7590 soll eine von drei 7390 ersetzen - welche?

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich möchte eine von meinen drei 7390 durch eine 7590 ersetzen:

7390 #1 Keller: Router an VDSL 50, kein WLAN
7390 #2 EG: IP-Client, stellt nur WLAN 2,4 und 5 GHz zur Verfügung
7390 #3 OG: IP-Client, WLAN 2,4 und 5 GHz, ISDN-Anlage am S0-Bus

Ich denke, am meisten bringt mir der Austausch der 7390 #3 wegen des schnelleren WLAN, ggf kann ich das EG dann auch vom OG aus mit WLAN versorgen und die 7390 #2 abschalten.

Den Router an meinem VDSL 50 zu ersetzen wird mir mit der 7590 keine Vorteile bringen?

Was meint Ihr?
 
Schwer zu sagen, wo du am besten damit beginnen solltest dein Museum zu erneuern. #3 ist sicherlich ein Kandidat, aber auch über einen Ersatz der 3075isdn solltest du mal nachdenken.
Ich hatte auch mal so ein Teil, bin aber inzwischen mit der C430A-IP als Ersatz sehr glücklich (s. Signatur)
 
Über den Ersatz meiner 3075isdn hab ich natürlich auch schon nachgedacht, aber da diese "uralt" Technik immer noch wunderbar funtkioniert und zudem an deren analog Port meine Türsprechstelle hängt, die über alle Mobilteile bedienbar ist, ist das nicht trivial. Die Go-Boxen haben keinen analogen Port und eine FBF als Dect-Basis bietet mir keine Mobilteile mit BT-Headset ... ich weiß, man kann nicht alles haben ... ;)

Im Grunde gehts mir um die Frage, ob mir eine FBF 7590 als VDSL-Router oder als WLAN AP größere Vorteile bringt ...
 
Deine Anlage läuft doch 1A.
Dazu kommt eine hausinterne LAN-Verkabelung.

Eine 7590 kann als AP auch nicht besser WLAN durch Betonwände transportieren, als es aktuell die 7390 vollbringt.
Für eine solch triviale Aufgabe reicht zB bei der 7390#2 ein 1750E vollkommen aus, falls der Wechselwütigkeit doch etwas Genugtuung gegeben werden soll

Ein an deinem Anschluss bestens laufendes 7390-DSL-Modem durch eine 7590 zu ersetzen, bringt immer ein Risiko mit sich.

Welche größeren Vorteile erhoffst du dir denn genau, vllt ausgehend von Firmwarefunktionalitäten ?
Vermisst du bestimmte Funktionen, zB auf dem Smartfon im Supermarkt sehen, ob der Postbote klingelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7590 kann als AP auch nicht besser WLAN durch Betonwände transportieren, als es aktuell die 7390 vollbringt.
Die c't ist da etwas anderer Meinung:
Der WLAN-Durchsatz der 7590 genügte im Test, um auch über Distanz – 20 Meter durch Steinwände – einen VDSL-50-Anschluss ausschöpfen zu können.
Meine Fritzbox 7390 hat das nicht geschafft.
 
20m dicke Steinwände ? Atomschutzbunker aus den 50ern ?
Ich finde deinen Fragethread gar nicht in diesem Forum.
Warum hast du dich wegen dieses Problems nicht an Marcell D'Avis gewandt ?
Der hatte nämlich einmal die Lösung für Unmögliches .
Vorraussetzung war damals natürlich eine schwarze FB.

Ich denke aber nicht, dass @ grappa24 genau für diesen Gebäudetyp eine Lösung sucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
7390 #1 Keller: Router an VDSL 50, kein WLAN
7390 #2 EG: IP-Client, stellt nur WLAN 2,4 und 5 GHz zur Verfügung
7390 #3 OG: IP-Client, WLAN 2,4 und 5 GHz, ISDN-Anlage am S0-Bus

Ich hab jetzt #1 durch eine 7590 ersetzt und #2 und #3 durch je einen Repeater 1750E im LAN-Modus. Die ISDN-Anlage hab ich (wieder) an #1 angeschlossen.
Vorteile aus meiner Sicht:
- Alles läuft zentral über nur noch eine FBF
- Mein WLAN/Mesh ist schnell, flexibel und "pflegeleicht"

Die drei 7390 können jetzt in Rente :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.