[Frage] 7590 startet permanent neu - noch zu retten oder defekt ?

0verd0g

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe hier eine 7590 die permanent neu startet. Man kommt kurz per LAN ins Webinterface aber das wars dann auch. Dann kommt schon der nächste Neustart. Ursache dürfte sein, dass das Wlan Modul nicht initialisiert werden kann. Hab schon diverse Recovery Versionen getestet. Mit OS 7.01 oder älter startet die Box zumindest ns nicht permanent neu wie bei den neueren Versionen, aber das Wlan funktioniert dann nicht. Die Wlan LED blinkt schnell. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann oder ist die Box nicht mehr zu retten ?
 
Hast du schon mit einem anderen Netzteil probiert? Falls es damit auch nicht geht, dann schalte das WLAN doch einfach ab per Taste.
 
Das interne Wlan Modul ist defekt. Wenn es ausgeschaltet wird, funktioniert der Router. Es bleibt leider nur die Möglichkeit mit dem älteren OS. Die nachfolgenden OS machen eine Einschaltdiagnose und finden das defekte Wlan Modul und dann erfolgt sicherheitshalber der Neustart mit der Hoffnung, daß beim nächsten Start das Wlan Modul wieder funktioniert. Ich kann per Nachfrage gerne nochmal genauer anschauen, welche die letzte funktionierende OS Version ist.
Ich habe nachgeschaut: OS 7.19 Labor 79328 oder Final 7.12 oder 7.13
Ich habe mehrere Router 7590, die das Problem haben. Recovern lassen sie sich alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil war die erste Idee, aber auch keine Änderung.
Ohne aktives Wlan der Box können die Repeater kein Mesh aufbauen, da die Box immer Master ist oder ?
Die Box ist zwar noch in der Garantie, aber Rechnung nicht vorhanden somit dann muss wohl was neues her, schade.
 
Hallo Overdog,

könnte dir das helfen?

Problem Kaufnachweis

Ein Problem kann sich ohne Kassenbon allerdings auftun. Sie müssen nämlich nachweisen können, dass Sie den defekten Artikel genau in diesem Geschäft gekauft haben. Bestreitet der Verkäufer, dass Sie die Ware bei ihm gekauft haben, wird es schwieriger. Allerdings können Sie den Kauf auch auf andere Art als durch den Kassenbon nachweisen. Beispielsweise reicht die Abrechnung Ihrer Kreditkarte oder wenn eine Freundin beim Einkaufsbummel dabei war und als Zeugin aussagen kann. Den Bon brauchen Sie nicht vorzulegen.

Quelle: https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsirrtum/rechtsirrtum-reklamation-ohne-bon
 
Leider können die Repeater kein Mesh Master sein. Du kannst die Garantieabwicklung trotzdem versuchen, weil das Baujahr über die Seriennummer erkannt werden kann. Außerdem macht AVM das evt. schon aus Kulanz, wegen dem gehäuft auftretenden Fehler mit defektem Wlan Modul.
 
Ich habe mehrere Router 7590, die das Problem haben
....
wegen dem gehäuft auftretenden Fehler mit defektem Wlan Modul

Ist das jetzt Deine persönliche Schlussfolgerung mit "gehäuft" oder gibt es da halbwegs belastbare Hinweise, dass z.B. eine bestimmte Sub-Revision/ ein Herstellungsdatum/-zeitraum dazu prädestiniert ist?
LG
 
Es ist nur meine persönliche Schlussfolgerung durch meine gehäuft vorhandenen 7590 mit defektem Wlan Modul. Eine genaue Statistik dazu kann nur AVM haben.
 
Ab J274 sollen die Boxen unkritisch sein steht hier in einem anderen Beitrag. Aus dem Zeitraum ist meine Box raus.
Der AVM Support hat schon geschrieben ohne Rechnung geht nix. :mad: Kulanz wurde wohl mittlerweile gestrichen. Wozu gibts dann die Seriennumer aus der das Herstelldatum hervorgeht ?
Da vergeht einem langsam die Lust ne neue Fritzbox zu kaufen bei den Preisen. Mangels Konkurrenz wird es aber wieder darauf hinauslaufen. Frage ist nur noch welche Box es wird. Vermutlich bleibt mir nur wieder eine 7590 zu kaufen, da es die 7590 AX mit S0 nicht mehr neu mit Garantie gibt. :rolleyes:
 
J274 bedeutet: Die FRITZ!Box wurde am 06.07.2017 hergestellt. Also ist deine Box etwas neuer, um noch innerhalb der Garantie zu bleiben.
Ich würde die 7590 AX empfehlen als gebraucht mit ISDN und Rechnung. Dann hast du alles, was du willst.
 
Meine ist aus J33... also noch locker in der Garantie. Das J274 war nur aus einem anderem Beitrag übernommen ab wann die Boxen die Wlan Problematik nicht mehr haben sollen.
Ich tendiere auch zu einer gebrauchten 7590 AX mit S0, wobei das Wi-Fi 6 zwar keinen wirklichen Mehrwert hat, aber sie wird vermutlich länger unterstützt als die 7590.
Als Repeater nutze ich die alten Boxen eh nicht, da kann man lieber die Box verkaufen und einen Repeater kaufen.
 
Wenn man dort auch DECT braucht hilft einem ein Repeater nix!
Oder mehrere LAN-Anschlüsse ohne gleich zusätzl. Switches nehmen zu müssen (arbeiten auch nicht stromlos, kosten was und sind eine zusätzliche Fehlerquelle).

Aber das wird in deinem Fall wohl keine Relevanz haben.

PS: 7590 bekommt man bei uns (in Ö) gebraucht schon ab 85€, versteh ich nicht ganz bei den aktuellen Neupreisen dafür (vermutl. Betreibermodems ohne Rechnung, aber was solls).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab J274 sollen die Boxen unkritisch sein steht hier in einem anderen Beitrag.
Ich schätze Du verweist auf https://www.ip-phone-forum.de/threa...lich-oder-hardware-defekt.298004/post-2256512 und drumherum. Ob ein/zwei Amazon-Rezensionen die überdurchschnittliche Häufigkeit widerspiegeln ... Naja! Wer es denn glauben mag. Ich würde da eher auf Aussagen von Reparateueren und/oder Händlern mit entsprechenden grossem Durchsatz vertrauen, falls diesen im Rahmen der Garantie bestimmte Seriennummern bzw. Herstellungsdatum gehäuft mit einem WLAN-Modulfehler auffielen.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Circlar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.