7960 Non G per TFTP - tut nicht....?

pushuk

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein 7960 von 2000 mit CM drauf und versuche verzweifelt die neue Firmware draufzuspielen.

ALs Router dient eine FritzBox 7050 (192.168.100),
auf einem Notebook habe ich einen TFTP von Sun installiert (192.168.1.9).
Das 7960 ist angeschlossen per Ethernet direkt am und ich habe im Netzwerkkonfiguration bei IP-Adresse die 192.168.1.101.
Ebenso die IP-Adresse des TFTP servers angegeben.
Ansonsten ein paar Firmware-und Config-Dateien (wie hier im Forum schon diskutiert) ins Root-Verzeichnis des TFTP-Servers gestellt.
Nach Neustart (ziehen des Netzsteckers) des 7960 sucht er, die in der Netzwerkkonfiguration enthaltenen CM-Server und sucht und sucht...
Anpingen kann man das Phone auch nicht.
Auf dem TFTP-Server sieht man auch nichts, so als ob er nicht das geringste bewirkt.

Entsprechende UDP-Ports habe ich auch schon weitergeleitet an die IP des Phones - Nichts.
Scheint so als ob die neue IP (DHCP habe ich deaktiviert) gar nicht angenommen wird...

Irgendeiner ne Ahnung was ich da verkehrt mache?

Danke schon mal

Pushuk

(Tschuldigung noch mal an die, die ich genervt habe, wegen einer SIP-Firmware...)
 
Hi puschuk,

check mal am 7960, wenn Fireware da jetzt drauf ist (unter Settings - Firware) und poste das Ergebnis.

Gruss
getrogoofy
 
Firmware Version

application loada ID
P003D310

Boot Loada Id
PC03P030

....hatte ich nicht erwähnt...
 
kleiner Fortschritt

Hallo,
mittlerweile versucht das Phone wenigstens Kontakt mit dem TFTP-Server aufzunehmen.
Die Meldung im Display lautet: "Opening 192.168.1.9"
Aber leider scheint das nie zu klappen.
Habe mittlerweile mal einen anderen TFTP-Server gestartet (vorher Sun - jetzt "Winagents TFTP-Service".

Scheint wieder nichts zu gehen....

SOnst irgendeiner ein Vorschlag, wo man noch dran drehen kann...
Bin für jeden Hinweis dankbar
Pushuk
 
Schalte doch einfach mal die Firewall auf Deinem PC ab.
 
Keine firewall

Danke für den Tip - habe keine firewall auf dem Notebook installiert.
Ist aber per Wireless Lan angeschlossen (dürfte aber keinen Einfluß haben)

Mittlerweile habe ich den Netzstecker abgezogen - aber das Phone kriegt wohl Strom übers Ethernetkabel.

Hier nochmal die Meldungen beim Starten:

Configuring IP ...
Configuring CM List...
defaulting to TFTP Server... dauert lange.
Dann nichts mehr.

Seit gestern Abend verschwindet der Bildschirm ab und zu und das Phone gibt dann einen akustischen Laut von sich. Dann scheint das Gerät neu zu booten, aber ohne Meldungen.

Muss das Netzteil eigentlich angeschlossen sein?

Frage über Fragen und keine Lösung in Sicht.

Pushuk
 
Schritt weiter

Hallo,

ich habe das phone jetzt nicht mehr an der Fritzbox selbst angeschlossen, sondern an einem Switch - und siehe da, plötzlich klappt die Verbindung zum TFTP-Server.
Allerdings habe ich jetzt andere Fehler:

10.04.2006 11:47 :Sending P0S3-05-.bin to (192.168.1.101)
10.04.2006 11:48 :Transmit error while sending to 192.168.1.101 : Die Verbindung wurde von der Remote-Seite zurückgesetzt
10.04.2006 11:48 :Sending P0S3-05-.bin to (192.168.1.101)
10.04.2006 11:48 :Transmit error while sending to 192.168.1.101 : Die Verbindung wurde von der Remote-Seite zurückgesetzt
10.04.2006 11:48 :Sending P0S3-05-.bin to (192.168.1.101)
10.04.2006 11:49 :Timeout error sending P0S3-05-.bin from (192.168.1.101), 200704 bytes

In der OS79XX.TXT steht P0S3-05-3-00, aber übertragen will er P0S3-05-.bin
. Habe dann die Datei entsprechend umbenannt, jetzt sendet er zwar aber von der phone-Seite aus wird wohl was zurückgewiesen...


Bin für Tips dankbar

Pushuk
 
hi, hatte das selbe problem. die cm-firmware auf dem 7960 ist steinalt und versteht lediglich die ms-dos namensgebung von dateien (8.3-format).

versuch mal folgendes:
-> kopiere die firmware-dateien alls nochmals in das root-verzeichnis deines tftp-server, nur unter beachtung der 8.3 konvention. bsp.: die datei "P0S3-05-3-00" kopierst du nochmals ins verzeichnis als "P0S3-05-.bin". das bitte für alle dateien der firmware durchführen.

noch ein hinweis: mach das ganze nicht mit der aktuellen 8.2-er oder der 7.4-er firmware, sondern mit ner älteren. ich hatte bspw. mit der 7.2-er erfolg, du kannst aber gerne auch noch eine ältere version nehmen. cisco bietet auch (irgendwo) aufstellung von wo nach wo upgedatet werden kann. hintergrund: dein fon hat für die neuen firmware-versionen nicht genug speicher...

gruss,


alex
 
8-3 Dateinamen

Hallo,

das mit dem umbenennen habe ich schon gemacht (siehe Auszug der Fehlermeldung). Manchmal meckert er auch über fehlende Datei Sipdefault.cnf, obwohl die im TFTPRoot-Verzeichnis liegt.
Nenne ich die Datei "Otto", versucht er gar nicht erst zu senden....

Scheinbar liegt das an der Größe der Datei - das aktuelle Image mag die Größe wohl nicht.

Das Phone ist - wie gesagt - von 2000!

Die älteren Versionen bestehen die nur aus einer .BIN-Datei ? (Version 3 etc.)

Pushuk
 
WIeder wie

Hallo an Alle,
habe die kleinste Datei genommen und mal versucht rüber zu senden - hat er genommen.

jetzt muss ich mal weiter testen - Habe jetzt auch neue Menüpunkte. SIPkonfiguration etc.

Jetzt wird's Spannend

Danke für eure Hilfe bis hierhin

Pushuk
 
Wieder weiter gekommen

Hallo an Alle,
habe die kleinste Datei genommen und mal versucht rüber zu senden - hat er genommen.

jetzt muss ich mal weiter testen - Habe jetzt auch neue Menüpunkte. SIPkonfiguration etc.

Jetzt wird's Spannend

Danke für eure Hilfe bis hierhin

Pushuk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.