7590 Mesh Telefonie Probleme mit interner Rufnummer

Sasha888

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bräuchte mal eure Hilfe. 7590 ist mein Mesh Master - 3 Rufnummern, 4 DECT Telefone.

Nun wollte ich eine vorhandene 7390 austauschen und gegen eine zweite 7590 ersetzen (in der Garage), damit ich Mesh dort benutzen kann. Hintergrund : an der Box (7390) ist ein DECT Gerät angemeldet, was ich dann durch einfachere Konfiguration verwalten will.

Im Mesh Master hatte ich alle Telefoniegeräte gelöscht und neu angemeldet, in der 7390 auch das DECT Gerät gelöscht (hatte eine LAN-Verbindung zur 7590). Danach die beiden 7590 via Mesh verbunden, an der neuen 7590 das Telefon per DECT angemeldet und "Garage" genannt. (ist ein MT-F)

Laut Anleitung mit **9 einen Anruf gestartet und im Telefonbuch der Mesh-Master Geräte erscheint dann ein Eintrag "Garage".

Soweit - so gut. Und nun die Probleme :
a) Im Telefon "Garage" habe ich die anderen 4 internen Geräte nicht : wie bekomme ich die dort hinein?
b) Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, die neue 7590 noch umzubenennen. Danach war das Gerät aus dem Mesh raus - dann neu verbunden. Seitdem ist der Eintrag im internen Telefonbuch der DECT Geräte des Masters "tot" (Garage). Habe das Telefoniegerät gelöscht.....Fritzbox neu gestartet - ich bekomme den Eintrag nicht wieder raus.

Habe ein wenig gegoogelt : es gab wohl mal eine Möglichkeit per telnet das interne Telefonbuch zu editieren. Telnet ist zu - wie bekomme ich die Einträge weg und meine Probleme gelöst?

Danke und viele Grüße

Sasha888
 

Multireed

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2020
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo.
Hast Du auch von allen Telefonen an der Masterbox den Rundruf gemacht. Dann sollten sie im Telefon der Garage sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sasha888

Olaf Ligor

Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Die Anleitung besagt "Falls Sie intern telefonieren möchten, müssen Sie zunächst von jedem Telefon an jeder FRITZ!Box einmal einen Rundruf wählen", dann erscheinen auch sämtliche Telefone in allen internen Telefonbüchern.

Den FRITZ!Box-Namen konnte ich am Repeater (bei Einstellungsübernahme aktiv) gar nicht mehr ändern. Nach dem Umbenennen im Netz der Master-Box dann (theoretisch) aber wieder doch, seltsam?! Aber wenn es einmal durcheinander ist, Repeater am Master aus dem Mesh entfernen und Repeater auf Werkseinstellungen rücksetzen und repeat.
 
  • Like
Reaktionen: Sasha888

Sasha888

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch - damit ist das erste Problem gelöst. Einfach mit den einzelnen Telefonen (per Rundruf) oder direkt das "Garagentelefon" angerufen und schon sind diese in der Liste.

Unter Heimnetz : Fritzbox-Name konnte (und kann) ich den Namen des Masters (7590, 7.20) ändern. Es wird dabei gefragt, ob versch. Services (WLAN SSID etc. mit umbenannt werden sollen - was ich verneint hatte).
Ich habe eben tatsächlich mal den Repeater getrennt, zurückgesetzt und neu per Mesh verbunden, Telefonie erlaubt. Der Eintrag "Garage" ist wie erwartet nicht in der Liste der internen Geräte verschwunden....funktioniert aber plötzlich wieder, nachdem ich das Telefon erneut via DECT am Repeater angemeldet habe.

Dann war da plötzlich ein weiterer Eintrag im Master : Fritzbox via LAN/WLAN. Den habe ich nun auch in Garage umbenannt. Habe jetzt im DECT Endgerät am Master zwei Einträge "Garage" die beide funktionieren. Unschön....aber nicht so dramatisch - funktioniert ja. Irgendwie habe ich es geschafft, das Telefonbuch im Master zu verwirren :rolleyes:

Grüße
Sasha888

Was mir gerade noch aufgefallen ist : im Master kann ich das Hintergrundbild für alle DECT Geräte einstellen (jpg, unter "Merkmale des Telefoniegerätes"). Am Repeater habe ich zwar einen identischen Menüeintrag am Telefoniegerät (DECT) - aber das Hochladen von Hintergrundbildern fehlt. Ohne Mesh ging das....soll das so sein oder verstehe ich schon wieder etwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,961
Beiträge
2,068,335
Mitglieder
357,031
Neuestes Mitglied
compufriend