7960 - einzelne lines ausschalten?

Torsten-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich hab halt mehrere SIP-Accounts auf die Lines gelegt.
Ist das möglich, direkt mit dem Telefon zB Line 1 aus zu stellen (oder stumm zu stellen) sodass nurnoch bei einem Anruf auf Line 2 klingelt?

firmware: 7.5

Zuletzt bearbeitet:
Das geht vom Phone alleine nicht.

Das heißt, das geht nur per config?
oder gibts auch irgendwie ne lösung über telnet?
deine antwort hört sich irgendwie so an, als gäbe es irgendwo irgendeine möglichkeit, das überhaupt zu machen :)

wenn das phone z.B an einem asterisk hängt, dann könnte man den das machen lassen. Aber vom phone alleine nicht.

Oehm, bei den 79[4|6]0 mit dem SIP Image kann man mit telnet auf das Telefon (PW aus der Config, telnet in der Config aktivieren nicht vergessen) und dann halt

"reg 0 <line>"

die Line "un-registrieren" </denglisch>

bzw. mit

"reg 1 <line>"

die wieder registrieren wem das nicht zu umstaendlich ist.
Schaltet aber eben die Line (die Registrierung) komplett aus.
Nur stumm schalten (DND) geht nur fuer das ganze Telefon.

[Den aktuellen Status der Lines gibts mit "show reg" - mit "debug auth" kann man die
ganzen Authentizierungs Sachen mitansehen...]

So das war die absolute Kurzfassung falls ich die Frage richtig verstanden habe.
Ansonsten Doku bei Cisco lesen fuer Details :-)

bye
-slz

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch schon ausprobiert - aber warum auch immer, das interessiert ihn nicht - das einzige was passiert, ist, dass n x neben dem symbol auftaucht - angerufen werden kann man immernoch

öhm wenn das hilft: bin bei sipgate

Dann probier andere Firmware oder Du machst was falsch :-)

Hier klingelt nichts mehr (am jeweiligen Telefon) sobald die Leitung nicht mehr registriert ist. Wie auch - das geht rein technisch ja nicht.

AUS:

5 11x IDLE 0 0 sipgate.de:5060

AN:

5 111 REGISTERED 235 234 sipgate.de:5060

Schau mal ob das bei "sh reg" so (aehnlich) bei dir auch steht. Wenn ja, neuere Firmware probieren, obwohl ich mir relativ sicher bin, das das schon immer funktioniert hat.

Eine nicht registrierte Line kann eigentlich nicht klingeln.

bye
-slz

P.S.: Fuer die Haarspalter - natuerlich funktioniert SIP im Prinzip auch ohne Register und kann auch ohne klingeln, aber eher unlikely im Setup mit Sipgate und vermutlich mit NAT am Client.

Zuletzt bearbeitet:
das hatte mich ja auch extrem gewundert

hab jetzt fw ver 8.6 drauf, da funktioniert das

danke für die antworten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,224
Mitglieder
375,727
Neuestes Mitglied
DaniRausTD