7590AX V2 umbau auf ext. Antenne :)

der-techniker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,

frage an die Experten :) ich möchte meine 7590AX V2 gerne umbauen und habe gesehen das die Box 3 Pictail Kontakte hat :)
Habe die Box natürlich Strom getrennt um mal zu gugge welcher Pictail MHF passt ;) im Zuge dessen habe ich mit dem Multimeter mal
gemessen (Durchgangsprüfung) ob der Pin und der Ring (Masse) kontakt geben wenn ich die beiden Messspitzen jeweils am Ring und am Pin halte ;) Das Multimeter
gibt Sound aus :) also hat der Pin mit Masse kontakt? Sollte doch eigentlich nicht sein oder? Echt seltsam :(

Beim Aamteurfunk hat das Antennenkabel zur Antenne kein Kontakt zur inneren Seele :)

Bei allen 3 Pictails kommt das gleiche raus :(

Habe mal Spaßhalber beim Bekannten der auch eine AVM 7590 AX V2 hat probiert ;) genau das gleiche

Hilfe :(

im Zuge dessen habe ich mit dem Multimeter mal gemessen (Durchgangsprüfung) ob der Pin und der Ring (Masse) kontakt geben
...
Beim Aamteurfunk hat das Antennenkabel zur Antenne kein Kontakt zur inneren Seele
Das ist der einfachste Weg, den WLAN-Chip zu grillen. Ob da Durchgang ist oder nicht, hängt von der Beschaltung und dem Messequipment ab. Einfach so ein Mulltimeter (mit den internen 9V) da drauf zu ballern, finde ich für einen "techniker" schon echt gewagt und recht untechnisch.
Auf jeden Fall ist festzuhalten: diese Pigtails sind nur dann nutzbar, wenn die interne Antenne nicht mehr angeklemmt ist. Beide Antennen parallel an einem HF-Ausgang ist sehr freundlich ausgedrückt nicht so eine gute Idee

• Like
Reaktionen: der-techniker
Außerdem rät AVM immer wieder davon ab, externe Antennen anzubringen.
Auf den Roadshows kann man sich dazu auch mit den Leuten unterhalten, die die Entwickler kennen.
Es wird viel Zeit rein investiert, um die optimale Platzierung der Antennen im Gehäuse (die ja alle platzmäßig sehr beengt sind) zu erreichen, damit das WLAN optimal funktioniert. Die Grenzen der Physik können natürlich nicht überwunden oder außer Kraft gesetzt werden. Und dieses doch recht ausgeklügelte System wird durch außen angebrachte Antennen durcheinander gebracht.
Als Kunden sollten wird uns eher dafür entscheiden, die Box "prominent" zu platzieren (also nicht im Regal, hinter dem PC, etc., sondern hoch oben auf einem Schrank o.ä. und auch nicht "schön gerade", sondern wenn nötig schief - kurz gesagt, alle Positionen, die nicht schön aussehen). Daß damit Streß mit der "Frau des Hauses" programmiert ist, gehört zu den Widrigkeiten des Lebens ...

• Like
Reaktionen: der-techniker
Danke für die Antworten :) die Frau des Hauses wünscht ein Umbau :) :) naja es gibt ja auch Frixtender wo man Umbaukits kaufen kann also ist ein Umbau nicht unbedingt "sinnlos" ;) aber grundsätzlich darf das eigentlich halt nicht sein würde ich mal sagen ;) nun gut - Danke euch

Eben diese Frixtender lehnen sie bei AVM ab, da damit die mühsame Optimierung des WLAN-Systems (jeweilige Box mit dem speziellen Innenleben an Antennen-Platzierung) nicht mehr optimal arbeitet (weil auf die externen Antennen nicht abgestimmt).

es gibt ja auch Frixtender wo man Umbaukits kaufen kann also ist ein Umbau nicht unbedingt "sinnlos"
Nicht sinnlos, nur weil man es kaufen kann und die Verkäufer den Bedarf nach (fragwürdigen) Gadgets decken? Ok, kann man so sehen...
Ich sehe es anders: Nicht alles. was man kaufen kann, macht Sinn. ;)
Mit diesen ext.Antennen wird die WLAN-Ausleuchtung nicht besser sondern anders. Da werden Bereiche sein mit besserer Abdeckung und andere mit schlechterer.
Stelle die die Antennen vor, wie einen Spieß durch einen Bagel - je größer der Spieß in der Mitte, um so mehr wird der schön fluffige rundliche Bagel zu einem breiteren aber platt gequetschten Pfannkuchen. Da dann eine geeignete Antennenausrichtung zu finden, wird schwierig und ist auf der anderen Seite an einer etwas anderen Stelle zwangsweise kontraproduktiv.
Ab gesehen davon löst das alles nicht Dein Problem, dass an den Pigtails die vorhandenen Antennen auf dem Bord schon angeschlossen sind und nicht einfach abgesteckt werden können.

Zusätzliche ext. Antennen vernichtet Dein Antennensignal ziemlich zuverlässig. Als bildliche Beispiel, warum dein Unterfangen zu nichts führt:
Stelle Dir das vor wie einen Zimmerbrunnen, an dem du eine andere Fontänendüse anbringen möchtest für ein anderes Wasser-Muster.
Das geht hier nicht, weil die fest verbaute Wasserdüse weiterhin in Betrieb ist und eine weitere Düse am Druckrohr das Wasserspiel mit großer Wahrscheinlichkeit völlig zum Erliegen bringt.
Mit anderen Worten: Suche Dir besser ein anders Beschäftigungsfeld, als das WLAN zu korrumpieren.
Platziere lieber an einer anderen Stelle einen Repeater

ich habe in meinem Netzwerk 3 Stück 7590. 1x Router und 2x Access Point und 1x 1200 als Access Point.
Ich habe am Router den Umbau von den internen WLAN-Antennen auf 4 externe Frixtender Antennen, und eine vorher - nachher Messung mit WLAN Overview 360 gemacht.

Ergebnis:
Es hat absolut gar nichts gebracht. Weder in Reichweite noch irgend etwas anderes. Doch ich habe unnötig Geld ausgegeben. Das wäre ein schönes Essen im Restaurant gewesen...

P.S ich bin gelernter Nachrichtentechniker und Richtfunkmechaniker und weiß daher das Ergebnis einzuschätzen.

• Like
Reaktionen: rIQ
Habe auch eine 6490 mit 4 Frixtender Antennen umgebaut - überhaupt keine Verbesserung..

Die Fritzboxen haben schon eine sehr gute WLAN "Ausleuchtung" - falls du da was anderes brauchst, kann ich dir die Zyxel Geräte NWA50AXPRO für innen und NWA55 für Outdoor empfehlen
da läuft auch super OpenWRT drauf :)

Für Frixtender-Antennen mit mehr bzw. deutlich mehr Bündelung benötigt man ein gewisses Grundverständnis. Das bedeutet nicht, das man sich gleich den Rothammel kaufen muss, aber "zubetonierte" Wohnräume sind nun mal keine Freiflächen.
Da man prinzipiell die Sendeleistung auf das zulässige Maß verringern muss, bleibt von dem Antennengewinn beim Senden meist nicht so viel übrig. Einen deutlich verbesserten Gewinn im Empfang hat man, falls man sich denn überhaupt in den dann besser "ausgeleuchteten Ecken" aufhält und nicht gerade in den schlechteren.

• Like
Reaktionen: rIQ
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle