7970G Firmware auf SIP updaten (von Original skinny/CM)

Wiswede

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wer hat schon einmal ein Umstieg von der Original-7970 Firmware auf die SIP-Version durchgeführt?

Die Anleitung für die 79xxer sind nicht für das 7970 geeignet und auch bei Cisco selber finde ich keine exakte step by step Anleitung.

Evtl. könnte jemand die entsprechend angepassten configs posten?

Bin für jeden Hinweis dankbar

falls wer bestätigen kann, dass der upgrade vorgang von 79x1 und 7970 gleich sind kann ich dir eine anleitung schicken ... ausprobiert habe ich sie aber mangels 7970 noch nicht ...

Das 79x1 ist doch - wenn ich es richtig sehe - die Fortführung des 7970 und damit doch auch ein JAVA based phone, richtig?

Natürlich hat es ein paar Erweiterungen mehr (z.B. Videostreaming), aber es geht mir um den grundsätzlichen Ablauf, damit das Update überhaupt funktioniert...

Gern würde ich es mir ansehen :-)

Servus,

also ich habe gestern ein 7960 SIP-Update gefahren und es hat gut geklappt.
Ob es beim 7970 gleich ist? Denke da existieren keine großen Unterschiede oder?
Einfach die richtigen files in den tftp-root Ordner legen und in der SEPXXX.cnf.xml die Updateinfos eintragen.

Kannst ja noch mal weiterlesen unter:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Setup+SiP+on+7940+-+7960

oder direkt unter
http://www.cisco.com/warp/public/788/voip/handset_to_sip.html

Vielleicht gibt es da ja noch Verweise zu dem 7970.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
zeckrich

Hallo,
ja - ein sehr guter Artikel! - da kämpfe ich mich gerade auch durch und ich glaube es müsste so funktionieren.
Werde es wohl nächste Woche probieren.

Zu beachten ist aber, daß die Beschreibung nicht auf sip 8-0-4SR3A ausgerichtet ist - eventuell sind da schon wieder (gezielt) Veränderungen durch Cisco eingebaut?

Aber wie man auch erkennt, soll es nicht mit der aktuellen Asterisk-Version funktionieren :-(

Berichte später ob es geklappt hat.

BTW: Bei Trixbox ist auch ein Thread:
http://www.trixbox.org/forums/trixbox/trixbox-endpoints/cisco-7971g-ge-sip-v8-0-3

Und wenn man die Umstellung selber geschafft hat, ist auch Nerd Vittles gut:
http://nerdvittles.com/index.php?m=20061012

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kennt jemand die Bedeutung der
CTLSEP<IMAC>.tlv - Datei (z.B. CTLSEP0012345678.tlv).
Diese wird angefordert, ohne daß ich eine Beschreibung dieser gefunden habe.

Bisher bin ich noch nicht weiter gekommen :-(

Hat noch jemand Ideen?

Danke im Voraus...

Hallo,
ich verzweifele wohl doch noch.
Ich habe versucht mich auf Grund der *.tlv Datei an diese Anleitung zu halten:

http://www.cisco.com/en/US/products..._guide_chapter09186a00803b1451.html#wp1087544

Danach habe ich einen Factory Reset vorgenommen:
###
When you perform a factory reset of the Cisco IP Phone, the following information is erased or reset to its default value:
•CTL file—Erased
•User configuration settings—Reset to default values
•Network configuration settings—Reset to default values
•Call histories—Erased
•Locale information—Reset to default values
•Phone application—Erased (phone recovers by loading the term70.default.loads file)

To perform a factory reset of a phone, follow these steps:
Procedure

Step 1 Unplug the power cable from the phone and then plug it back in.
The phone begins its power up cycle.

Step 2 While the phone is powering up, and before the Speaker button flashes on and off, press and hold #.
Continue to hold # until each line button flashes on and off in sequence in yellow.

Step 3 Release # and press 123456789*0#.
You can press a key twice in a row, but if you press the keys out of sequence, the factory reset will not take place.
After you press these keys, the line buttons on the phone flash red and the phone goes through the factory reset process.

Do not power down the phone until it completes the factory reset process and the main screen appears.
###

Ich dachte nun würde ein Upgrade erfolgen, aber NEIN!
Es wurden zwar alle Daten geladen, aber dennoch kam es nicht zu einem funktionsfähigkem vollständigem Update.
Wo könnte der Fehler liegen?

Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:13:19:51:52:75 [03/04 12:54:37.796]
Previously allocated address 192.168.2.6 acked [03/04 12:54:39.296]
Connection received from 192.168.2.6 on port 1024 [03/04 12:54:43.937]
Read request for file <term70.default.loads>. Mode octet [03/04 12:54:43.953]
Using local port 1206 [03/04 12:54:43.953]
<term70.default.loads>: sent 2 blks, 641 bytes in 0 s. 0 blk resent [03/04 12:54:43.953]
Connection received from 192.168.2.6 on port 1025 [03/04 12:54:45.687]
Read request for file <jar70sip.8-0-3-33.sbn>. Mode octet [03/04 12:54:45.703]
Using local port 1207 [03/04 12:54:45.703]
<jar70sip.8-0-3-33.sbn>: sent 871 blks, 445891 bytes in 1 s. 0 blk resent [03/04 12:54:46.640]
Connection received from 192.168.2.6 on port 1026 [03/04 12:54:49.546]
Read request for file <cnu70.3-1-3-31.sbn>. Mode octet [03/04 12:54:49.546]
Using local port 1208 [03/04 12:54:49.546]
<cnu70.3-1-3-31.sbn>: sent 817 blks, 418055 bytes in 1 s. 0 blk resent [03/04 12:54:50.453]
Connection received from 192.168.2.6 on port 1027 [03/04 12:54:53.328]
Read request for file <apps70.1-1-3-31.sbn>. Mode octet [03/04 12:54:53.328]
Using local port 1209 [03/04 12:54:53.328]
Peer returns ERROR <Write Error> -> aborting transfer [03/04 12:54:57.687]

Warum wird die Software nicht geupdatet?

