7961G <-> Solarwinds "Host nicht gefunden"

tylon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo
ich habe eine Cisco 7961G (kompatibel zu 7960 oder?) Telefon aber noch auf SCCP Protokoll.
ich möchte es als SIP über Sipgate.de nutzen.
habe auch die FW 7.5 (und auch die vorherigen).
ich habe hier im forum gute anleitungen gefunden, die ich auch nachvollziehen kann, wenn ich mal eine verbindung zum TFTP kriegen würde.

ich habe keine router, switch o.ä. nur mein DSL modem das über ein netzwerkkabel mit dem pc verbunden ist.
gehe ich da schonmal richtig in der annahme das ich dann also kein DHCP irgendwo einstellen kann?

ich schließe das Telefon ziwischen Modem und PC.
die dateien die ich uploaden möchte hab ich im root verzeichnis vom TFTP
wenn ich die DHCP funktion im Tel deaktiviere muss ich TFTP-IP und eine Subnet MAsk eingeben. aber das tel aktzeptiert keine Sub. Mask (Invalid Subnet Mask)
also aktiviere ich DHCP und auch "DHCP Address release"
wenn ich das tel "neustarte" erscheint "IP Adress released" und "Host not found" aber in den netzwerk einstellungen des tel wird keine IP angezeigt.
es wird ein "Host Name" angezeigt.
auch habe ich eine "alternativ TFTP" ip eingegeben undzwar die die unten rechts im solarwinds programm steht.
in soloarwinds werden auch keine Fehler/Logs/befehle angezeigt.

was mache ich falsch?

Nachtrag:
ich konnte die IP im Tel eingeben. danach kam "Updating CTL" aber mehr dann auch nicht. immer noch "Host Not Found"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also folgendes zum 7961:

1.) Das 7961 sieht zwar ähnlich aus wie das 7960, ist aber in Punkto Firmware absolut nicht kompatibel. Das 7961 nutzt eine Firmware basierend auf Java, sodass du Firmware für das 7960 am 7961 nicht verwenden kannst.

2.) Die Telefone brauchen eine Routerumgebung. Denn sowohl DHCP, als auch ein Gateway, als auch eine gültige Subnetzmaske kann nur ein Router vernünfitg bereitstellen. Es mag sein, dass es auch anders geht, aber ich habe selber schonmal versucht, ein Cisco Phone an einem Modem zu betreiben, aber es ging nicht, da das Telefon natürlich seine gewohnte Umgebung vermisst.

-> Ich würde mir an deiner Stelle also irgendeinen Router besorgen und das Telefon dann nochmals anschließen.

3.) Du wirst das 7961 auch mit SIP-Firmware nicht an einem SIP-Proivder betrieben können, da im Gegensatz zu den Modellen 7905/12/40/60 die SIP-FW für die 7961er nur in Kombination mit einem Cisco Callmanager (CM), also der original Telefonanlage aus dem Hause Cisco, zu gebrauchen sind.

-> Für eine Privatperson käme also nur ein Asterisk-Server (eine auf Software-basierende Opensource Telefonanlage) in Frage, was allerdings nur dann Sinn macht, wenn man bereit ist Arbeit für die Konfiguration zu investieren und man daheim einen PC mit dem Server drauf betreibt, eine Fritzbox-FON mit Asterisk aufsetzt oder sich einen vServer mietet.

Ich hoffe, du findest eine für dich zufriedenstellende Lösung.

mfg,
CTU

vielen dank für die ausführliche antwort. (höchstes niveau)
da ich denke das so ein router nicht viel kostet wird, werde ich mir den kaufen.
ich werd dann noch dazu die fritzbox-fon mit asterisk wählen. oder ist das schon ein router?
wenn das alles an hard- und software wäre, ist es ja noch vertretbar.
hatt denn das 7961G irgendwelche vorteile? am liebsten würde ich es momentan gerne gegen ein 7960 tauschen.
mfg

Hi,
achso, d.h. du betriebst schon ein 7960 ?
Weil wenn nicht, dann sind die Unterschiede zum 7961 folgende:

7961: Besseres Display, besseres Menü, beleuchtete Leitungstasten.
Dafür kann das 7960 mit einer SIP-FW direkt mit einem SIP-Provider betrieben werden und benötigt keinen extra Server.

Vielleicht gehe ich nochmal genauer auf das Thema "Asterisk-Server ein:

1.) Wenn du den Asterisk auf einer Fritzbox-Fon (FBF) installieren willst, musst du erstmal 100-120 Euro für den Router an sich veranschlagen.

2.) Es ist mit erheblichem Installationsaufwand verbunden, falls du dich mit Asterisk und Linux überhaupt nicht auskennst.

3.) Das mit dem Aufwand gilt auch für alle anderen Server-Lösungen.

mfg,
CTU

ja, ich habe ein 7961G mit Java und beleuchteten tasten etc.
eine gebrauchte FBF bekomm ich bei eBay für ca. 20-40¤. mit Asterisk und Linus kenn ich mich nicht aus, ich denke hier gibt es aber gute hilfen.
aber wenn der aufwand wirklich soo hoch ist, fahre ich doch am besten wenn ich ein 7960 benutzen würde/könnte. da ich dieses aber nicht habe würde ich gerne mein neues 7961G gegen ein 7960 tauschen.
glaubst du das ist ein fairer deal?
ich bin nicht auf ein VoIP angewiesen, ist nur dazu da damit auch per Festnetz erreichbar wäre.
kann ich denn ein 7960 ohne PC betreiben? oder muss dieser immer laufen?
ich glaube dann brauch ich ein router. oder?

Hi,
also eine Fritzbox-Fon des Modells 7170, was ich empfehlen würde, bekommt man sicher nicht um 20-40 Euro, der Preis liegt im besten Fall bei 80 Euro.

Nur was meinst du mit "tauschen" und "guter Deal" ? Ich dachte du hast nur das 7961. Was gibts da zu tauschen ?

Egal, welches der Cisco-IP-Phones, man braucht zwar einen Router, nicht jedoch einen angeschalteten PC, schließlich ist der Router ja bereits an und dafür da, die Verbindungn des IP-Phones zu steuern. Angesichts des großen Aufwandes würde ich dir aber auch ein 7940 oder 7960 empfehlen, auch wenn das 7961 natürlich ein nettes Gerät ist.

mfg,
CTU

Zuletzt bearbeitet:
tauschen

hi
ja ich habe nur das 7961 und da du mir ja auch ein 7960 empfehlen würdest, würde ich gerne mein 7961 gegen ein 7960 tauschen. dann habe ich einen geringeren aufwand bei der inbetriebnahme. hast du ein 60er über und könntest ein 61er gebrauchen? :cool:

Hi,
PN ist unterwegs ;-)

mfg,
CTU

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
liomarcel3