[Gelöst] 7590 und 7490 im Telefonie-Mesh, welcher Anrufbeantworter?

Schwarzseher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
43
Tach zusammen,

wir haben eine 7590 als Mesh-Master, daran hängt eine 7490 als IP-Client, die die Telefonie übernommen hat wegen Standort-Vorteil. Fünf DECT-Mobilteile und ein Snom IP-Telefon.

Im Snom habe ich den Anrufbeantworter als **600 eingetragen, damit erreiche ich den AB der 7590. Die Mobilteile greifen automatisch auf den AB der 7490 zu. Wie kann ich diesen Knoten lösen? Die **600 des ABs ist ja nicht veränderbar. Wie können Snom und Mobilteile auf den selben AB zugreifen?

*#**600 im Snom habe ich schon probiert, das gibt nur eine Fehlermeldung.

Grüße
Schwarzseher

Das IP-Telefon an der Fritzbox 7490 anmelden, nicht an der Fritzbox 7590.

• Like
Reaktionen: Schwarzseher
Danke, auf die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen...

Hallo-
Kannst aber an der 7590 gesteckt lassen
Interressiert mich nur.
Versuche mal ****620**600.

Das Snom hängt an einem Switch, das war nicht das Problem. Hab's schon umkonfiguriert, zu spät.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Noch eine Zusatzfrage zum Verständnis: Wie entscheidet sich eigentlich, auf welchem AB ein Anrufer landet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Multireed
Du, wie und ob die Zuordnung in den FB gemacht wurde.
Bei beiden mit gleichen Parametern weiss ich ncht wer der erste ist. Würde ich aber falsche Programmierung denken.
Aber kannst ja probieren.

Also erst 7590, dann 7490? Ich kann ja nur beide ABs ein-/ausschalten, nichts einstellen.

Doch In den Boxen Telefonie/Telefoniegeräte/AB ?/Bleistift
Oder Telefonie/Anrufbeantworter ?/Einstellungen.
Natürlich in jeder Box .

Ok, bei uns sind beide ABs gleich konfiguriert, gleiche Rufnummern etc.

Wenn AB/7590 eingeschaltet, dann geht dieser ran. Wenn ausgeschaltet, dann geht AB/7490 ran. Das wollte ich verstehen.

Dann könntest ja probieren welcher immer schneller ist.

Die übrigen Haushaltsmitglieder sind schon genervt genug. :) Ich belassse es jetzt so, dass nur der AB/7490 aktiv ist, das erfüllt den Zweck.

Ich hätte vermutet, dass bei Mesh-Weiterleitung der Telefonie der AB der Master-Fritzbox automatisch stillgelegt wird, aber das ist dann wohl eine Frage für den AVM-Kundendienst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich denke das passt manchmal für jemanden der so Einstellungen mehr hätte.Es ist ja nur nicht richtig bei der Einstellung das beide sich zum gleichen Zeitpunkt melden sollon.

Ich hätte vermutet, dass bei Mesh-Weiterleitung der Telefonie der AB der Master-Fritzbox automatisch stillgelegt wird
Das wäre sehr schlecht, wenn es sowohl an der 7590 als auch an der 7490 DECT-Mobilteile gibt.

• Like
Ok, ich dachte, der Mesh-Master würde bei Telefonie-Weiterleitung diese quasi aufgeben. Wieder was gelernt.

Das ist keine Mesh-Weiterleitung der Telefonie, sondern eine Parallelschaltung. Sowohl am Mesh Master als auch an den Mesh Repeatern können Telefone eingerichtet werden, die auf alle registrierten Rufnummern reagieren.

• Like
Vll. muss es ja nur nochmals erwähnt werden - "Mesh" bezieht sich auf's WLAN - sonst 'nix!

(Ist bei den anderen Herstellern welche "Mesh" anbieten mW nicht anders - wobei diese oft nichtmals etwas mit Telefonie am Hut haben, daher frage ich mich immer, weshalb es immer wieder zu diesen "Missverständnissen" kommt, wenn man doch an AVM-Wissensdatenbank vorgehe und es dort bereits in den "Einschränkungen/Voraussetzungen" genannt und oft auch als "Infokasten" in der Umsetzungsanleitung erwähnt wird).

• Like
Vielleicht muss auch das nochmals erwähnt werden: AVM Telefonie im Mesh bezieht sich auf die Telefonie. Das WLAN kann dabei sogar ausgeschaltet bleiben.

Auch noch ein guter Punkt, stimmt!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1