Wie immer: ich bin für alle Hilfe/Ratschläge dankbar

Grüsse
Jens

Hat hier doch noch jemand eine Idee, da ich nicht weiterkomme...
Danke schon vorab :-)

Servus,

die .tlv ist meines Wissens nach nicht wichtig.
Habe damals einfach eine leere Datei mit dem entsprechenden Namen angelegt (mit einer leeren Zeile wegen Dateigröße).

Poste doch einfach mal die Configs aus dem tftp-root Verzeichnis, welche du verwendest. Vielleicht kann man daran was erkennen.

Gruß
zeckrich

Hallo,
Danke für die Reaktion. Derzeit habe ich das Notebook nicht bei mir.
ABER, die *.tlv-Datei ist wohl nicht mehr das Problem.

Ich habe einen Factory-Reset gemacht, dann habe ich es mit meinen enthaltenen individuellen configs versucht.
Es wurde nicht mehr nach der TLV gefragt aber der Updatevorgang begann.
Dies hat aber keinen vollständigen Erfolg gebracht.

Aus diesem Grund habe ich danach NUR die Update-Dateien (nur Inhalt der Original zip) genommen und OHNE jegliche erweiterte configs in das tftp-Verzeichnis kopiert.
Der Upload-Vorgang startete ebenfalls!!

Dennoch brach es an der selben Stelle ab, mithin sind individuelle Einstellungen an der Stelle noch nicht relevant.
Das Phone kann einfach das vollständige Update nicht installieren.

Die Frage ist, ob ich bestimmte bereits existierende Dateien auf dem Phone löschen muss. Was bedeutet Schreibfehler? Ist das Update zu gross?
Muss ich eine Prozedur einhalten?

Grüsse Jens

Also meines Wissens nach musst Du nichts löschen, um das Phone ohne Probleme mit der neuen Firmware zu versorgen. Und mit factory-reset ist die alte Firmware ja ohnehin immer noch drauf, oder?
Schreibfehler? Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, aber wird das neue Image quasi on-the-fly geschrieben oder zwischengespeichert und dann erst geflasht?
Glaube, die zweite Variante. Kann natürlich sein, dass dein image defekt ist oder so. Existieren passende md5-Dateien um einen checksum durchzuführen? So kannst du wenigstens sicher sein, dass das image an sich ok ist.
Dann natürlich noch eventuelle Probleme bei der Übertragung (z.B. tftp-server)?
Oder dein Speicher im Telefon ist defekt. Kannst du bei deiner Firmwareversion eine Sitzung mit telnet zu dem Phone aufbauen? Und wenn ja, vielleicht gibt es ja so etwas wie einen Speichertest oder log-Dateien die geschrieben wurden.

Und noch mal ganz blöd gefragt :D
Du bist dir sicher, dass du die richtige firmware hast ;)

Gruß
zeckrich

PS: Hab auch mal irgendwo irgendwas gelesen, dass man bei bestimmten Firmwareversionen keine zu großen Updatesprünge machen kann. Aber ob dass nun die SIP- oder die Skinny-Firmware war :noidea:

Hallo,
ja an Deiner Antwort ist viel wahres dran...

- mit den Updatesprüngen habe ich auch gelesen und wollte es auch probieren (d.h. eine alte Version einspielen und dann auf aktuelle Version - nur ist dies hier ein kompletter Wechsel von SCCP auf SIP, ob hier das gleiche gilt?).
- checksum habe ich nicht gemacht, aber ich habe das zip ohne Problem auspacken können (Cisco-Download), ist aber ein richtiges Stichwort
- richtige Version?, ja auf jeden Fall (das neueste Update)
- Fehler bei TFTP?, ich habe das Phone direkt per crossover am Notebook mit Option66 angeschlossen (??d.h. hier sollten kaum Fehler auftreten???)
- mit Telnet war ich noch nicht drauf - auch möchte ich dies nur im Notfall tun, da ich noch froh bin, daß das Phone bootet und den TFTP ansprechen kann (wenn auch das Display tot ist)

Mit der alten Version werde ich aber nächste Woche nochmal probieren.

Danke...

Also vor einem telnet Zugriff brauchst du denke ich keine Angst haben.
Entweder es geht oder es geht nicht :p

Hast du schonmal versucht das fehlerhafte file von einem anderen client zu holen? Bei Windows in der cmd einfach "tftp <host> get <filename> <ziel>" eingeben.
Läuft der tftp unter Linux? Dann vielleicht, wenn auch sehr unwahrscheinlich, falsche Zugriffsrechte?

Gruß
zeckrich

Hi,

also ich würde an deiner Stelle erst noch einmal die SCCP-Firmware installieren und davon dann auf SIP umsteigen. Das sollte keine Probleme bereiten, solang es nicht über eine eine Mainrelease geht.

Hallo,
ja - dies hat geholfen.
Zurück auf eine alte SCCP von dort auf eine alte SIP-Version (wegen bootloader) und von dort auf die aktuelle 70.8-2-2ES1.

Hat jemand für diese Version eine gültige conf - Datei?

Grüsse

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,927
Neuestes Mitglied
mp24