7960 funktioniert an FritzBox, aber 7961 nicht

WeberG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich - dank der tollen Hilfe hier in diesem Forum - ein Cisco 7960 an meiner FritzBoxFonWLAN.

Nun habe ich ein 7961, dass ich auch anschliessen wollte, aber es lässt sich nicht einrichten.

Die Bedienungsanleitungen (wenn man die überhaupt so nennen kann) aus dem Internet bringen mich überhaupt nicht weiter, eher im Gegenteil.

Es läuft immer darauf hinaus, dass der Begriff "Unprovisioned" im Display erscheint.

Unter dem Menüpunkt SIP Configuration komme ich zwar in eine Rubrik "Line Settings", die ich auch vom 7960 kenne, aber ich kann dort eine Einstellungen vornehemen.

Ich komme zwar mit "Select" z.B. bis in "Line 1" wo dann die Punkte wie "Name", "Short Name" usw aufgeführt sind, aber es gibt dann keine Auswahl "Edit", so dass ich da auch was eingeben könnte. Es gibt zur Auswahl immer nur "Select" und "Exit".

Es wirkt fast so, als wäre da irgendwie eine Sperre drin, aber auf die selbe Weise wie beim 7960, kann man hier nicht entsperren.

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung "für Doofe" geben ?

Hi,
das Problem kenne ich, sobald in der SEP<MAC>.conf.xml ne falsche Zeile drinsteht, lädt das Telefon gar nichts mehr. Ich schicke dir daher mal nacher eine Beispielkonfig die tut, mit der ich btw auch schon mal ein 61er an der FBF hatte.

mfg,
CTU

Hilfe mir geht es auch so ! Habe keine Ahnung davon, wer kann mir helfen

Ich habe 7961, dass ich auch anschliessen wollte, aber es lässt sich nicht einrichten.

Die Bedienungsanleitungen (wenn man die überhaupt so nennen kann) aus dem Internet bringen mich überhaupt nicht weiter, eher im Gegenteil.

Es läuft immer darauf hinaus, dass der Begriff "Unprovisioned" im Display erscheint.

Unter dem Menüpunkt SIP Configuration komme ich zwar in eine Rubrik "Line Settings", kann dort keine Einstellungen vornehmen.

Ich komme zwar mit "Select" z.B. bis in "Line 1" wo dann die Punkte wie "Name", "Short Name" usw aufgeführt sind, aber es gibt dann keine Auswahl "Edit", so dass ich da auch was eingeben könnte. Es gibt zur Auswahl immer nur "Select" und "Exit".

Es wirkt fast so, als wäre da irgendwie eine Sperre drin, aber auf die selbe Weise wie beim 7960, kann man hier nicht entsperren.

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung "für Doofe" geben ? bin leider der gleiche Typ wie oben - sorry habe deswegen den text mal eben kopiert - fast -

Du weist aber schon das, dass 60 und 61 verschiedene Config Files haben (Format) ?

Chris

Hallo Chris

nee keine Ahnung davon, ich kann Dir was über OWI, STPO, STGB usw. was erzählen aber von der IP Geschichte habe ich keine Ahnung ich habe ein 7961 gekauft weil ich dies blöde ISDN Telefon hasse
aber zur zeit Hasse ich auch das 7961 weil ich nicht weiter weiß . Mit mir müsste man bei den "Bienen und Blümchen" anfangen.

Klaus

Hallo,
also erstmal die Ciscos sind ja aller eher für den CCM gedacht, da ist es ja plug and play. Die Config baut der CCM selber etc. was wir machen müssen. Es gibt viele Beispiel Konfig hier im Forum auch von mir. Such funktion nutzen und schwups hat man es oder googeln, da findest du ein haufen Beispiel Konfigs für 41/61 mit SIP FW.
Zum Beispiel hier hast du die Bienchen und Blümchen variante http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259126 , einen TFTP Server hast du hoffenrtlich damit er sich dann die Config laden kann.

Chris

Ahhh ein Anwalt ;-) ?

Hallo Chris,

erstmal Danke für die Antworten - TFTP nee wie was wann ?

Nee leider nicht - Strafverfolgung - bei einer Landesbehörde.:cool:

Klaus

Dann musst du wirklich von vorne anfangen, am besten das Thread zum 7940 und 7960 lesen. Ist zwar eine andere Config und Namen aber dann hast du schonmal Grundlagen wissen. Ohne dem geht nichts, den das Telefon holt sich per DHCP eine Adresse und auch die Adresse des TFTP Server wenn der DHCP Server Option 150 unterstützt bzw. du die IP des TFTP Servers im Telefon einträgst. Beim Start holt sich das Telefon dann die Config, eventuell Klingetöne und Desktop Bilder.

Chris

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.