerichtet? (Denn die wird ja erst seit ca 2 Jahren vertrieben)

Man liest öfters, dass ein laden der Werkseinstellungen, solche "komischen" Anwandlungen beheben konnte.

Hast Du Rufnummern von einem SIP-Provider, welcher aktuell Probleme hat? (zB sipgate)

[QUOTE="hilikuss, post: 2320484, member: 332502" bis auf die rote LED auf der Fritzbox, die mir sagt, dass die Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar wäre. [/QUOTE]

Das Problem hatte ich auch mit einer älteren Inhaus .... diese Meldung kommt daher aus einem Bug von AVM ... hatte das Probelm auch meinem Provider gemeldet ...aber die konnten den Fehler nicht nachvollziehen ...

Oha, da gibt es tatsächlich ein Häkchen zu setzen. Da alles einwandfrei funktioniert, habe ich die Meldung gelöscht. Mal schauen wie es weiter geht.

Der Vollständigkeit halber:
richtig, via Sicherungsdatei. Allerdings schon im Dezember.
Meine SIPGate Nummer ist in meinem Siemens Telefon eingerichtet, nicht in der Fritte. Eigentlich nutzen wir die Telekom Nummern nur zum Faxen und für unsere Mitnutzerin und die hat sich nie über Probleme beklagt. Und es gab ja auch laut Log keine. Nur nach dem Update der DSL Gegenstelle war aus dem Log ersichtlich, dass tatsächlich ein paar Stunden erfolglose Telefonie stattgefunden hat.

Ich weiß nicht, ob das ein Zufall ist oder doch mit dieser Labor-Fw zusammenhängt ...

Ich zitiere mal auszugsweise ein Posting, welches ich heute an meinen Provider abgesetzt habe. Zitat und kein Link, weil im 1&1-Forum nur Kunden mitlesen können.

=====SNIPP=====
Guten Tag,
Meine Fritz-Box 7590 brachte heute die folgende, auszugsweise zitierte Fehlermeldung:
13.03.19 06:26:28 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
...
13.03.19 01:56:54 Die Rufnummer 346632 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
13.03.19 00:54:16 Anmeldung der Internetrufnummer 346632 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Derartige Meldungen sind mir nicht unbekannt. Sie kommen immer dann, wenn eben der SIP-Server nicht erreichbar ist. Es sind also - normalerweise - korrekte Meldungen.
Nur heute war es anders.
Die nicht erreichbare Rufnummer ist mir nicht bekannt. Sie war und ist nicht in meiner Fritz-Box eingerichtet. Auch im CC ist diese Rufnummer nicht für mich hinterlegt. Und beim Testanruf auf diese Rufnummer kommt (erwartungsgemäß) die freundliche elektronische Stimme von 1&1, welche mir mitteilt, dass diese Rufnummer nicht vergeben ist.
Ich bitte mal meinen Provider um eine entsprechende Kontrolle der Logfiles ... . Und natürlich um eine Rückantwort. Auch gern telefonisch zwecks eigener Mitarbeit.
=====SNAPP=====

MfG Peter

Dies könnte Teil einer User-/Anmeldekennung sein bei einen anderen SIP-Provider z.B. sipgate etc. Ich bin ob der "verdrehten" Meldung auchschonmal verwirrt gewesen.
LG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320