[Gelöst] 7590, Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen

Peter_Lehmann

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
365
Hallo Freunde,

Bei meiner neuen 7590, auf welcher ich das letzte halbe Jahr sämtliche "Inhaus-Versionen" installiert, aber sonst keinerlei Modifikationen (also auch kein Freetz oder LCR usw.) durchgeführt habe, erschien irgendwann einmal die o.g. Meldung.
Ich sehe darin kein Problem, aber mich würde schon interessieren, was da die Ursache ist.
Ich bin die Sicherung der Box und auch die Support-Dateien durchgegangen, konnte aber nichts feststellen, was diese Meldung erklären könnte.
Gibt es einen Tipp, wo ich suchen könnte - oder ist das etwa bei den Inhaus-Versionen "normal"?

BTW:
Wenn die nächsten Tage/Wochen die Version 7 veröffentlicht wird, werde ich eh die Box zurücksetzen und händisch neu einrichten. Trotzdem würde ich gern die Ursache für die Meldung wissen.

BTW 2:
Und wenn mir vielleicht doch noch einer der Wissensträger den Trick verraten würde, wie man eine wirklich händische Einrichtung völlig ohne TR-069 realisieren kann, würde ich mich sehr freuen.

Mfg Peter

Du wirst schon irgendwas gemacht haben, was diese Flag setzt. War bei mir auch irgendwann da, ohne dass ich eine Erklärung dafür hatte.
Öffne mal die Console und setz ein "echo clear_id 87 > /proc/tffs" ab. Bei mir war die Meldung danach weg, aber ich weiß nicht, ob AVM noch an was anderem erkennt, ob Telnet & Co mal irgendwann aktiviert war.

• Like
Reaktionen: Insti und Micha0815
Moins

Bei den Inhaus Versionen wird dies durch das ar7login verursacht welches durch/über erfolgreiches Login mit ShellInABox ( SIAB ) und/oder telnet gestartet wird/wurde.

Deswegen lasse ich eine .profile beim Login prüfen ob über 1. ssh oder 2. irgendwas Anderes eingeloggt wurde.
Code:
[ "${SSH_CONNECTION}" != "" ] && echo "...connected through ssh..." || (echo "...connected through telnet..." ; echo "clear_id 87" > /proc/tffs)
Bei Ersteren wird das von @Benares gepostete echo nicht ausgeführt.
Bei Zweiteren aber schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ich danke euch beiden. "Problem" gelöst.
Irgend wann hatte ich mal mit SIAB gespielt ;-), und natürlich nicht gleich bemerkt, dass da ein Flag gesetzt wurde.
Die 7590 ist meine erste Box seit 7170 > 7270 > 7390 und 7490, welche ich nicht gefreetzt habe - bis jetzt noch keinen Grund dafür gesehen. Und den immer sehr guten LCR brauche ich ja auch nicht mehr. Und deswegen hat mich das eben gewundert.

Ich wünsche euch ein schönes Rest-Wochenende
Peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg