7960 G mit SIP und 1&1

dukemm

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2007
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumler,

nun habe ich nach meinem letzten Thread (in 2007 :) mein 7960G mit Netzteil wieder aus dem Keller geholt, weil heute mit der Post meine Lizenz in einem Riesen Karton ankam. In dem Karton war ein fester Umschlag mit lediglich einem Merkblatt von Cisco darin. Auf dem Umschlag stehen diverse Codes und Nummern.
Ebenfalls auch die benötigte: SW-SM-UL-7960=
Da ich nun lange Zeit wieder aus der ganzen Angelegenheit raus bin, habe ich heute die letzten Stunden damit verbracht im Forum hin und her zu lesen.
Leider werde ich immer verwirrter.
Kann mir vielleicht einer helfen, wie ich nun vorgehe bei den folgenden Punkten:
-Wie bekomme ich mit der Lizenz die aktuelle SW auf mein 7960G
-Wie schließe ich das 7960G richtig mit der FB Fon WLan 7050 und meinem PC richtig an.
Was muss ich mit 1&1 erledigen damit alles läuft.
Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch und das ausgerechnet jetzt, wo die Hardware doch denke ich komplett ist.
Gerne erwarte ich Eure Hilfe :)

Viele Grüße

dukemm
 
Da du nun erfolgreich eine passende Lizenz über einen Reseller bezogen hast solltest du dich vertrauensvoll an ihn wenden damit er dir die aktuelle Softwareversion zur Verfügung stellt.
Zu den folgenden Fragen kannst du nur das Forum bemühen oder auf Antworten anderer hoffen. Ich kann dazu keine Angaben machen da ich meine Telefone mit SCCP betreibe.


Viel Erfolg!
 
Hallo,

nun bin ich zwar schon einen Schritt weiter, auch dank der Anleitung von Cobra, nur funktioniert es wohl einfach nicht.
ich habe mir den TFTP von Kiwi (CAt Tools 3.3.11) runtergeladen und inst.
die drei benötigten Dateien habe ich auch vorliegen.
Die SIPdefault und die SIPMACaddress haben jedoch keine cnf Endung und lassen sich auch über den Editor nicht öffnen.
Wie bekomme ich die benötigten Dateien in das Upload Verzeichnis von Kiwi.
Auf meinem 7960G ist noch die SCCP FW mit der Version 6.0 (5.0) vorliegen habe ich die POS3-08-900-sb2.
Das Cisco ist mit Netzteil am Strom und mit Netzwerkkabel im Lan Port der Fritz Box Fon Wlan 7050.
Meine Mac Adresse habe ich auch.

Wie muss ich nun weiter vorgehen.
Wäre für weitere Hilfe als Anfänger wirklich dankbar.

Grüße
dukemm
 
Nun mache ich hier schon Stunden rum und komme zu keinem Ergebnis.
Folgende Dinge habe ich versucht um das 7960G zum Laufen zu bringen:
TFTP von Solarwinds (incl. Frameworks 2.0) runtergeladen und inst.
Phone an die neue Fritzbox (7270) an LAN 2 angeschl.
Phone ist ebenf. am Strom angeschl.
Nachdem mir das Phone erst nur Ethernet disconnected dauernd anzeigte, habe ich einen Neustart gemacht nun zeigt es in einer Schleife folgende Meldungen an:
- CM Liste wird konfiguriert
- öffnen 192.168.178.23 (die IP meines Rechners und auch des TFTP's)
- CM default to TFTP


Im Upload Verz. des TFTP (C:\Programme\Tftp) habe ich folgende Dateien:
- 0S79XX.TXT (1 KB)
- P0S3-08-9-00.loads (1KB)
- SIP001243F6299F (2 KB) wurde von mir umbenannt war SIPMACADRESS
- SIPDefault (5 KB)
- tftp0808.log (1 KB)

Auf dem Phone befindet sich nach wie vor die SCCP FW 6.0(5.0)

Die Netzwerkkonfig auf dem Phone lautet:

- DHCP aus
- BOOTP-Server NEIN
- MAC-Adresse (eingetragen)
- HOST-NAME (MAC-Adresse mit den Buchstaben SEP davor)
- IP-Adresse (habe ich manuell vergeben 192.168.178.24)
- TFTP-Server (habe ich von meinem Rechner und TFTP eingetr. ......23)
- CallMAnager 2 TFTP (hat sich die IP von TFTP und Rechner autm. eingetr.)
- SW-Port Konfig (AUTO)
- PC-Port Konfig (AUTO)
- GARP enabled (JA)
- VOICE VLAN Enabled (JA)
- AUTO Line Select Enabled (NEIN)
- DSCP for Configuration (default)

Folgende Port Freigaben habe ich über die Fritzbox (1 & 1) erteilt:

siehe angeh. Grafik

Ebenfalls zeigt mir die Benutzeroberfläche der FritzBox unter Netzwerkgeräte nur meinen PC mit IP und MAcAdr. an.
Somit sind wohl keine weiteren Geräte erkannt worden oder ?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bin noch am verzweifeln.

Danke im voraus

Viele Grüße

dukemm
 

Anhänge

  • BOX.jpg
    BOX.jpg
    305.1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ok... komisch ist das deine Fritzbox erzählt sie wüsste nichts von dem Phone.
Versuche mal ob es auf einen Ping vom Rechner aus reagiert.

Den von dir verwendeten TFTP Server kenne ich nicht, hat der irgendwo eine Übersicht (Status, Log, oder ähnliches) wo er die Zugriffe dokumentiert? Siehst du da was?
Läuft der TFTP Server auch, oder musst du evtl. den Serverdienst noch extra starten?

Gruß,
Sven
 
Hallo Sven,
finde ich auch komisch.Der TFTP ist ,mir hier im Forum empfohlen worden. Man muss ihn extra starten und er zeigt den Status auch an (z.B. TFTP started , IP wird angezeigt).
Was muss ich eventuell in den cnf Dateien ändern? habe Sie vorliegen, aber in den Dateien steht was von Sipgate; ich habe aber 1&1.

Gruß
Michael

P.S. Der Port des TFTP ist 69. Ist dieser korrekt?
 
Zeigt der TFTP einen Kommunikationsversuch des Telefons an?

Port 69 sollte stimmen, ja.

Kannst du das Telefon anpingen?

Gruß,
Sven
 
So, jetzt hab ich mir erst deinen Screenshot angsehen... dabei fällt mir noch was auf:

Die Portfreigabe für 69 kannst, und solltest, du dir sparen.
Deine Regel sagt aus das der Port 69 vom Internet aus kommend an die IP Adresse 192.168.178.23 geleitet wird, was dein Telefon ist. Erstens läuft der TFTP Server aber auf dem PC, zweitens muss der Server aus dem Internet überhaupt nicht ereichbar sein. Sonst könnte nämlich jemand einfach deine Konfig vom Server laden, und in dieser Konfig stehen die Logindaten drin... Innerhalb deines lokalen Netzwerkes ist der Server ereichbar (auser du hast auf deinem PC ne Firewall laufen).

Ansonsten schau erstmal ob das Telefon im lokalen Netz ereichbar ist (ping).

Gruß,
Sven
 
Hallo Sven,
di IP ist nicht die des Telefons sondern die meines PC und TFTP's. Habe die 69er Portfreigaben bereits gelöscht (danke für den Tip). Wie soll ich das Telefon anpingen, wenn die Fritzbox es nichtr einmal anzeigt. Kann ich einfach eine manuelle IP im Telefon oder in der Fritzbox vergeben ?
Ebenfalls benötige ich noch eine SIPMAC.cnf für den Gebrauch bei 1&1 . habe eine von SIPgate; oder ist das egal.

Grüße
Michael
 
Hi Michael,

ok, sorry, die IPs hab ich verdreht.

Oben schreibst du dem Telefon hast du schon von Hand eine IP (192.168.178.24)verpasst. Diese solltest du anpingen können. Die Fritzbox zeigt dir evtl. nur die IPs an die sie per DHCP verteilt hat (und in deiner Phonekonfig steht DHCP auf OFF, das Telefon bezieht also keine IP darüber). Versuch einfach mal von deinem Rechner aus das Telefon per ping zu ereichen.

Die cnf Files sind so eigentlich Identisch, der Unterschied zwischen den Providern besteht eigentlich nur aus den Daten wo das Telefon sich registrieren soll (also Proxy, Username, PW,...). Wenn du da die richtigen Daten drin hast ist alles ok.

Aber bisher hast du das Telefon noch nicht im Netz (oder doch? Per ping testen) und die SIP Software noch nicht drauf. Vorher spielt die Konfig des Providers eigentlich keine Rolle ;)

Gruß,
Sven
 
Und noch was: Oben beschreibst du den Inhalt deines TFTP Verzeichnisses. Da fehlt aber noch irgendwie die SIP Software, die sollte das Telefon ja auch daher bekommen.
 
Hallo Sven,

nun habe ich ein anderes Netzwerkkabel (Kategorie 5) drangehängt.
Phone zeigt seit einer 1/4 h an: VLAN wird konfiguriert.
Die IP ist von mir im Phone eingetragen.
Phone hängt an der Fritz Box.
beim anpingen keine Reaktion (100%) Verlust
Fritz Box zeigt nach wie vor nur meinen PC an.
Kann das Vielleicht Fritz Protect bzw. die Hardware Firewall sein?
Ports sind doch freigegeben!?.

Gruß
Michael
 
Die SW müsste doch in der Datei P0S3-08-9-00.sb2 liegen oder?
 
"VLAN wird konfiguriert" sollte eigentlich nicht so lange da stehen, das verschwindet normalerweise recht schnell. Fritz Protect sagt mir nichts, mit Fritzboxen kenn ich mich nicht aus. Aber rein vom Name her: Ja, das könnte es sein. Sperrt der die LAN Anschlüsse wenn eine unbekannte MAC-Adresse dran hängt? Kann man da irgendwas freischalten? Hardwarefirewall? Der Fritzbox? Die sollte meiner Meinung nach nur ins Internet gelten, aber sicher bin ich mir da mangels Kenntniss der Fritzbox nicht.

sb2 könnte richtig sein, ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Gruß,
Sven
 
Nächster Versuch.
Habe in Fritz Protect UpnP aktiviert, somit kommt der TFTP über Port 69 endlich zum laufen.
Habe die manuelle IP im Phone gelöscht und DHCP aktiviert.
Komme trotzdem über die Fritzbox nicht ans Telefon. Eine IP wurde von der BOX ebenfalls nicht vergeben.
Habe das Phone kurz resettet. Nun zeigt es im Wechsel folgendes im Universal Application Loader an:

- Configuring VLAN
- Ethernet disconnected

dazu läuft permanent diese runde Eieruhr.

Ich habe den Eindruck, das Phone ist überhaupt nicht verbunden, habe nun schon diverse Kabel versucht.
Wird vielleicht ein Crossover-Kabel benötigt ?

Bin langsam am Ende.

Gruß
Michael
 
Ethernet Disconnected. Kann es sein das du das Kabel in den falschen Port am Telefon gesteckt hast? Das Netzwerkkabel gehört bei "10/100 SW" rein, das andere ist ein durchgereichter Port wenn du das Telefon zwischen Fritzbox und PC betreiben willst.

Gekreuztes Kabel ist nicht nötig.

Gruß,
Sven
 
Da steckt das Kabel auch drin.
Verstehe einfach nicht, das ich das Phone nicht anpingen bzw. erreichen kann.
Liegt es vielleicht an der Box ? Habe alles schon probiert mit den festen bzw. DHCP IP's etc.
Hab ich vielleicht bei der Konfiguration des Phones was nicht beachtet ?

In der Oberfläche der FB werden nur IP's angezeigt, wenn Sie von der FB auch vergeben wurden.
ABer selbst bei einer festen IP, welche ich im Telefon eingegeben habe krieg ich keine Verbindung (kein anpingen möglich).

Was könnte ich noch machen, damit dieses Phone endlich läuft ????

Gruß
Michael
 
Also wenn das Phone sagt das kein Netzwerkkabel angeschlossen wäre, dann bekommt es auch kein Signal vom Switch in der Fritzbox. Verkonfigurieren kann man das jedenfalls nicht am Phone. Insofern denke ich schon das die Fritzbox schuld ist. Entweder schaltet die den Port nicht frei, oder ist defekt. Gibts an der Fritzbox Status-LEDs die eine Verbindung zum Endgerät signalisieren? Siehst du da was?

Und steckt das Kabel am Telefon auch wirklich richtig drin? Manchmal rasten die seeeehr schwer ein..., je nach Kabel.

Gruß,
Sven

Ergänzung:
Du könntest das Phone auch mal mit einem gekreuzten Kabel direkt an den PC hängen, dann sollte zumindest das Firmwareupdate laufen, und du weist das der Netzwerkanschluss des Telefons in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.