[Problem] 7590: Trotz deaktivierter "WLAN-Koexistenz" 2,4-GHz-Kanalbandbreite nur 20 MHz

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt,

nach Inbetriebnahme meiner neuen 7590 (Fritz!OS 06.92) muß ich leider feststellen, daß auch nach Deaktivierung der "WLAN-Koexistenz" die Kanalbandbreite im 2,4GHz-Band auf 20MHz beschränkt bleibt. Mehrere Neustarts, zahlreiche Kanalwechsel sowie das wiederholte Aus- und wieder Einschalten des 2,4GHz-Netzes insgesamt sowie der "WLAN-Koexistenz" blieben fruchtlos.

Meine zahlreichen WLAN-Clients (darunter OnePlus 5, Huawei Mate 10 Pro, Surface Pro 4 mit Marvell AVASTAR Wireless-AC Adapter) unterstützen mit absoluter Sicherheit 40MHz breite Träger und dies funktioniert auch an meiner 7490 einwandfrei. Lediglich an der 7590 bleibt die Bandbreite stets auf 20MHz beschränkt.

Unter WLAN > Funkkanal zeigt die 7590 dabei eine 40MHz breite Belegung des 2,4GHz Spektrum an (aktuell bei eingestelltem Kanal 11 die Kanäle 5-13), aber unter WLAN > Funknetz und clientseitig werden nur 20MHz und die entsprechend geringeren Bandbreiten (max 150Mbps) angezeigt.

Hier wurde von derselben Symptomatik mit der 7580 berichtet, was sich aber offenbar durch einen Kanalwechsel beseitigen ließ. Bei mir hilft dies allerdings leider nicht ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

7590 als Mesh Master ( 06.98-55046 Inhaus )
Ja, genau das Selbe mit einem Fire TV Stick 2.
Der macht normalerweise ja im 5GHz WLAN 866 Mbit/s, jetzt verbunden im 2,4GHz/20MHz Kanalbreite.
...und macht keine Anstalten wieder zu wechseln.
Ein zweiter Fire TV Stick 2 ist ganz normal mit 5GHz/80MHz(KB)/866 Mbit/s unterwegs.
Die Radarsperre ist es also nicht.
 
Ich greif das Thema nochmal auf.
Bei mir verbinden sich 2 Handys (Samsung S7) immer nur beim 2,4GHz mit 20MHz Kanalbreite, obwohl sie 40MHz können. Andere Geräte haben das Problem nicht bei der Verbindung zu einer 7590 (Master oder IP-Client).
Wenn sich die beiden Handys an einem Rep (im Mesh mit aktivierter Übernahme) anmelden, dann geht's auch mit 40MHz. Verbindung zur 7590 nur 20MHz.
Liegt also nur an der Verbindung zu einer 7590.

upload_2018-7-9_12-22-0.png

Master 7590 : Inhaus 58775
Client 7590 : Labor 58698

Hab echt absolut keine Ahnung an was es liegen könnte. Denn wenn's an der Firmware liegt, dann hätte ich es mit Sicherheit schon gelesen.
 
Liegt das vielleicht an der Unterstützung von 11v/11u bei den S7-Geräten? Unterstützen deine anderen Geräte auch 11v/11u?
Bei mir kann ich Koexistenz ein oder ausschalten - das Resultat ist immer gleich: Koexistenz = an (Kanal 4-8), bei fest eingestellten Kanal 6. Bei mir sind die Kanäle in der Umgebung aber auch dicht belegt - vielleicht liegt's auch hieran und die Firmware will in diesem Fall nicht breitbandig. :rolleyes:
 
Daß es jetzt an 11k/11v liegt glaub ich nicht, denn mit einer 7490 war alles gut.
WLAN-Kanäle sehen auch gut aus:
upload_2018-7-9_17-6-4.png

Hab die Sache mal länger beobachtet und mein Ergebnis: Es muß an der Kombi 7590 <> Samsung S7 liegen.
Alle Verbindungen vom S7 zu anderen Clients (Repeater, 7490 IP-Client) erfolgen mit max. Datenrate.
Zu einer 7590 (Master oder IP-Client) ist die Datenrate reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.