7690 - Probleme mit Netzwerkansicht/Mesh

Semenchkare

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ja, ich habe hier im Forum und bei AVM schon genug darüber gelesen. Trotzdem möchte ich hier meine Erfahrungen kund tun, vielleicht hilft sie bei der Lösung des Problems,
zunächst hatte ich eine 7590AX als Mesh Master und eine 7590 als Mesh Repeater (via LAN) und 2x 1200AX Repeater (ebenfalls via LAN angeschlossen.

Hatte sogar 2 managed Netgear Switches GS308EV4 und einen unmanaged D-Link GGS1016D an beiden Strängen im LAN integriert, teilweise hängen an diesen dann die 1200AX Repeater. Seinerzeit hat mit der Anzeige alles gut funktioniert, sowohl im Mesh als auch unter "Netzwerk" wurde alles korrekt dargestellt. Als ich vor Monaten dann den Mesh Master in eine 7690 wechselte, war auch noch alles in Ordnung.

etwa einen Monat später folgte:

1. Änderung (Zyxel) - kleinere Fehler
Dann habe ich nach dem Master, den D-Link ausgetauscht in ein Zyxel XGS1210-12 (managed) , um eine 2,5Gbit-Strecke zum Master aufzubauen und die vielen Geräte (über 70) etwas schneller an der Box ankommen zu lassen.
Das funktionierte auch, aber der Zyxel wird nicht angezeigt. Ich kann Ihn mit seiner IP aufrufen (fest vergeben), aber im Mesh oder in der Netzwerkansicht ist er nicht zu sehen.

2. Änderung (Mesh-Repeater 7590 durch weitere 7690 ersetzt) oh je....
um auch auf dem 2. Strang 2,5 Gbit zu erhalten, habe ich die 7590 durch eine 7690 ersetzt, das hat technisch super geklappt, die Geschwindigkeiten sind absolut super, alle Geräte sind aufrufbar, man merkt die enorme Verbesserung im Netz.

Aber:
Netzwerkansicht und Mesh-Ansicht sind nur noch bedingt nutzbar:

a) Netzwerkansicht
-der Mesh-Repeater 7690 zeigt stets eine falsche IP-Adresse an (manchmal vom Hue-Controller, manchmal von einer Synology). Aufrufen kann ich ihn mit seiner "echten", nicht den hier falsch angezeigten IPs.
-Wie immer, der Zyxel fehlt
-ein Denon Receiver wird ohne IP-Adresse und nicht mit Namen angezeigt (der wurde "vorher" normal angezeigt). Die IP und der Netzwerkname ist dort eingetragen.
-Eine Synology (hinter dem 7690-Repeater und danach einem Netgear-Switch wird nicht angezeigt.

b) Mesh
-Alle in der Netzwerkansicht nicht angezeigten Geräte fehlen auch hier. Geräte, die zwar mit MAC angezeigt werden, aber ohne IP, werden hier nicht angezeigt (Denon).
-Viele LAN-Geräte "hinter den Switches" werden direkt am 7690 Mesh-Master angezeigt.

Dies zur Info. Wenn ich die AVM Hilfeseite hierzu lese, denke ich, dass die Programmierung gerade 2,5Gbit-Switches (ich habe nur managed) und alles was hintendran ist, noch nicht so weit ist. Oder?

PS: Selbstverständlich habe ich diverse Endgeräte ausgeschaltet, aus der Netzwerkübersicht gelöscht und neu "eingelesen" bringt nix.
Auch habe ich die Geräte, mit deren IP der 7690Mesh-Repeater erschien, ausgeschaltet und den Repeater neu gestartet. Er erhielt (nur als Anzeige) die nächste (falsche) IP eines anderen Gerätes....

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster