7940G Porteinstellungen

TT_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich hab mir hier schon mehrere Threads über die 79XX IP Phones durchgelesen, bin dabei leider aber noch nicht auf das vorliegende Problem gestoßen:

Ich habe hier ein 7940G mit FW 8.2(0) SIP. Die Einträge 'start_media_port: 5004' sowie 'end_media_port: 5007' ignoriert es scheinbar völlig. In der Config stehen statt dessen die Standardports (16384 & 32766). Wenn ich die Ports nachträglich über die Telefontastatur eintrage, scheint es zu funktionieren. Wenn man allerdings nach dem Save wieder in die SIP Configuration sieht, stehen dort wiederum die Standardports.
Leider zeigt sich dieses Phänomen auch mit der FW 7.5(0) SIP. Ein Factory Reset habe ich auch schon durchgeführt. :confused:

Bin für jede Hilfe dankbar...

TT

Das beschriebene Verhalten kann verschiedene Gründe haben. Tipps wären:
  • Du solltest vorher im Settings-Menu via "Unlock Config" den "Schreibschutz" aufheben! Das Standard-PW ist m.W. "Cisco" ( Groß-/Kleinschreibung beachten )
  • Bei manchen Settings gibt es Abhängigkeiten, d.h. mann muß auch andere Settings entsprechend ändern bevor beim Speichern wirklich alle Settings upgedated werden ( z.B. wenn man DHCP disabled, müssen auch IP-Addresse, TFTP-Server, etc,etc. auch eingetragen werden, bevor diese Änderung wirklich gespeichert werden kann ).

Nutzt Du denn keinen TFTP-Server ? Darüber ist es erheblich einfacher Konfigurationsänderungen durchzuführen ... und diese gehen dann auch nicht verloren ;)

Ich nutze den Freeware TFTP-Server von SolarWinds ...

Also ohne Unlock kann man da ohnehin nichts eingeben.

Das kann natürlich sein. Von welchen anderen Einstellungen hängen die Media Ports denn ab?

TT_ schrieb:
Die Einträge 'start_media_port: 5004' sowie 'end_media_port: 5007' ignoriert es scheinbar völlig.

Diese Aussage sollte andeuten, daß ich mit einem TFTP / der SIPDefault.cnf auch nix werde bei dem Telefon... Aber ich denke auch, daß ich irgendwo eine Einstellung vergessen / übersehen haben muß.

Moin,

lt. Cisco SIP IP Phone Administrator Guide gibt es bei den Media Ports einen festgelegten zulässigen Portbereich
start_media_port (Optional) Start RTP range for media.
Range is from 16384 to 32766. Default is 16384.
und
end_media_port (Optional) Configures the Real-Time Transport Protocol
range for media.
Valid values are 16384 to 32766. Default is 32766.

... habe mich auch schon gewundert warum das so "beschränkt" ist!

Gruß,
SEBastian

O.K. Ich sehe schon, ich hab mich anscheinend von SipGate und einigen bereitgestellten Configs zu sehr verwirren lassen :) ...

Siehe Config von tnt aus dem Thread Cisco 7940 / 7960 Einstieg. Dort sind nämlich genau die Ports eingetragen, die SipGate gern hätte...

Danke, TT

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,525
Neuestes Mitglied
emale-munich