7940-Einrichtung für Dummies ;)

uwe27

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag,
dies ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe, Ihr seid so lieb und seht es mir nach, daß ich möglicherweise den einen oder den anderen Beitrag zum Thema nicht gelesen habe, befasse mich jetzt seit 4 Stunden nur mit diesem Forum, habe auch schon einige Dinge ausprobiert, bin aber noch nicht zum Resultat gekommen, das heißt, das 7940 "mag nicht".

Meine Probleme:

Habe seit einiger Zeit hier 2 Stück 7940 stehen und wollte die immer mal zum Laufen bekommen. Habe 2 Accounts bei Sipgate und möchte die gerne auch mit den 7940 nutzen können.
Auf dem einen 7940 läuft eine Firmware P0S3-08-3-00, wie ich auslesen konnte. An diesem komme ich nicht in die Einstellungen hinein, weder mit **# noch mit "Unlock Config", da geht das Standard-Kennwort "cisco" nicht, es kommt "Invalid password".
Ich kann somit nichts ändern, bei DHCP-Server steht 0.0.0.0 und bei den anderen relevanten Netzwerk-Werten (IP-Adresse, Submaske, Gateway...) ebenso.
Kann im Menü "Settings" unter "3 Network Configuration" die verschiedenen Dinge abrufen, aber nichts ändern. Oben rechts steht aber klein "Sip" in der Anzeige, links davon dann "Unprovisioned". Im Menü 30 DHCP Enabled: NO.

Nun zum zweiten Gerät. Auf diesem ist DHCP an, ich kann das 7940 auch anpingen unter dessen IP.
In der Übersicht "Geräte und Benutzer" der FB7170 steht als Eintrag: "SEP000427F607CB 192.168.1.25".
Allerdings komme ich bei diesem 7940 überhaupt nicht in irgendein Menü. Da steht nach dem Einschalten "Configuring VLAN", nach einiger Zeit wechselt es zu "Requesting Configuration" und dann kommt letztlich "TFTP timeout" und gleich an timeout noch eine hochgestellte Null und ein tiefgestelltes A dahinter. Auf jedwede Tastendrücke reagiert dieses Teil gar nicht, kein Settings etc. Der Bildschirm bleibt dann quasi stehen, oben "Universal Application Loader", dann das Cisco-Logo, darunter Cisco Systems, Inc. Copyright 2000-2006 und dann die Meldung TFTP timeout ...

Habe schon was gelesen über TFTP-Server und Dateien hochladen, aber keine Ahnung wie das hier gehen soll. An das Teil, was keine Tasteneingaben mag, komme ich nicht ran um was einstellen zu können, kann es aber an-ping-en. An das andere kann ich nicht ran, weil es keine Änderungen mag und im Netzwerk nicht erreichbar ist. Was kann ich da machen?
Habe hier das Programm "Tftp32 by Ph. Jounin" laufen, kriege aber nichts zum Telefon geladen. Mache ich irgendwas falsch? Geht es gar nicht mehr? Zer-flasht? Kommt man noch via RS232-Buchse (Western 6-polig) ran, wenn ja wie ist diese Buchse belegt?
So, ich denke das reicht glaube ich erst mal zur Fehlerbeschreibung, vielleicht findet sich ja jemand, der mir anhand des Beschriebenen helfen kann. Freue mich auf zahlreiche Antworten und sachdienliche Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden :D.

Viele Grüße

Uwe
 
Habe hier das Programm "Tftp32 by Ph. Jounin" laufen, kriege aber nichts zum Telefon geladen. Mache ich irgendwas falsch?
Zum Telefon senden geht auch nicht, das telefon fragt die daten eigenständig ab.
Mit Tftp32d bist du schon auf einen guten Weg, du solltest den dhcp der fb vorübergehend deaktivieren, und den von Tftp32d verwenden.
Dieser kann auch informationen zum tftp bereitstellen.
 
Danke, chaos2000, für die schnelle Antwort,
das werde ich mal versuchen. Aber das geht dann ja sicher nur bei dem Teil, welches auch im Netz erreichbar ist, also eine IP-Adresse vom DHCP-Server bekommt. Das andere Teil wird dann wahrscheinlich so nicht zu überreden sein, denke ich. Gibt es da noch eine Variante, wie man das Teil vielleicht "resetten" kann, also dieses Standard-Kennwort "cisco" einstellen kann oder so?

Viele Grüße

Uwe
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es noch mal versuchen die Tage .. Leider weiß ich noch nicht wie ich das andere Gerät ansprechen soll, das reagiert ja "sicherheitshalber" überhaupt nicht.
Trotzdem erst mal vielen Dank, vielleicht fällt ja noch jemandem eine Lösung ein.

Viele Grüße

Uwe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.